Probleme mit ASRock 939Dual-SATA2

B

booyakasha

Gast
hallo alle zusammen, ich habe folgendes problem und hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann:

also, ich habe heute mittag vom postboten meine neue hardware in empfang genommen, bestehend aus einem Mainboard ASRock 939Dual-SATA2, einem AMD Athlon 64 3200+ Venice (boxed) und 2 512MB-DDR-Riegeln PC400 von Corsair.

nachdem ich alles eingebaut hatte und das system starten wollte bekam ich noch nichtmal nen pipston vom bios. daraufhin hab ich diverse komponenten abgeklemmt, ausgetauscht, aber nichts hat zu einem erfolg geführt. letztendlich habe ich inzwischen nurnoch die cpu auf dem board (fan angeschlossen) und das ganze board mit strom versorgt, aber bekomme inmmer noch keine rückmeldung in form eines tones vom bios.

was meint ihr, ist das board defekt? die cpu? oder liegt es vielleicht an meiner stromversorgung. ich verwende ein netzteil von bequiet!. genauer gesagt das bequiet! BQT P4 mit 350W.

ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, bzw. ein paar fehlerquellen ausschließen.

Danke!!!

Speaker haste aber angeschlossen? ;)
Bau das Bord nochmal aus, vieleicht hast du einen Abstandshalter zu viel und so einen Kurzschluss gebaut.

Hast du auch den 4-poligen Stromstecker am Board dran? Pieptöne gibt es leider auch erst wenn das Board normal bootet mußte ich feststellen. Dann erst meldet er fehlende oder defekte Komponenten. Hatte allerdings auch einen "Kurzschluß" durch die Backplate meines Kühlers gehabt ;)

also abstandhalter zu viel schließ ich definitiv aus, weil ich genau so viele schrauben wieder eingebaut habe, wie ich vorher drin hatte und auch kein leerer abstandhalter vorher vorhanden war.

das mit dem speaker ist garnichtmal so unlustig, weil mein speakeranschlusskabel vom gehäuse 3 pineingänge hat, aber das board nur 2 pins für speaker. aber ich hab selbst das mal gedreht und das ändert nix. das wäre natürlich dann auch mal ein geiler fehler-post gewesen :D

aber mal ne andrere idee: wenn ich die cpu nochmal ausbaue und dann starte, müsste ich dann doch ne meldung vom bios kriegen, das keine cpu verfügbar ist oder? wenn ich die dann nicht bekomme müsste das board eigentlich ne macke ham, oder???

Ganz sicher auch nicht den 4Pin Stromstecker vergessen?

Oder probier mal, wie mein Vorredner schon sagte, einen Aussenaufbau! Kann manchmal Wunder wirken!

Bitte ;)

EDIT: Oh! zu langsam...

Ähm… Ohne CPU geht ja mal garnix!
Steht der CMOS-Jumper in der richtigen Position?

Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem 4-poligen stromstecker hat jetzt mein interesse geweckt, weil ich weiß, das mein netzteil einen solchen hat. ist das so ein quadratischer? weil in der board-anleitung steht auch im mainboard-layout "atx 12V power connector". da ich vorher ein schon mehrere jahre altes mainboard mit athlon 1400 hatte und ich da immer nur den regulären atx stromanschluss dranklemmen musste, wusste ich nicht, dass man inzwischen einen solchen 4-poligen noch zusätzlich anschließen muss.

ist das sicher, dass der ran muss? (sorry wenn die frage jezt total dumm wirkt, aber ich weiß es echt nicht und will mir nix am board selbst zerschießen)

hajo, jetzt gehts, mann o mann. das war jetzt echt ein noob-fehler, aber ich wusst's echt net.

trotzdem jetzt geht ja alles und ihr seid die derbsten hier im board..

danke!!!

Die zusätzliche Stecker wurden mal mit dem Pentium 4 eingeführt wenn ich mich nich irre. Ich musste mein älteres ATX Netzteil leider ebenfalls schon austauschen da dies noch keinen solchen Stecker besaß. :cool_alt:

JO leute hab das gleiche problem aber bei mir ist der stecker trin sonst ist auch alles richtig eingestellt bitte um hilfe.

Hallo
Ich habe vor kurz eine Erweiterungsborad (AM2 CPU Borad) und Amd cpu 5200 x2 gekauft.
Ich habe eingentlich schon alles gemacht was in den Anleitungsheft steht, z.B die Jumper umgesteckt und Bios upgedatet, und wenn ich das Board starten, die Lüfte von Cpu und grafikkarte dreht sich zwar ganz normal, aber der Bildschirm zeigt gar nichts, also nur schwarz.

ich habe echt kein Plan was das sein kann.

