Probleme mit Coolermate Commander Seven

krosteppi

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
70
Hallo Leute,

bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das ich hier bei euch Hilfe finde.

Habe mir die o.g. Lüftersteuerung gekauft und habe mich auch sofort an den Einbau gemacht. Bei den ganzen Kabeln hat das schon einige Zeit in anspruch genommen diese alle sauber im Gehäuse zu verlegen. Dann habe ich meinen PC angemacht und erst mal alle Einstellungen wie Uhrzeit und Alarmtemperaturen vorgenommen. Hat auch alles super geklappt. Allerdings beim nächsten Neustart waren alle Einstellungen wieder auf Default. :(
Dabei steht in der Anleitung ausdrücklich das die Steuerung über eine eingbaute Batterie verfügt, damit alle Einstellungen gespeichert werden. Habe dann alle Kabel nochmal geprüft und keine Fehler gefunden. Die Steuerung speichert meine Settings einfach nicht ab. :(
Hab dann erstmal alles so gelassen und ein wenig GTR gespielt, wobei auf einmal die Steuerung anfing zu piepen und zu blinken. Dieses wiederholte sich so ca. alle 15 bis 20 Sekunden. Nun wurde ich natürlich neugierig und hab mir mal genauer angesehen was da so auf der Steuerung abläuft.
Also folgendes Schauspiel konnte ich mir da ansehen. Die CPU Temperatur betrug laut Steuerung 47 Grad, AIDA war der selben Ansicht. Dann allerdings springt die Temperatur laut Steuerung auf 92 Grad (was natürlich einen Alarm auslößt) und fallt dann wieder auf 47 Grad ab. Von diesen Schwankungen ist bei AIDA aber nicht zu sehen.
Den Temperaturfühler der Steuerung habe ich direkt neben den DIE angebracht.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Viele hoffnungvolle Grüße

Krosteppi
 
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Kann mir den niemand helfen? :heul:
Setzt den niemand die Coolermate Commander Seven ein und kann seine Ehrfahrungen mit mir Teilen? :confused_alt:
Brauche dringend Hilfe.
 
Sieht leider nicht so aus. Ich habe vor mir den zu kaufen und ich fände es auch schön ein paar Erfahrungen zu hören. Leider scheint der nicht sehr verbreitet zu sein.

Ich habe mir aber mal ein paar Bilder von dem Commander7 angeguckt. Kannst du die Batterie bei dir nicht sehen?
Die müßte im linken Bereich direkt auf der Platine sitzen und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl soll man die auch austauschen können.

Zu deinem 92°-Problem kann ich allerdings nicht viel sagen. Bist du sicher, dass es °C sind und nicht °F?

Spielt denn nur der Sensor der CPU verrückt?
Vielleicht sollteste den mal zusätzlich zu dem anderen auf die Grafikkarte setzen um die Werte zu vergleichen.
 
Die anderen Sensoren spielen nicht verrückt, nur der von der CPU.

Nach der Batterie habe ich noch nicht gesehen, da die Steuerung ja verschlossen ist. Kannst du mir bitte mal nen Link zu den Fotos geben, damit ich mir nen Bild davon machen kann.
Hab mich noch nicht getraut die Steuerung zu öffnen, da ich sie ja gerade erst neu habe und ein wenig Angst vor Problemen bei einem eventuellen Umtausch habe.

Gruß

Krosteppi

*edit*
Hab ich noch vergessen ;) Klar sind die Angaben in Grad und nicht in Fahrenheit ;)
 
So. Nach langem Suchen hab ich das Review noch mal gefunden.

Das silberne da links ist die Batterie.
15.jpg



Vielleicht ist sie ja bei dir beim Transport aus der Halterung rausgefallen. Dann müsste es allerdings klappern, wenn du den Controller schüttelst. Vielleicht ist sie auch einfach nur leer, obwohl das auch schon ein starkes Stück wäre.
Ich hätte sowieso einen nicht flüchtigen Speicher vorgezogen. Dann braucht man den ganzen Mist mit der Batterie nicht. Ein GoldCap wäre auch ne nette Idee gewesen. Der dürfte ne Weile halten.

Hast du sonst eigentlich irgendwelche Schäden bemerkt?
In einem Review hatte das Testexemplar nämlich eine angebrochene Plexiglasscheibe.

