Probleme mit Audigy 2 ZS + Windows 7 (64Bit) + CMSS 7.1

Coco_Avignon

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich bin vor kurzem von Windows XP auf Windows 7 (64 Bit) umgestiegen.
Ich habe mir absichtlich lange damit Zeit gelassen, weil ich von den Treiberproblemen mit der Soundkarte gehört habe und dachte mitlerweile wird sich das erledigt haben. Tja, falsch gedacht :(

Ich habe in meinem PC 4GB RAM drinnen, besitzte die Creative Labs Audigy 2 ZS und als Boxen die Creative Inspire 7100, ein 7.1 Boxensystem.

Die Treiber alleine sind nicht das Problem bei der Soundkarte, sondern die CMSS Funktion. Bisher konnte ich bei Musik und so immer eisntellen, dass er mir auf den hinteren und seitlichen Boxen ebenfalls ein normales Stereosignal wiedergegeben hat.

Ich habe nun bereits sehr viel im Netz gelesen und auch schon die PAX Treiber und das SB Audigy Series Support Pack 4.5 (10/29/2012) von Daniel_K ausprobiert. Zwar bekomme ich dort wieder die Creative Konsole für meine Lautsprecher und auch die Einstellungen für CMSS, aber egal was ich dort einstelle, ich habe auf den hinteren Boxen und den seitlichen keinen Sound (maximal Flüsterlautstärke).

Man kann ja auch bei den CMSS Einstellungen justieren wieviel Prozent der Sound von vorne und wieviel von den hitneren Boxen kommen soll. Wenn ich den Regler 100% auf hinten stelle, habe ich (bis auf den Flüstersound) gar keinen Sound.

Der Subwoofer bleibt auch stumm, trotz Bassumleitung etc.

Ich habe in all den Forenbeiträgen zu der Audigy 2 auch davon gelesen, dass Leute den eine Audigy2 mittels PaX-Treiber zur Audigy4 gemoddet haben. Dazu finde ich aber leider keine ISO Datei der Audigy 4 CD und auch leider nicht mehr die Patches dazu zum runterladen.

Nun meine Frage:
  • hat es jemand wirklich schon geschafft die Audigy 2 ZS mit CMSS zum Laufen zu bringen ?
  • welche alternative Soundkarte gibt es derzeit die verläßlich mit einem 7.1 System UND CMSS läuft ?
  • Ich habe sowohl von der Xonar Soundkarte gelesen (da schreiben aber einige, dass Creative den satteren Sound hat) als auch von der Soundblaster XFi von Creative. Aber hier habe ich ebenfalls viel von Treiberproblemen gelesen, außerdem schreibt hier jemand, dass die karte kein CMSS bietet?

Achja, ich habe auch versucht meine Onboard Soundkarte (Asus Motherboard P5N-D) anzuschließen und auch dort gibt es irgendwie CMSS Einstellungen. Aber auch dort sind (bis auf den Test der Lautsprecher) meine seitlichen, hinteren Boxen und der Wubwoofer stumm. :|

Habt ihr eine Empfehlung für mich, denn nur mit 2 Boxen macht das Musikhören keinen wirklichen Spaß und dei 7.1 Anlage ist komplett unnötig, da ich dort keine Filme oder ähnliches mit Soroundsound schaue.

Ich bin für jeden Tip (Treiber, Einstellungen, neue Soundkarte) oder Lösungen wie ich wieder Musik auf allen meinen 7 Boxen hören kann sehr dankbar!! Neue Soundkarte (sofern sie dann auch wirklich CMSS ohne Problem kann) ist kein Problem, aber neue Boxen möchte ich mir keine kaufen, da ich mit den Creative Inspire 7100 sehr zufrieden bin und diese auch von der Größe und dem Sound für meine Bedürfnisse ausreichen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Nachgelesen in Foren und gegoogelt habe ich nun die letzten drei Tage und auch viele Versuche mit den Treibern durchgestanden, aber leider mit keinem Erfolg :cut

Stereo Sound habe ich schon und auch die treiber dürften passen. Also ich habe sehr wohl den Testsound (vorne links, vorne rechts,.. etc.) auf allen Boxen aber diese CMSS Funktion, dass ich beim Musik abspielen auch auf meinen ganzen anderen Boxen Musik habe, bekomme ich ums verrecken nicht zum Laufen

lg
Coco
 
Herzlich Willkommen im Computerbase!


welche alternative Soundkarte gibt es derzeit die verläßlich mit einem 7.1 System UND CMSS läuft ?
Ich habe sowohl von der Xonar Soundkarte gelesen (da schreiben aber einige, dass Creative den satteren Sound hat) als auch von der Soundblaster XFi von Creative. Aber hier habe ich ebenfalls viel von Treiberproblemen gelesen, außerdem schreibt hier jemand, dass die karte kein CMSS bietet?
Allgemein werden Asus Karten seit einiger zeit eher empfohlen, da Creatives Recon reihe ein großer klanglicher Rückschritt ist und sie es nicht hinbekommen, ordentliche Treiber anzubieten.

Habt ihr eine Empfehlung für mich, denn nur mit 2 Boxen macht das Musikhören keinen wirklichen Spaß und dei 7.1 Anlage ist komplett unnötig, da ich dort keine Filme oder ähnliches mit Soroundsound schaue.
Musik ist in Stereo aufgenommen. Wieso man da auf 7.1 hochrechnen und das ganze Bühnenbild zerstören muss, verstehe ich sowieso nicht.

