Probleme mit Biostar Mainboard NF61S Micro AM2 SE

Patrick_1988

Newbie
Hey vl kann mir wer von euch helfen!

Hab mir ein Komponentenbundle (Mainboard + Ram + Prozessor) gekauft
Mainboard: Biostar NF6IS Micro AM2 SE, dazu ein Athlon 4400+ und 1GB Ram von Kingston.
Hab das alles ordnungsgemäß eingebaut und der PC piepst nur mehr dauerhaft.
Es schaltet sich nicht mal der Bildschirm ein,
Netzteil hab ich eins mit 420 W
An was könnte es liegen?

Patrick

Hallo zusammen!

Ich habe genau das gleiche Problem!

Schalte den PC ein und dann kommt nur ein "Piep-piep-piep"-Signal aus dem PC-Lautsprecher.

Mainbord und RAM wurden daraufhin vom Händler getauscht. Jedoch ohne Erfolg!

Nagelneuer PC mit folgenden Komponenten:

Vor dem Austausch:
Mainboard: BIOSTAR NF61S Micro AM 2 SE
CPU: AMD Athlon64 X2 5000+
BIOS: Award, Vers. ?
Chipsatz: NVIDIA MCP61S
RAM: 2 St. AENEON 1GB DDR2-667 CL5, PC2-5300U-555
Grafik: GeForce 8600 GT, 512 MB RAM
Festplatte: SAMSUNG 320 GB SATAII

Nach dem Austausch von Mainboard und RAM:
Mainboard: BIOSTAR NF61S-M2 TE
RAM: 1 St. AENEON 2GB DDR2-667 CL5, PC2-5300U-555
Alles Andere blieb gleich.

Nach dem Austausch v.g. Komponenten lief der PC genau einen Tag! Seit dem verhält er sich wieder so, wie ganz am Anfang (Piep-piep-piep...).

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat zu dem Problem.
Danke!

Hallo and welcome to the show.....

tja, das ist nicht immer so einfach.......Im Handbuch des Mainboardes müsste der "Piep-Code" erklärt sein, also welches "piepen" für welchen Fehler.

So kann ein langer Ton darauf hinweisen, dass das Board keinen Speicher erkennt, es kann aber auch eine def. CPU sein......oder das Board hat "einen an der Waffel", da ihr Beide das Problem habt, könnte das ja schon iwie. am Board liegen....

Am besten noch einmal Alles auseinander nehmen und wieder zusammen bauen. Schauen ob alle Anschlüsse richtig fest sind. Sind Ram, CPU, Graka richtig eingesteckt?

Sind die Schrauben zur Befestigung des Boardes evtl. zu lang und verursachen einen Kurzschluß........Das Alles müsst Ihr noch einmal checken.

Hallo zusammen!

Zunächst vielen Dank an Pjotre für seine Tips.

Alles dahingehend nochmal überprüft, jedoch keinen offensichtlichen Fehler gefunden. Ich habe dann nochmal den Fachhandel aufgesucht. Ist ja auch ein neues Teil.

Laut Fachhandel handelt es sich hier vermutlich um ein Überspannungsproblem, welches die Stromversorgung erzeugt und die Mainboards killt. Der PC wird hinsichtlich der vermuteten Ursache jetzt untersucht. Wenn dies zutrifft, so waren die bisher eingesetzten Mainboards nicht die Verursacher der PC-Störung, sondern nur die Leidtragenden. Deshalb möchte ich auch hier nicht vorschnell über die Mainboardmarke BIOSTAR schimpfen. Also übe ich mich in Geduld und warte das Ergebnis ab.

mfg
Gerd

Hallo,

nee, so war das auch nicht gemeint, da Biostar in der Regel sogar sehr gute Boars baut. Ich meinte das Problem eher "Allgemein".

Biostar in Kombi mit AM2 läuft sogar sehrt gut. Was aber noch hätte sein können, wäre vielleicht ein umgeknickter Pin bei der CPU, das ist relativ schnell zu und ist mir auch schon mal passiert....hust..., konnte ich aber zum Glück noch wieder richten.

Wird schon werden, wenn die Kisten dann erstmal laufen, dann laufen sie auch. ;)

Hallo zusammen!

Während mein PC beim Fachhandel untersucht wird, habe ich unabhängig davon den Support von BIOSTAR angemailt und denen mein PC-Problem mitgeteilt. Innerhalb von 24 Std. erhielt ich folgende Antwort.:

Dear Customer,
This is Customer Service of Biostar.
On April 17 you reported that system can't work for

First of all, please check the fan of PSU rotate or not
if not, there could be defective PSU,
if it rotates, we suggest that you clear CMOS by jumper, and reboot.
if unavailable, you could remove memory to check there is a beep sound from speaker or not
if positive, you may have defective memory or VGA
if negative, there may defective for chipset or CPU
you can test it and then check with your dealer about suspected defective components.

Thank you that choosing Biostar motherboard.
If you have any problems, please don't hesitate to tell us.

Regards,
Biostar FAE Team

--- Ende der Nachricht

Vielleicht hilft diese Nachricht ja Patrick ein wenig, der das gleiche Problem zu haben scheint wie ich. Also das Netzteil ist schon ein heiser Tip. Ich fasse mich derweil weiter in Geduld und warte was der Reparaturservice bei meinem PC gefunden hat.

mfg
Gerd

Zurück
Oben