Probleme mit bestimmten Seiten, trotz ausreichender Leitung.

Supie

Lieutenant
Hi @All,
ich habe seit heute ein merkwürdiges Phänomen. Bestimmte Seiten laden sehr lange / langsam, oder garnicht, während andere "normal" laufen.

Die Seiten die ich bisher als "problematisch" ausmachen konnte sind z.B. Quora, Youtube.
Quora lädt auf dem PC garnicht, auf Handy normal. Youtube das gleiche, läuft (in diesem Fall seeeeehr langsam) auf PC gestört und auf Handy normal. Die Lieder starten, und sind zum Teil bis ca. Sekunde 18 geladen, und dann beginnt das Minutenlange Warten auf die Fortsetzung. Und immer schön Stückchenweise, wie früher mit 2 M/Bit oder so.....

Ich habe in den vergangenen 24 h nichts an meinen Einstellungen geändert. Die üblichen Vorgehensweisen habe ich durch:

Browsercache gelöscht, zurück gesetzt, Neustarts von PC und Browser, mehrfach.
Einen Tipp: IP 6 aus zuschalten, also das er nur IP 4 nutzt, kann ich nicht machen, ich finde in meinem Router keine Option dazu.

BS ist Win 10 mit allen verfügbaren Updates. Browser Mozilla Firefox 64 Bit version 138.03. Router ist ein Smarth 4 von der Telekom im Autowartungsbetrieb mit aktuell gehaltener Firmware. Hatte es zum Test auch auf dem Chromebrowser versucht, es läuft da ähnlich bis genauso schlecht.

Laut Speedtest auf einen Chromebrowser kommen, bei mir jenseitz von 100 M/Bit an (Up bis zu 40 M/Bit). Sollte auch kein Problem sein, da die anderen Seiten wie gewohnt in Sekundenschnelle aufgehen.

CPU ist ein 7800x3D, sollte auch daran nicht scheitern, und 32 GB Ram. wie gesagt zuvor gings noch normal. Es ist auch dieses selektive Ausbremsen, das mich echt irritiert....

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Probolme ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hast du die Probleme nur mit deinem Firefox oder auch mit anderen Browsern, sind Werbeblocker installiert und wenn ja, dann welche, Virenscanner installiert?

Wie ich anfügte trat es auch auf einem aktuellen Chrome gnauso auf. Ich habe nichts zusätzliches installiert (ich bin sicher der Traum der Werbetreibenden im Internet=), Ein Vierenscanner ist in Form von Avast Free Vierenscanner vorhanden, und aktiv.
Das war alles schon vor den Problemen genauso.

Edit: Youtube regelt die Auflösung auch total auf Minimum runter, wie ich gerade sah. 144p, oder 360p - ja richtig gelesen 3 Stellig.

Ergänzung ()

Nochneuhier schrieb:
Peering vielleicht
Könntest du mir dazu etwas erklären bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Router mal neu gestartet?

Ansonsten Störung bei der Telekom melden. Meist gehts dann nach einem Portreset wieder.

Supie schrieb:
Meinst du Mobilfunk (ein anderer Anschluss) oder dein eigenes Wlan (also die gleiche Leitung wie der Desktop)?

Router ist neugestartet, unverändert.
Handy = Mobilfunk.
1747477602665.png

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Offtopic aber wichtig:
Bitte hau dieses Sicherheitsrisiko namens Avast Free Vierenscanner vom PC. Windows Defender reicht für deine Zwecke und dazu Ublock Origin im Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Avast deinstallieren und Defender nutzen....

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
ok hab ich. Es hies so oft das man eien zusätzlichen Virenscanner haben sollte. Und Avira wurde mir mit den vielen Meldungen und Werbung für Proversion zu nerfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Den Avira auch wirklich vollständig entfernt, denn dieser ist gerade für solche Probleme wie du sie beschrieben hast, oft ursächlich.

Avira war garnichtmehr installiert, das Abschalten von IP6 scheint tatsächlich geholfen zu haben, warum auch immer Danke Leute=)
So, mal abwarten obs auch so bleibt....

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Auch wenn das mit Abschalten von IPv6 geholfen hat, ist da eigentlich nur ein Workaround, denn Dein Internet-Anschluss als solcher scheint kaputt. Auch wirst Du am Handy schwer das IPv6 abschalten können.
Supie schrieb:
Smarth 4 von der Telekom im Autowartungsbetrieb mit aktuell gehaltener Firmware
Bei sowas bitte ich zusätzlich die aktuelle Firmware explizit nennen, denn manchmal klemmt die Auto-Update-Funktion und dann sitzt man auf einer uralten Firmware. Nutzt Du den Telekom Speedport Smart 4 auch im Netz der Telekom Deutschland? Oder welchen Internet-Anbieter hast Du? Nachdem Du im Computer IPv6 probeweise aktiviert hast, geht dann die Testseite: ipv6.icanhazip.com?

Bei der Update-Option wird folgendes angezeigt:
Speedport Smart 4 Typ A

Firmware-Version:

010139.4.5.001.0

Datum der Firmware:

24.02.2025

Und das die Version Up to Date wäre.....

Für eine Router Einstellungsänderung ist es mir heute Nacht zu spät.

Hilft dir das obige erstmal weiter?

Bis jetzt funtioniert es ohne weitere Probleme. Und davon, das ich IPV6 abgstellt habe, merke ich nix, das finde ich jetzt also im Moment nicht tragisch, warum siehst du es als Problem, solange alles funktioniert?

Supie schrieb:
Für eine Router Einstellungsänderung ist es mir heute Nacht zu spät.
Soweit ich Dich verstand, hattest Du IPv6 nicht im Router sondern im Computer abgeschaltet. Wüsste auch nicht, wo man das im Speedport abschalten kann. Dass ist dann auch das Problem, Du müsstest IPv6 auf jedem Gerät im Heimnetz abschalten. Manche bieten dafür gar keinen Schalter.

Supie schrieb:
Könntest du mir dazu etwas erklären bitte?
Du bist Kunde beim roten Riesen Telekom. Die zicken seit Jahren regelmäßig beim Routing zu unter anderem YouTube.

Google hat bezahlt und damit müsste YouTube laufen … auch sonst klinkt die Beschreibung nicht so, dass es das Internet-Peering sein könnte, weil bei Thread-Ersteller nur IPv6 betroffen zu sein scheint.