Falls jemand weis wo das Problem liegt bitte melden.
Mit freundlichen Grüßen.

Hallo Jin-Forest,

Ich habe mir ebenfalls die Erweiterung zugelegt und ein ähnliches Problem wie Du.
Bei mir läuft startet das POST, d.h. das Board erkennt Prozessor und Speicher, gibt die Version des BIOS aus und bleibt dann stehen. Egal ob <F2> oder >F11> gedrückt wird - das System nimmt die Eingabe zwar an, aber dann kommt am unteren rechten Bildschirmrand ein Code, "0075", und der Rechner hängt sich auf.

Ich habe die BIOS-Version 2.30 drauf und versucht, einen AM2 X2 3800+ auf der CPU-Erweiterung in Betrieb zu nehmen. Ich habe jetzt alles wieder rückgängig gemacht und die alte CPU eingebaut, das CMOS rückgesetzt, die Batterie ausgebaut - der Fehler bleibt bestehen. Ich vermute, daß es an der Reihenfolge liegt: vor dem Aufrüsten mußdas BIOS so geändert worden sein, daß die neuen AM2-CPUs erkannt werden können. Geschieht dies nicht, hängt sich das System auf.

Ich stehe also vor der gleichen Frage: Was tun?

Wer kann helfen?

Ergänzung vom 1.8.2007:
Als Ergebnis meiner gestrigen "Spätschicht" habe ich das Board doch noch zum Laufen bekommen.
Hier die genaue Reihenfolge:
1. Alle Einstellungen für den Betrieb einer Sockel939-CPU wiederhergestellt (Korrekter Sitz aller Jumper wie im Handbuch beschrieben!).
2. AM2-Erweiterungsslot entfernt.
3. Sockel939-CPU samt Kühler eingebaut, DDR1-RAM installiert, CPU-Stromanschluß auf Mobo umgesteckt.
4. Stromversorgung entfernt.
5. Pufferbatterie entfernt.
6. Jumper zum Löschen des CMOS-Sensors für mind. 5 Sekunden auf Löschposition gesteckt.
7. Jumper wieder in Default-Position umgesteckt.
8. Pufferbatterie wieder eingesetzt.
9. 220V-Stromversorgung wieder angeschlossen.
10. Alle Laufwerke, soweit vorhanden, angeschlossen: DVD-ROM, DVD-Brenner, zwei IDE-Festplatten.
11. System gestartet.

Und: Das System läuft wieder - zumindest mit der Sockel939-CPU.
Das BIOS meldete sich mit einem "CMOS Checksum error".

Der wesentliche Unterschied, der zu dem eingangs beschriebenen "Hänger" geführt hat, ist der, daß ich vergessen hatte, die Stromversorgung zum DVD-ROM-Laufwerk anzuschließen. Ich mutmaße daher, daß sich das POST bei der Überprüfung der angeschlossenen Geräte "verschluckt" hat. (Vielleicht liest hier ja ein Experte mit, der das computertechnisch detaillierter ausführen kann.)

Nach Prüfung des BIOS-Stands habe ich festgestellt, daß meine BIOS-Version 2.30 die neueste ist (Stand: September 2006, ein neueres BIOS gibt es bei Asrock für dieses Board nicht), somit also der AM2-Erweiterungssteckplatz samt CPU sicher erkannt werden und funktionieren sollte.

Heute abend werde ich dann den AM2-Erweiterungssteckplatz samt CPU wieder einbauen und die Inbetriebnahme fortsetzen.

Zuletzt bearbeitet: (neue Erkenntnisse - System läuft wieder)
Probiere mal ein Bios-Update mit dem Bios 2.31C. Einfach mal googlen...

Ich hatte damit einen X2-6000+ in Betrieb, allerdings wurden die Temps zu hoch (wg. meinem gedämmten Midi-Tower), deshalb habe ich wieder den S939 in Betrieb.

Viel Erfolg.

Sockel 940 läuft!

Nach der weiter oben beschriebenen "Systembereinigung" habe ich gestern das Board wie im Handbuch und der Anleitung, die der CPU-Erweiterungsplatine beigepackt war, von Sockel 939 auf Sockel 940 (AM2) umgerüstet.

Und siehe da - der POST lief einwandfrei durch, die Hardware (CPU, RAM) wurde richtig erkannt und sogar das Betriebssystem (WinXP) startete problemlos - obwohl es auf einem ganz anderen MB (MSI Sockel 939) aufgesetzt worden war.

Damit steht fest, daß die BIOS-Version 2.30 funktioniert.

Zurück
Oben