Und wie bist du mit dem Drehknopf zufrieden. Ist der zu glatt oder läßt er sich zu schwer drehen? Das habe ich nämlich auch irgendwo gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt alles getestet. Die Batterie ist fest drin und alle Kabel sind richtig angeschlossen. Habe dann beim Hersteller angerufen. Die Steuerung scheint defekt zu sein und ich soll mich bei meinem Händler melden zwecks Umtausch. Scheint nicht die erste defekte Steuerung sein. Die Leute von Coolermate waren sehr freundlich, respekt ;)
Werde heute also die Steuerung wieder ausbauen und zurückschicken und das wo ich gerade alle Kabel so schön verlegt hatte :(

Was den Drehknopf angeht, kann ich noch nicht viel sagen, da ich ja mit anderen Sachen beschäftigt war ;) , aber mein erster Eindruck ist schon ein wenig schwammig. Sonst ist die Verarbeitung erstklassig.

Gruß und danke für die Hilfe

Krosteppi
 
krosteppi schrieb:
So habe jetzt alles getestet. Die Batterie ist fest drin und alle Kabel sind richtig angeschlossen. Habe dann beim Hersteller angerufen. Die Steuerung scheint defekt zu sein und ich soll mich bei meinem Händler melden zwecks Umtausch. Scheint nicht die erste defekte Steuerung sein. Die Leute von Coolermate waren sehr freundlich, respekt ;)
Naja. Wenn der Umtausch gut von statten geht, dann ist so ein defekt auch nicht so schlimm. Hauptsache die meckern nachher nicht über Gebrauchsspuren an den Sensoren oder sowas.


Werde heute also die Steuerung wieder ausbauen und zurückschicken und das wo ich gerade alle Kabel so schön verlegt hatte :(
Das ist natürlich ne andere Sache. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Zeit gedauert hat dieses Büschel von Kabeln sauber zu verlegen. Das sind ja nicht gerade wenig. Ich frage mich auch, wie ich die am Besten verlege, damit die den Luftstrom nicht beeinträchtigen.

Aber eine gute Sache hatte das Ganze. Dank dir werde ich jetzt schlauer sein und den Controller erst einmal anteseten, bevor ich ihn einbaue. :D


Was den Drehknopf angeht, kann ich noch nicht viel sagen, da ich ja mit anderen Sachen beschäftigt war ;) , aber mein erster Eindruck ist schon ein wenig schwammig. Sonst ist die Verarbeitung erstklassig.
Das hört man gerne. Der Knopf ist meines Erachtens auch nicht so wichtig, da man die Einstellungen ja bei automatischer Regelung sowieso nicht mehr so häufig ändert.
 
Habe gerade eine völlig neue Lüftersteuerung vom Händler bekommen. Bin mal gepannt ob jetzt alles funktioniert. Werd mich sofort nach der Arbeit ans testen machen.
Dann folgen auch weitere Berichte. ;)

Gruß

Krosteppi
 
So hab jetzt endlich eine funktionierende Commander Seven ;)
Hatte meine defekte an den Hersteller geschickt und genau 2 Tage später per UPS eine intakte zurückbekommen. Muss schon sagen, ein superschneller und netter Service.

Das Problem war die Batterie die nämlich leer war. Und das bei einer nagelneuen Lieferung :( . Und das gleichj zwei mal :(

Naja, jetzt hab ich eine funktionierende und hab sogar vom Service eine Ersatzbatterie mitgeschickt bekommen. :D

Ich bin voll begeistert von der Steuerung. Der Automatikmodus macht seine Arbeit super, leider ist der manuelle Modus etwas fummelig, was ja bei einer 7 Kanal Lüftersteuerung aber auch nicht verwunderlich ist. Der Drehknopf macht keine schwierigkeiten. Leider sind die Anzeigen der Temperaturen ein wenig klein geraten, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden damit.

Danke und Gruß

Krosteppi
 
Habe diese Lüftersteuerung gekauft und habe ein Problem mit den Anschluss der Extras.
Eine Webseite habe ich auch nicht gefunden, weswegen ich euch fragen muss.
Wie soll ich die HDD usw durchschleifen?
Sieht so aus wie zweimal das was ans Mainboard gesteckt wird. Einmal kurz und einmal wie zwei hinternander.

Ich hoffe krosteppi kann mir noch sagen wie er seine eingebaut hat. ODer ein anderer.


EDIT:
Hat sich erledigt. Ich schicke das Teil zurück. Den Ärger ist es nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben