Probleme mit Asus G73JH-TY048V

SunnyboyXP0

Commodore
Hallo Bordis,

meine Freundin hat sich vor einigen Tagen aufgrund meiner Empfehlung hin dieses Notebook gekauft. Nun berichtet sie von Problemen. Einmal kam es bisher vor, dass sich das Notebook nicht hochfahren ließ; erst nach mehrmaligem Akkuaus- und -einbau klappte es wieder. Zum anderen ist das Teil selbst im Leerlauf bei rund einem Drittel Auslastung. Außerdem bereitet der Plugin-Container vom Firefox Probleme, da hier eine Auslastung von etwa zwei Dritteln erreicht wird.

Leider bin ich nicht vor Ort und kann mir deshalb nicht ansehen, was alles installiert ist und so im Hintergrund läuft. Bei der Ausstattung dieses Gerätes sollte es jedoch keine Performance-Probleme geben. Habt ihr noch Ideen, was und wie man etwas prüfen könnte? Anmerkung: Meine Freundin ist ein ganz normaler PC-User. ;)

Vielleicht hat jemand anderes auch ein Asus-Notebook aus der RfG-Reihe oder sogar eins derselben Klasse. Erfahrungen mit diesen Notebooks wären nicht schlecht.

Danke und Grüßle

Sunny

Ein Freund von mir hat das gleiche, aber noch nie Probleme gehabt, vielleicht Garantiefall?

Das wäre auch so meine Vermutung, dass mein Schatz eventuell ein Montagsmodell erwischt hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein solches Modell teilweise lahmer sein soll als ihr voriges Museumsstück von Hardware.

Hatte das Vorgängermodell mit dem selben Phänomen.
Wenn ich das Notebook zum laufen bekomme habe, konnte ich nicht mehr vernünftig mit Arbeiten.

Habe es dann zur Reperatur eingesendet und nach 30 Tagen melden Sie mir das Sie es nicht Reparieren können. Defektes Mainboard.
Laut Hotline Reperatur nicht möglich, da das Notebook nicht mehr Hergestellt wird!
Asus hat dies dann zurückgekauft.
Habe auch in Notebookjournal in einem Forum schon einiges zu diesem Problem gelesen.

Lass sie Teamviewer runterladen und mach eine Fernwartung bei ihr und schau nach was alles läuft im Hintergrund

@masaeN
Ja, das könnten wir machen, hast du recht. :)

Da das Notebook die nächsten Jahre verwendet werden und sie auch ein anständiges Modell haben soll, ist Zuverlässigkeit wichtig. Bringt ja nichts, wenn man dann immer wieder ein neues Problem damit hat. Noch stehen uns alle Optionen zum Umtausch bzw. der Rückgabe offen.

Wäre noch irgendein Stresstest sinnvoll, um die Hardware zu belasten und/oder an neue Erkenntnisse zu gelangen?

Jetzt hab ich ein bisschen gestöbert. Wahrscheinlich liegt es an den zahllosen (meist nutzlosen) Programmen, die im Auslieferungszustand installiert sind. Wobei noch zu klären wäre, weshalb das Notebook manchmal nicht startet. Meine Freundin wird es zurückschicken und sich neu schicken lassen. Dann werde ich aber gleich eine SSD verbauen und das Notebook selbst einrichten.

Wir wollten gestern Siedler 6 spielen. Aber das Spiel startete bei ihr nicht, wohingegen ich keinerlei Probleme beim Installieren auf Windows 7 hatte.

Zurück
Oben