Was für Boxen besitzt du eigentlich?
 
@Audioliebhaber

Schau mal in das Video rein. Am Anfang sieht man das System.

http://www.youtube.com/watch?v=-MyIGzGAboo

Die sind schon etwas älter, und daten schwer zu finden.

Ich selber nutze das T7700 System.

@Coco

Ich schau mal heute nachmittag, was für eien Kombination ich verbaut habe, und was mir an Einstellungen zur Verfügung stehen.
 
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem letzte Woche mit meiner Terratec Aureon USB 5.1 Soundkarte. Seit Windows 7 gibts nämlich nur mehr für die PCI-Version, aber nicht für die USB-Version, die Software. Ohne Software gibts auch keinen Upmix von Stereo-Musik auf 5.1-System (bzw. 7.1) und keine guten Einstellungsmöglichkeiten. Weiß nicht ob sich bei deiner Creative-Karte das Problem überwinden lässt oder obs so ist wie bei mir. Ich musste mir dann halt eine neue Soundkarte kaufen.

Hier ist der Leitfaden, bei "bis 50€" gibts 2 7.1 Karten für PCI-E: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/#post-11564200

Ich hab die letzten Jahre auch auf 5.1 mit der Realtek HD Audio Karte Musik gehört. Da hören sich alle Lautsprecher bis auf Center+Front irgendwie komisch an, laufen aber. Mit der Asus-Karte dich ich jetzt hab ist es besser, da hören sich alle gleich an (außer natürlich bei 5.1 Material).
 
Ich habe mal nachgeschaut.

Ich habe eine Creative SB X-FI verbaut. Daran ist ein Inspire T7700 angeschlossen.

Zuvor hatte ich versucht, eine Audigy 2 ZS unter Win 7 Ultimate 64 bit zum Laufen zu bringen. Da waren die Treiber nicht das Problem.

Bei der Software mußte ich auch lange suchen.

http://support.creative.com/Downloads/welcome.aspx
 

Anhänge

  • X-FI-1.jpg
    X-FI-1.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 638
  • X-FI-2.jpg
    X-FI-2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 732
  • X-FI-3.jpg
    X-FI-3.jpg
    49 KB · Aufrufe: 677
rolandm1 schrieb:
Ich habe mal nachgeschaut.

Ich habe eine Creative SB X-FI verbaut. Daran ist ein Inspire T7700 angeschlossen.

Zuvor hatte ich versucht, eine Audigy 2 ZS unter Win 7 Ultimate 64 bit zum Laufen zu bringen. Da waren die Treiber nicht das Problem.

Bei der Software mußte ich auch lange suchen.

http://support.creative.com/Downloads/welcome.aspx

Heißt das du hast die Audigy 2 auch nicht hinbekommen mit CMSS auf allen deinen Boxen ?
Funktioniert die SB xFi nun Problemlos mit deinen Boxen ?

Denn ich denke auch dass ich auf eine neue Soundkarte wechseln werde. Habe es nun wirklich mehrere Tage versucht und alle möglichen Tipps aus dem Internet gelesen.

Vielen Dank für eure Hilfe/Tipps und auch für den Link zu den Soundkarten, da stehen im Endeffekt eh auch die beiden Soundkarten drinnen die in meiner Auswahl sind (Asus Xonar DX oder Creative XFi).

:( Schade um meine Audigy. Sie hat mich wirklich eine lange Zeit gut begleitet und war einer der wenigen Teile in meinem PC die konstant geblieben sind. Ich war auch mit dem Sound unter Xp immer zufrieden und nach dem vielen Lesen im Internet hatte ich noch die Hoffnung, dass es irgendwie funktioniert nur ich das nicht ganz checke ;)

lg
Coco
 
Mehr als eine XOnar DGX lohnt für die Boxen nicht.
 
@Coco,

Soweit ich mich erinnern kann ( is ja schon was länger her), hat der Einsatz der Audigy vor allen an den Treibern geklemmt.
Ich meine, daß es damals hauptsächlich ein Problem mit 64 bit war.

Funktionieren alle Tun alle Boxen.

Eine Sache kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen.

Bei der Audigy unter XP konnte ich für jeden LSP die Entfernung und Position zum Hörer einstellen.
Diese Möglichkeit habe ich bislang unter Win7 under X-FI noch nicht herausgefunden.
 
Also ich wollte mich abhschließend noch Mal für die Hilfe bedanken. Ich habe es am freitag noch ein eltztes Mal probiert (Treiber deinstalliert, Driver Cleaner drüber und aktuelle Treiber installiert) und plötzlich funktioniert auch CMSS wieder.

Ich habe keine Ahnung was ich diesmal anders gemacht habe als die Male davor, aber man kann nicht ALLes haben ;-)
Also bin ich früh, DASS es funktioniert

lg
Coco
 
Hi Zusammen,

ich habe heute Win 8 installiert und seither dasselbe Problem wie du Coco. Unter Win 7 mit 64 Bit hattte CMSS funktioniert ,nun unter Win 8 nicht mehr. Deshalb meine Frage, welchen Treiber hast du nun verwendet, der offenbar funktioniert. Ich habe das Support Package 4.5 von Daniel K installiert aber auch nach mehrmaligen installieren und cleanen mit driver cleaner ist das resultat immer dasselbe.....

für einen Tipp wäre ich Dankbar,

Gruss
 
Zurück
Oben