Probleme mit ASUS Maximus IV Gene-Z

nikonF33

Cadet 4th Year
Hallo,

habe seit einigen Wochen das Asusboard mit folgender Bestückung:

Bios des Boards ist vom September 2011

CPU=Intel 2500K
RAM=4x4GB 1600er Corsair
GPU=Asus Nvidia 8600 GT passiv
HDD= WD VRaptor 300 GB SATA II
Netzteil=Seansonic X660
LW=Sony DVD/CD

BS=WIN 7 Prof. 64-bit

Beim Start hat es relativ lange gedauert, bis der Monitor das Bios angezeigt hat und Win hochgefahren ist, aber es lief wirklich sehr flott und ohne Probleme. Heute habe ich das gestern gekaufte neue Produkt angeschlossen, eine SSD von Corsair (Performance Pro 128 GB), und das Bios erscheint nach dem Start nicht. Ich kann die Geräusche des Startvorgangs hören, doch das Bios meldet, bzw. zeigt sich nicht, ich denke das System hängt irgend wo.
Ich habe schon versucht das System zum Laufen zu bringen, indem ich die SSD wieder abgeklemmt habe, doch es bleibt leider beim Problem. Die LED-Anzeige auf dem Board zeigt mir ein AA.

Was kann ich tun, was muss ich machen???

Schon jetzt, vielen Dank für Eure Hilfe.

Wenn die LED-Anzeige AA anzeigt, liegt das Problem woanders. Bildschirm defekt, Kabel lose, irgendwas in der Richtung?

Danke für die schnelle Reaktionen,

Habe sogleich den Bildschirm an den anderen Rechner angeschlossen und es funtioniert.

Ferner habe ich vergessen mitzuteilen, das gleich nach dem Anschluss erfolgte erste Start doch erfolgreich war und ich dann Windows neu gestartet habe um anschließend ins Bios zu gelangen, was mir auch glückte. Dann habe ich versucht den Unterpunkt Bootreihenfolge zu finden und zu verändern, die auf SSD sollte BS aufgespielt werden und von dort sollte der Bootvorgang seinen Lauf nehmen. Ich habe dann gesehen, dass das Bios die SSD erkannt hat und habe dann mit der Maus daraufgelickt mit dem Erfolg, dass das System sofort neu startete und eben hängen bielb.

Sorry, dass ich nicht sofort den genauen Sachverhalt geschildert habe, bin etwas iritiert.

Das da AA angezeigt wird ist schon richtig so :) tut es bei mir auch und rennt ohne Fehler.
Wenn du Bios 0902 aufgespielt hast am besten mal Bios resetten alles neu einstellen.
Kabel checken etc, mal auf der SSD Seite deines Herstellers nach Firmware-update schauen,mehr fällt mir im mom nicht ein.

Der Pc lief aber schonmal Einwandfrei ohne SSD ?
Schliess mal die restlichen Platten alle ab und hau nur die SSD an den Intel Sata Port und dein Laufwerk damit du natürlich dein BS installen kannst.

Wo hast 'n deinen Output an?
Im BIOS eingestellt, dass Du von der PCIE Karte aus den Bildschirm starten willst?

Der PC lief bis vor dem SSD-Einbau !
Habe alle Platten bis auf das DVD/CD LW abgeklemmt, leider ohne Änderung, habe dann die SSD an den SATA-II Port geklemmt, wieder ohne Änderung.

Zu Xaen:

Ich verstehe die Frage nicht, was meinst Du mit Output an?

Und wie gesagt, ich bekomme auf dem Monitor kein Bild, ich komme nicht ins Bios.

Ergänzung ()

Habe jetzt die SSD in den anderen Rechner mittels SATA II angeklemmt, dort läuft Win 7 Prof. 32-bit. Alles in Ordnung, habe es mit der Einstellung Standar formatiert und mit ATTO gestestet. Die erzielten Werte sind erwartungsgemäß, lesen und schreiben am Ende bis 283 MB/Sek. Werde jetzt wieder versuchen, die SSD in den Hauptrechner zu starten, erstmal als einziges Laufwerk,ach ja, die Installations-Dvd macht auch keinen Muck, mal sehen wie sich das Problem weiter entwickelt.
Ergänzung ()

So liebe Leute,

habe erneut das Bios resettet, und siehe da, es läuft. Installiere gerade das BS und bin happy das es endlich doch noch funktioniert. Habe mich offensichtlich beim Bios resetten ungeschickt angestellt.

Nochmals herzlichen Dank für Eure sehr schnelle und kompotente Hilfestellung.

Zurück
Oben