Probleme mit Audio out von Front Panel

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.704
Hi,

ich habe ein Xigmatek Midgard Gehäuse und das original FrontPanel vorne verbaut.

Seit ich den neuen PC habe, habe ich auch Probleme mit FrontAudio-in/out. In ist jetzt mal egal aber beim FrontAudio Out habe ich immer ein Rauschen/fiepen im Hintergrund.

Nun habe ich die Situation, dass ich n ganz nettes 5.1 System habe (Teufel mit dieser Decoderstation) und auch noch ganz nette Kopfhörer von AKG. Und ich möchte eigntl. gerne beide dauerhaft angeschlossen haben am PC und nur über die Software meiner Soundkarte (Xonar DS) zwischen Kopfhörer und 5.1 wechseln.

Aber wenn ich die Kopfhörer an den FrontAusgang anschließe habe ich dieses Hintergrund-rauschen und es geht einfach nicht weg. Wenn ich die Kopfhörer hinten anschließe ist alles super aber habe wie gesagt keine Lust immer rumzukrabbeln und umzustöpseln.

Ich habe mich hier ein bisschen eingelesen und soweit habe ich 2 Lösungen gefunden:

1) ein Y-Kabel Adapter am hinteren Audio-Out von der Soundkarte verwenden und 5.1 und Kopfhörer gleichzeitig anschließen

2) Das Audio-Kabel von Soundkarte zu Front-Panel mit Moosgummi und Alu-Folie isolieren


Ich habe jetzt mal das mit dem Y-Kabel probiert. Funktioniert auch, also sowohl auf 5.1 als auch Kopfhörern habe ich klaren Ton. Aber die Lösung ist für mich aus 2 Gründen sub-optimal:
a) Die Kopfhörer laufen so immer mit, d.H. selbst wenn ich mit der 5.1 Anlage höre, läuft der Kopfhörer mit. Ich merke davon zwar nix aber das trägt halt zum Verschleiß bei und das muss doch nicht sein oder?
b) ich habe extra so StudioKopfhörer mit nem schönen Spiral-kabel besorgt, das von der Front-Audio Buchse genau lang genug wäre und mir nicht ständig unter die Rollen vom Stuhl geraten würde...


Ich würde jetzt zu 2) übergehen und versuchen die Anschluss-kabel zum FrontPanel mit Alu+Moosgummi (?) zu isolieren. Hat sonst noch jemand nen Vorschlag? Kann man vllt. ein generell besseres Anschlusskabel kaufen? Oder ein besseres Front Panel?

Gruß und Dank,

Senior_Cartmenez
 
Zu 1b) wäre noch zu sagen, dass es ja Verlängerungskabel gibt. Aber ist eh nicht die optimale Lösung, daher ist 2) definitiv besser.

Andere Front-Panele gibt es sicherlich. Andere Anschlusskabel zumindest fertig nicht. Das wird immer eine Bastelei. Und da kannst Du gleich versuchen mit Alu+Moosgummi zu isolieren.
 
Ist das deine Decoderbox von Teufel?
Da ist doch links auch jeweils ein Ausgang für Kopfhörer und ein Eingang für's Mikro. Warum schließt du dann nicht einfach alles dort an?
 
Das, was du um das Anschlusskabel des Front Panels rummachen willst, ist eine Abschirmung und keine Isolierung.
 
Ob "Abschirmung" oder "Isolierung" ist wohl Haarspalterei...
 
nee ich habe die DecoderStation 5 (heisst die glaube ich), also die hat viele Eingänge für verschiedene Geräte aber nur einen Satz Ausgänge (Cinch) zum Subwoofer/Boxen.


Zum Y-Kabel: Ich habe von Qualitätsverlust nichts gemerkt. Habe hinter'm Rechner halt auch keinerlei Störquellen und/oder weil das Kabel neu ist vllt. (ist n billiges von Hama, hab auf die schnelle nix anständiges gefunden). Aber das die Kopfhörer die ganze Zeit mitlaufen und dadurch zwangsläufig unnötigen Verschleiß erfahren nervt mich schon ganz schön.

Nu gut, dann werde ich mal die Tage in den Bastelladen rein und mir Moosgummi besorgen und versuche mal das AudioKabel zum FrontPanel "abzuschirmen" :)

Dazu noch ne Frage: Ich hatte mir jetzt vorgestellt ich stöpsel es von Soundkarte und FrontPanel ab, wickel 2-3 Schichten abwechselnd Moosgummi und AluFolie drumrum und klebe das ganze dann mit Isolierband ab. Irgendwas worauf ich beim Mossgummi oder sonst drauf achten sollte (Dicke/Stärke vom Moosgummi vllt.?).

Gruß und Dank,

Senior_cartmenez

/Edit

aber ja, ich habe mich auch schon mehrfach gefragt, wieso ich keine Kopfhörer an das SoundSystem anschließen kann, wenn ich schon so ein teures habe UND noch diese verherrlichte DecoderStation...

Die kostet einzeln ja schlappe 180 Ocken... Die oben gepostete kostet 80, aber ich glaube so langsam, dass die für meine Zwecke die bessere gewesen wäre...

Habe Teufel jetzt mal angeschrieben, vllt. gibt es ja auch irgendeine ZwischenKomponente die ich kaufen könnte. Aber nach meinem Verständniss geht über die DecoderStation 5 nur an die Boxen/Subwoofer vom Concept E400 raus und ansonsten hat die nur Eingänge für weitere Geräte. Wüsste jetzt nicht wie man da nen weiteren Ausgang dazwischenfriemeln könnte. Am Subwoofer gibt's auch keine weiteren outs ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben