Probleme mit Bildschirm

ChromeZ

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe immmer wieder mal ein Problem auf meinem zweitem Bildschirm. Wenn ich Tabs Maximiere und diese auf dem Bildschirm sind, ist das obere Siebtel komisch. Beim Browser, Opera GX zum Beispiel ist dieser Teil komplett schwarz und bei Spotify komplett weiß. Bei anderem Programmen ist das nur leicht verschoben. Auf dem anderem Bildschirm hingegen ist dieses Problem nicht.

Das Problem tritt auch nicht immer auf sondern eher zufällig, nachdem ich meinen PC für 2-3 Stunden an hatte ist plötzlich dieser Fehler vorhanden. Nach einem Neustart ist der Fehler immer erstmals behoben.

Ich habe auch bereits versucht andere HDMI Anschluss stellen zu nutzen an meiner Grafikkarte.

Bildschirm mit dem Problemen: Samsung S24F350 (HDMI)
Bildschirm ohne Probleme: LS24AG32x (Display Port)

Anhänge

• Bild_2025-11-16_162703708.png
    Bild_2025-11-16_162703708.png
    1 MB · Aufrufe: 73
  • Bild_2025-11-16_163637565.png
    Bild_2025-11-16_163637565.png
    1 MB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Hast du freesync / gsync an?
auf welcher frequenz steht der Samsung? 60hz?

Hi @madmax2010 ja der läuft auf 60 hz, und ich kann dir nicht sagen ob ich Gsync oder freeesnyc habe. In meinen Nvidia einstelllung gibt es das nicht. Der andere Bildschirm läuft pübrigens auf 165Hz

Anhänge

• Bild_2025-11-16_171519383.png
    Bild_2025-11-16_171519383.png
    31,4 KB · Aufrufe: 37
ChromeZ schrieb:
nachdem ich meinen PC für 2-3 Stunden an hatte ist plötzlich dieser Fehler vorhanden
Das klingt irgendwie nach was temperaturabhängigem, also kaputter VRam oder so.
ChromeZ schrieb:
Nach einem Neustart ist der Fehler immer erstmals behoben.
Das passt hingegen so gar nicht zu meiner Theorie. Also doch eher ein Softwareproblem.

Tritt das mit älteren Treibern auch auf?
Kannst du diesen Bildschirm auch auf 165 Hz stellen (oder beide auf 60Hz/beide auf 144 Hz oder sowas?)

Looniversity schrieb:
Kannst du diesen Bildschirm auch auf 165 Hz stellen (oder beide auf 60Hz/beide auf 144 Hz oder sowas?)
Ich könnte beide auf 60hz stellen, weil mein zweiter Bildschirm ist quasi mein alter Bildschirm und der kann nnur 60. Problem hierbei ist halt nur, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist. Ich weiß nicht wann/wie der Zustande kommt.

Zum anderem: Ich bin der Meinung, dass meine GPU (3070) kaputt ist. In letzter Zeit kommen wieder vermehrt Blue Screens und Crashes von Games, hatte bereits vor 3 Jahren etwas ähnliches geschrieben, allerdings waren die Crashes zwischenzeitlich weniger aber jetzt eben wieder da mit diesem neuen Problem, dass der obere Balken vom Bildschirm komisch ist.

Looniversity schrieb:
Tritt das mit älteren Treibern auch auf?
Es kann sein, dass das durch ein Treiber Update kam, da ich vor etwa 2 Wochen meine Treiber aktualisiert habe und ich mich nicht erinnern kann, dieses Problem gehabt zu haben

Zurück
Oben