Probleme mit ASUS MAXIMUS FORMULA NB/SB zu heiß für Silent System?

hallo,

ich weiss das klingt alles etwas verwirrend :-) ich versuchs mal kuerzer zu fassen.

ich suche nach den tips wie ich mit meinem system die optimalen temperaturen bekommen kann und ich glaube mein fehler ist die anordnung der lüfter bzw. des cpu kuehlers möglicherweise und das die luefter vielleicht nicht zu viel luft fördern. der OPTIONALE Kuehler für die north/south bridge von ASUS der mitgeleifert wurde soll angeblich nur benutzt werden wenn man passiv kühlt oder wakue hat da sonst der cpu luefter in seiner arbeit beeinträchtigt wird, also lass ich den schon mal weg.

ich habe jetzt verstanden, dass die luefter pfeile haben die die richtungen anzeigen wo hin die luft bläst. bei allen die ich hatte ist das die seite wo der aufkleber drauf ist, da bei der grafikkarte der aufkleber oben zu sehen ist dachte ich es ist die seite wo rausgeblasen wird, aber danke für den hinweis, dann soll der wohl ansaugen und hinten rausblasen auch verstanden.. aber dann wäre doch hier auch nichts mehr zu optimieren oder? die grafikkarte hat nach unten 10cm platz, da kommt kein gehäueseluefter mehr hin der was kaltes bringt, also ist hier ganz klar das die temps bei 74grad bleiben und unterl ast bis auf 90 gehen können, ich denke das ist dann wohl so und das akzeptier ich dann. tatsache ist eben das da wo die 8800 am heissesten ist, sie genau über der Souhtbridge liegt und damit zusätzlich auf diesen SB Kuehlkörper ihre 80 grad schiebt, auch das kann ich nicht mehr verändern weil ich die karte nicht umsetcken kann und weil ich die southbridge nicht umsetzen kann (smile)...

wie aber würd ich in meinem gehäuse mit dem system den cpu luefter am effekivsten einsetzen? Soll der luefter des cpu kuehlers nach UNTEN drehen (um evtl. die grafikkarrte von oben anzublasen) oder soll er parallel zum hinteren gehäuselüfter blasen? oder soll er nach oben blasen um das netzteil anzublasen? Ist es überhaupt gut wenn der cpu luefter die angesaugte warme luft des cpus kühlers noch auf andere komponenten bläst??

sind z.B. NB/SB und MB temps von 50 grad in ordnung bei dem maximus? ich habe schon woanders gelesen, das NB hie sehr heiss werden soll aber ist das nun ein MUSS diese EXTRA zu kuehlen? ich habe eben nachdem ich den cpu kuehler von xigmatek auf scythe geändert habe mal eben auch 12 grad mehr bei der NB/SB - das kann doch eigentlich gar nicht sein bei gleichem cpu luefter...
 
ok das beruhigt mich schon ;) gut zu wissen war eben anderes gewohnt :D naja nun ist mein rechner eine heitzung :D
@Remos versuche es mal mit EVEREST Ultimate Edition ;)
 
Also bei anderen Boards konntet ihr SB und NB bestimmt nicht auslesen.
Bei meinem P5B Deluxe und P35 DQ6 hatte ich auf der SB um die 70°C, auf NB um die 80°C.
Also ist das Maximus ein sehr kühles Board.

Das effektiviste Kühlung ist vorn rein und hinten raus.
NT logischerweise auch raus. Und CPU Kühler so wie auf den Pic in meiner Signatur.
 
na gut das ist schon bissle verwirrent wenn man aufeinmal 3 temps angezeigt bekommt war vorher auch das MB was mir angezeigt wurde trotzdem war es beunruhigend :lol:
 
@remos: wie Du schon richtig bemerkt hast, ist der kleine Extra-Lüfter nur dann zu verwenden, wenn Du mit H2O kühlst.
Zum CPU-Lüfter: würde diesen auf jeden Fall waagerecht nach hinten blasen lassen in Richtung des rückseitigen Gehäuselüfters. Ins NT bringt recht wenig und nach unten auf die Graka ist auch kontraproduktiv, da Du dadurch den Luftstrom von vorne nach hinten durchs Gehäuse negativ beeinflusst. Ich würde die Temps so akzeptieren. Solange Dein System stabil läuft ist doch alles ok?
 
Unter 70°C sollte man sich keine Sorgen machen.
Ich habe wenn ich zocke, also die Graka auch ordentlich heizt 63°C auf der NB.
Bei meinem Gigabyte P35 DQ6 war bei 75°C aber nur mit FSB400. (bis BIOS F4 konnte man es mit QST auslesen.)
 
hallo,

yo stabil läuft es bisher - aber das ist auch kein wirkliches ergebnis denn den rechner habe ich erst ein paar tage und nutze ihn nur abends ein bisschen... bevor ich den aber als "fertig zusammengebaut" durchgehen lasse will ich sicher sein das auch wirklich alles okay ist und da schaue ich zuerst auf die temps. naja. ich baue nochmal einen anderen hinteren stärkeren gehäuseluefter ein und dann nehm ich für den xigmatek noch eine andere leitpaste (coollaboratory metallpad) und dann mach ich es parallel zum hinteren lüfter.

aber ist es da egal ob der cpu luefter eher zum RAM hin oder eher direkt hinter den gehäuseluefter soll?

aktuell habe ich nach 3 Stunden PC betrieb (office anwenungen und diverse internetseite surfen)

CPU 58 Grad
GPU: 75 Grad
Motherboard: 51 grad
NB: 58 Grad
SB: 57 Grad

netzteil luefterlos.

