Probleme mit Board oder Grafikkarte

freakgrinder

Cadet 2nd Year
Hallo, habe hier mal wieder einige Probleme mit dem Rechner.

Und zwar habe ich letztens COD2 gezockt als plötzlich Die Anzeige sponn.

Bilder:

dsc00005sl1.jpg

dsc00007ch1.jpg

dsc00008xl8.jpg

tempna7.jpg

Danach habe ich den Rechner per langem Drücken des Powerschalters ausgeschaltet.

2 min gewartet, angeschaltet, und er fuhr nicht hoch.

Das Bild blieb schwarz, jedoch die Power und Festplattenlampen waren am leuchten. Ein normaler Beepton was auch vorhanden.

Dann Pc komplett vom Strom genommen (zur Sicherheit), 10 Minuten gewartet und angeschaltet ohne Probleme.

Cmos Reset wurde auch schon gemacht.

Vorhin ist einfach der Monitor in Standby gegangen und liess sich auch nicht mehr anbekommen (per Maus oder Tastatur)

Andererseits lässt sich der Rechner dann auch wieder booten und stundenlang benutzen ohne irgentwelche Fehler.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

System siehe Signatur :P

Grüsse

Also das ist eindeutig die graka! und zwar wahrscheinlich der speicher von dieser... dieses prob wirst du höhst wahrscheinlich nicht loswerden, da es ein Hardwaredefekt ist... sowas hatte ich auch, unzwar nach dem umbau einer GF 4200 Ti mit neuen kühler und speicher kühlrippen. die karte funzte zwar am anfang aber danach hatte ich auch solche fehler und die haben sich noch ausgeweitet bis garkein normals bild zu sehen war...

Hast du ne andere Graka zum testen ?
So fings bei mir an als meine den Geist aufgegeben hat.

Irgentwie scheint das Problem sich für den Moment in Luft aufgelöst zu haben.

Ansonsten werde ich das mit ner anderen Grafikkarte mal probieren.

Oder halt ne neue kaufen :P

@freakgrinder: Das Problem hatte ich mit meiner alten Radeon 9800Pro, nachdem
ich nen ATI-Silencer draufgemacht hatte.
4 Tage ging alles gut, dann kamen immer mehr Pixelfehler in´s Bild. Zuletzt
dasselbe Problem wie bei dir. Zuletzt gab´s kein Signal mehr an den Monitor.
Damals war die GPU langsam durchgebrannt.Ich tippe aber auch auf den Speicher. Du könntest aber mal die Karte runtertakten
und schauen, ob sie dann normal läuft.
Wenn ja, wird sie entweder zu heiss oder doch Hardwaredefekt!

baur.baur schrieb:
@freakgrinder: Das Problem hatte ich mit meiner alten Radeon 9800Pro, nachdem
ich nen ATI-Silencer draufgemacht hatte.
4 Tage ging alles gut, dann kamen immer mehr Pixelfehler in´s Bild. Zuletzt
dasselbe Problem wie bei dir. Zuletzt gab´s kein Signal mehr an den Monitor.
Damals war die GPU langsam durchgebrannt.Ich tippe aber auch auf den Speicher. Du könntest aber mal die Karte runtertakten
und schauen, ob sie dann normal läuft.
Wenn ja, wird sie entweder zu heiss oder doch Hardwaredefekt!

Jo das Problem hatte ich auch mal mit ner Radeon 9800 pro und nen Arctic Cooler.

Laut ner Page (weiss jetzt nicht genau welche) wurde behautet das der Cooler sich nicht mit der Radeon vertragen haben soll und somit massig Karten ins Nirvana gingen.

Seit fast 2 Jahren habe ich nen Zalman VF-700 auf der Geforce, der kühlt eigentlich sehr gut.

Hier Temps nach 2 Stunden Call of Duty 2:

unbenanntww3.png

Es enstanden keinerlei Probleme, keine Grafikfehler.

Zur Cpu Temp: Diese wird bei dem Board am Die gemessen, nicht am Sockel, daraus entsteht eine höher angezeigte Temp.

Somit könnte man einige Grad noch abziehen.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Update:

PC funktioniert wieder, und zwar habe ich einen Schalter am Netzteil umgelegt:

tagan.26.jpg

Ich hatte diesen Schalter im Auslieferungszustand auf "Split" gelassen, was sich jetzt als falsch erwiesen hat.

Auf der Packung des NT´s steht das man bei ATX 1.3 Boards den Schalter auf Combined stellen soll, in der Packung stand es etwas anders:

a.: im modus getrennt/split ist jede +12V leitung auf max. 20A (oder weniger) begrenzt

b.: wenn die 12 V leitung über 20A aufweist, wird der schalter in den modus kombiniert/combined springen, die blaue led wird automatisch aufleuchten.

Der Schalter ist natürlich nicht von selbst in den Combined Modus gesprungen und es leuchtet auch nicht die blaue Lampe, die meines Wissens eh nur angeht wenn eine Überlast entsteht.

Also rate ich jedem der noch ein ATX 1.3 Board mit diesem Netzteil benutzt und Probleme hat mal den Combined Modus zu probieren ;)

Es scheint so als ob das Netzteil zu schwach war da es nur 20 A auf der +12 V schiene geliefert hat, und im Combined Modus stehen jetzt 33 A zur Verfügung.

Kann es wirklich sein das dadurch ein Rechner/eine Grafikkarte in die Knie geht?

Die Bildprobleme hat es absolut behoben.

Grüsse

Hallo,

dann ist ja alles wieder gut.
Sorry für die späte Antwort, aber ich war unterwegs.

Grüssle :)

Zurück
Oben