TeamViewer Motive 3

Probleme mit Caviar b^Black + Kaufberatung

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Seit kurzem habe ich Probleme mit meiner WD Caviar Black 500GB. Sie ist extrem langsam. Programm öffnen dauert ewig (z.b den Windows Explorer). Bei HDTune erreicht sie nichtmal 10mb/s. Dass kann ja so nicht stimmn, ist sie möglicherweise defekt? Hab nur Windows + wenige Programme drauf, das Aufstarten gehtauch ewigs.

Zudem will ich meine kleinen Festplatte mal durch eine SSD+ 1-2 grosse HDDs ersetzten, meine Frage: Stimmt es dass eine 2TB Platte schneller ist als eine 1TB? Oder macht dass keinen Unterschied? Und was haltet ihr von der Barracuda XT?

Gruss

HDTune zeigt doch auch die SMART-Werte, die Gesundheit der Festplatte an.
Schon mal da reingesehen?
Eine 2TB Platte ist nicht schneller als eine 1TB, die dreht sich genauso mit 7200 oder 5400 Umdrehungen/min.
Bedingt durch die Datendichte auf den Oberflächen der einzelnen Platter ist zwar ein Unterschied in der Transferrate beim Schreiben/Lesen bemerkbar, jedoch von Modell zu Modell und Hersteller zu Hersteller je nach verwendetem Material und Platteranzahl unterschiedlich. Eher maßgebend für die Leistung einer HDD ist die mittlere Zugriffszeit.
Das einzige, was definitiv in dieser Allgemeinheit gesagt werden kann: Eine 2TB hat (fast) doppelt soviel Speicherkapazität wie eine 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der HDD hat sich von selbst jetzt nach meheren NEustarts behoben.

Wenn es egal ist nehme ich lieber 1TB dafür vllt. 3 Stück. Wenn es doch 2TB wird kann mir jmd sagen welche besser ist? Seagate Brracuda XT oder WD Black? Sata 6GB/s bringt ja bei HDD nichts aber ich habe gelesen dass der Cache schnelller geburstet werden kann. Stimmt das?

Ich habe vor kurzer Zeit ddass es die normale Seagate Barracuda jetzt bis zu 3TB gibt. Jetzt wird auch diese Interessant da auch die 2TB Variante fast halb soviel Strom verbraucht wie die WD Black. Da der PC meistens mehere Stunden pro Woche läuft ist das nicht ganz unwichtig. Aber ich glaube auch dass die 3-4 Watt unterschiede schnell irgendwo wieder eingehohlt sind, aber trotztdem wenn sie einem geschenkt werden wärs natürlich auch schön. Was haltet ihr davon? Wie gross ist der Leistungsunterschied zu Barracuda XT/Caviar Black?

Gruss

Die Platte dient nicht als Bootplatte da ich mir gleichzeitig oder in kurzem Abstand eine SSD hohlen will die 2 bzw 3TB Platte dient als Datenplatte. Ich weiss dass mir jetzt einige die Caviar Green vorschlagen werden aber ich habe bereits 3xCaviar Green mit je 1TB und eine SpinPoint F2 mit 1TB. Will jetzt eine grössere mit 7200 rpm da ich die eine Caviar Green und die SpinPoint als erweiterung in mein NaS stecken will, 2 Caviar Green arbeiten dort schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche immer noch Meinungen

Ich weiss ja die Überschwemmungenin Thailland uich hatte auch erst nächstes Jahr vor eine Festplatte zu kaufen aber will dann trotzdem schon wissen welche.

Ich glaub ich habe mich Entschieden:

1. SSD -> Für Windows und Programme
2. WD Caviar Black 2TB -> Games und Daten
3. WD Caviar Black 2TB -> Für meine Videosammlung

Ihr fragt euch sicher wieso ich für die Videosammlung eine Black und keine Green nehme, nun das ist einfach zu erklären, ich will mit der Festplattte auch HD-Videos bearbeiten und viele Videos mit XMediaRecorder umkordieren. Denke es geht so viel Flotter.

Aus meiner Sicht: eine gute Entscheidung.
Die ganzen Green-Modelle sind zwar als reines Datengrab (store'n play) schon zu empfehlen, wenn man aber die Daten öfters mal aber doch bearbeiten möchte (eben z.B. kodieren), so fährt man mit einer 7200er Platte wirklich besser.
Wenn ich nicht auch noch meine VelociRaptor hätte, würden mich meine beiden Greens ganz schön nerven. Wenn z.B. auf meiner Green ein größerer Download läuft und ich gleichzeitig dann noch eine größere Datei umkopieren/verschieben möchte, geht die Geschwindigkeit dabei dann rasch in den Keller.

Schön dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, ich habe mommentan auch eine green und eine f2 ecogreen diese kommen dann als erweiterung zu den beiden andern Greens ins NAS. 7200rpm mit 2TB + gibts ja nur Barracuda oder Black evtl. noch Hitachi.

Ich hoffe dass die Caviar Black auch passt oder sollte ich jetzt eine Seagate vorziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ir sooooo unschlüssig habe mich jetzt doch wieder für 2 x Barracuda XT entschieden wegen weniger Lärm und 3TB Versionen ist das falsch?

Zurück
Oben