ist das im Rahmen oder zu hoch? Ich denke die CPU Temp bekomme ich noch runter durch ein besseres wärmeleitzeug...

cpu luefter läuft mit 793 RPM
Graka mit 1560
vorderer gehäuse mit 496

den hinteren kann ich nicht messen...

würder gerne mal den cpu level up auf 6850 machen, mal sehen wie heiss es dann wird... und nun werde ich mal crysis laden
 
ich würde den so machen das er vom ram wegbläst zum hinteren gehäuse lüfter wenn es geht bei dir bei mir habe ich ihn nach unten gesetzt weil mein ram zu riesig ist ... -.- aber wenn du lüfter oben im gehäuse hast dann von unten nach oben blasen lassen macht eben da mehr sinn weil wärme eh immer nach oben steigt ...
 
hallo,

also du würdest vorschlagen (in der Reihenfolge und von links nach rechts):

- hinterer Gehäuselüfter
- CPU Kuehler
- CPU Luefter
- RAM

wenn der Lüfter aber zwischen CPU Kuehler und RAM sitzt und der CPU Kuehler ja die Warme Luft des CPU KUEHLERS wegzieht dann würde er doch diese warme Luft auf das Ram blasen oder? (ich kann das machen wenn ich den XIGMATEK nehme und den nicht "breit nach unten setze sondern schmal stecke). Beim Scythe Ninja kann ich nur nach unten blasen lassen, weil durch die 4x1GB Module kein Platz mehr für den CPU Luefter ist...
 
dann mach nach oben weil wärme steigt immer nach oben auf... ist natürlich doof wenn du keinen lüfter oben hast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute gesehen, dass es von Scythe einen Ninja aus Kupfer gibt. Da ich das Lian Li Gehöuse mit Kupferteilen habe und auch das Board viel Kupfer hat und auch ein Windowkit das innere zeigt werde ich mir den sycthe aus Kupfer bestellen. Mit dem kann ich leider nur nach unten oder zum Gehäuse nach hinten lüften, aber da der eh die bessere Kühlung hatte gegenüber dem xigmatek und optisch das geilste ist, werde ich den wohl nehmen. dazu dann den 11db Silenx Luefter für das gehöuse hinten und vorne werde ich den 500er slip stream gegen einen 800er SLFEX tauschen, ich denke dann habe ich alles im Griff
 
hallo, dann bin ich ja nicht der einzige mit diesen Temperaturen, das ist sehr beruhigend.

Wollte noch eine andere Frage einwerfen wegen Overclocking. Ich habe 4x1GB RAM 8500er. Er zeigt mir aber nur 667er an. Wenn ich das RAM im Bios auf 1066 stelle hängt sich die kiste beim Laden auf. Wieso? Muss ich da noch was anderes machen? Wenn ich dann auf CPU Level UP gehe und den QX6850 einstelle dann passt er ja auch das RAM an. Das setzt er dann auf 773 oder so. Was ist vorzuziehen, es selbst zu versuchen als 1066er rAM oder die CPU Level UP einstellung auf QX6850 zu machen. Es ist ja rgundsätzlich ganz nett statt eines QX6700 ein QX6850 zu haben :-)
 
Hallo,

JUNGENS, KEINE ANGST!! ;-)
Macht euch nicht verrückt, wegen dem ASUS PC Probe Tool.
Der einzige Alarm der richtig eingestellt ist, ist die CPU Temp., alles andere könnt ihr getrost VERGESSEN.
Sogar die Spannungswerte sind viel zu empfindlich eingestellt, oder sind 2.25v Arbeitsspeicherspannung kritisch?:D
Die South- & Northbridge halten mindenstens 80 Grad aus, die standardmässigen Alarmtemparaturen von 30 - 45 Grad sind lächerlich.....
Hab das Board mit einem übertakteten Core Duo E6750 @ 3.48 Ghz, das Board hat sogar von selbst die Northbridgespannung auf 1,63 erhöht, um die Stabilität zu sichern.
Asus Probe zeigt mir an, dass jetzt sogar diese Spannung kritisch ist:evillol:

Also, immer COOL bleiben.
Greetz
David
 
Bei dem Asus Maximus und P5E sitzen die Temperatursensoren ziemlich ungünstig am Grafikkartenslot so das es schon da alleine zu falschen Temperaturanzeigen kommen kann. Eine Übertaktete 8800 GT produziert numal eine Menge Wärme, welche dann unmittelbar auch den Temperatursensor beeinflusst. Hatte das gleiche mit meinem P5E, mit einer auf normaltakt laufen 8800 GT kam von vom PC Probe II auch gleich eine Alarmmeldung, mit einer alten 7800GT lagen die Temperaturen dann bei angezeigten 29°. Kannst auch testen mal die Grafikkarte in den den zweiten Slot zu stecken und zu testen, da sollten die Temperaturen dann schon besser aussehen.
 
Trienchen es geht um die NB und SB Temperatur, die ist intern, auch wenn deine Graka die Wärme ausstralt ist SB und NB trozdem so warm.

:D
 
MöCkY schrieb:
Trienchen es geht um die NB und SB Temperatur, die ist intern, auch wenn deine Graka die Wärme ausstralt ist SB und NB trozdem so warm.

:D

Schon klar das es um die Temperaturen der NB/SB ging. Nur sitzt nunmal der Temperatursensor (für NB/SB) beim Maximus und (baugleichen) P5E ungünstig in nähe vom oberen Grafikkartenslot so das dadurch schon stark verfälschte Werte angezeigt werden können.
 
Er ist intern...
 
Zurück
Oben