Suche leise Grafikkarte für silent-System für max. 120 €

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Ahoi,

ich bin gerade dabei, die bisherige Zusammenstellung meines Zweitrechners in ein Silent-System abzuändern. Als das System noch nicht silent sein sollte, war als Grafikkarte eine HD4770 von Sapphire angedacht. Als ich dann in Richtung silent umschwenkte, entschied ich mich für die passive HD4850 von Gigabyte. Allerdings hab ich mittlerweile gelesen, dass die Kühlung dieser Karte via Casefans nicht so einfach sein soll. Explizit stand da: "nicht für Laien". Also auch nix für mich. :)

Ich suche daher nun eine ähnlich starke, aber äußerst leise Grafikkarte für max. 120 €, sollte aber eher darunter liegen. Momentan hänge ich bei einer Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB GDDR3, welche bei geizhals auch zwei ausführlichere Bewertungen hat, die von einer sehr leisen Karte sprechen. Allerdings fehlt mir der Marktüberblick, um zu bewerten, ob die wirklich besser ist.

Hier nochmal die Gesamtkonfiguration, wie ich sie mir momentan vorstelle:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy (mit 2 Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm)
Netzteil: BeQuiet Dark Power P7 450W
Mainboard: ASRock A790GMH/128M
(Vielleicht auch ein günstigeres mit AMD770-Chipsatz...)
CPU: AMD Phenom II X2 550
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: OCZ Platinum XTC Edition 4GB-Kit 1066 Mhz CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK)
HDD: Samsung EcoGreen F2 500GB mit Sharkoon HDD Vibe-Fixer
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB GDDR3

Was meint Ihr? Gibt es eine gleich starke, leisere Grafikkarte für das Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vapor ist genau richtig. Hab sie seit ca. 3 Monaten im Wohnzimmer-Media-PC.
Fast lautlos, nur beim Zocken leichtes Rauschen.
 
Das leichte Rauschen wäre kein Problem. Da sitz ich ja sowieso daneben. Was Vergleichbares, das etwas günstiger ist, gibt es nicht?
 
Ne, die Investition lohnt sich wirklich. Hab lange nicht solche Leistung mit der "Geräuschkulisse" gehabt. Dazu die super Umsetzung von ATI mit dem Digi-Sound über HDMI.
Da machst Du keinen Fehler:) Den Kauf bereust Du nicht.
 
Schließe mich da auch an, das lohtn auf alle Fälle ;-).
 
Vielen Dank Euch dreien. Wird also auf jeden Fall die Grafikkarte werden...
 
Zurück
Oben