Probleme mit ASRock 939 Dual

jora

Newbie
Hallo,

habe das ASRock 939 Dual verbaut und habe Probleme mit dem Anschluß meiner Laufwerke bzw. Festplatten.

Sobald die Festplatten/Laufwerke über IDE-Kabel ans MoBo angeschlossen sind, sagen sie keinen Ton mehr. Wenn ich die IDE Kabel entferne, laufen sie. Die Kabel sind OK. Habe Kabel und Festplatten/Lauferke an meinem alten PC getestet und alles lief ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee???

Gruß
jora

Hi,

ich hatte mal ein gleiches Problem bei einem Mainboard, da war der IDE Controller defekt.
Hast du die beiliegenden IDE Kabel benutzt ?

mfg

TB

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe sowohl das mitgelieferte Kabel, als auch meine IDE alten Kabel getestet. Bei beiden das gleiche. Im alten PC funktionieren beide.

Bei den Anschlüssen vom Gehäuse zum Board ("System Panel") bin ich mir nicht ganz sicher, ob alles richtig angeschlossen ist, da die Bezeichnungen der Kabel nicht mit denen des Boards übereinstimmen. Einschalter und Powerleuchte funktionieren. Auschalten geht nur über das Netzteil. Kann es daran liegen?

Der Montior zeigt auch nichts an. Aber das ist wohl normal, wenn die Festplatte nicht funktioniert oder ?????

mfg
jora

Hi,

wenn du den CPU und Speicher richtig aufgesteckt hast und keine 3,3 V AGP-Karte eingesteckt hast. Müsstes du eigentlich den Startbidschirm sehen. Geht auch ohne Festplatte.

mfg

TB

Hallo,

also ich habe eine Sapphire 9800 Pro eingebaut. Habe leider kein Handbuch mehr von der Karte. Nach einigen Einträgen in diversen Foren soll es aber eine 1.5 V Karte sein.

Habe auch eine uralte Grafikarte (PCI) getestet. Auch hier kommt kein Bild.

Speicher und CPU sind korrekt eingesteckt.
Ich weis echt nicht mehr weiter.

mfg
jora

Ein Freund hat gerade das gleiche Problem mit einem anderen Board. Sobald er IDE Laufwerke anklemmt geht nichts mehr, mit SATA hat er keine Probleme. Problem tauchte über Nacht auf ohne Veränderungen am System. Haben schon alles mögliche versucht, deshalb gehn wir von einem defekten IDE Controller aus und es läuft wohl auf einen Neukauf hinaus.

Hi,

Hast du auch sämtliche Stromstecker angeschlossen 1x ATX, 1xCPU(4 pol. Stecker) auf dem Mainboard heisst er ATX12V1.
Hast du mal alles abgemacht, ausser den Strom anschlüsse, Grafikkarte.
Dann sollte er den Startbildschirm auch zeigen.

Hallo,

habe jetzt nochmal alles getestet. Fehler lag beim ATX12V1 Kabel. war irgendwie nicht richtig drauf. Nun startet der PC.

Leider habe ich mittleiweile jedoch ein neues Problem. Bei den ganzen hin und her geschraube hat meine Graka den Geist aufgegeben. Kommen nur noch bunte Streifen.

Mit meiner uralt Karte funktioniert das auch nicht wirklich. Kommen erst einige Streifen. Danach wird das Bild lesbar. Es erscheint der Billdschirm mit den Auswahlmenü starten im Abgesicherten Modus, Windos normal starten usw. Leider bricht der PC bei allen Auswahlmöglichkeiten ab und startet neu. Liegt wohl an der Karte - oder ?

Werde mal versuchen irgendwo eine AGP-Karte zum testen zu bekommen.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Wenn du noch Anregungen oder Tipps hast immer gern.

Gruß

jora

Hi,

sind die Streifen beim Starten, oder est wenn Windows gestartet wird. Beim Mainboard wechsel immer Windows neu installieren.

mfg

TB

Hallo,

bei der ATI 9800 sind die Streifen durchweg vorhanden. Die Karte läuft jetzt auch auf meinem alten Rechner nicht mehr. Scheint also durch das ständige hin und her irgend einen Defekt erlitten zu haben.

Meine alte Karte zeigt die Streifen ebenfalls beim Start. Wechselt dann aber nach kurzer Zeit zu einem normalen Bild. Komme aber nicht einmal bis zum Windows-Bildschirm.

Werde mich morgen mal an eine Neuinstallation von Windows machen.

Gruß

jora

Hallo,

also die Neuinstallation hat geklappt.
Leider sind jedoch beide Grafikkarten nicht zu gebrauchen. Werde mich wohl nach einer neuen umsehen müssen. :heul:

Vielen Dank für deine Hilfe. :daumen:

Gruß

jora

Zurück
Oben