Coolermate Commander 7

Silence87

Lieutenant
Ich habe mir diese Lüftersteuerung bestellt, um unter Anderem auch die Temps auszulesen!
Meine Frage ist, wo genau ich die "Temp-Fühler" bei der GPU und CPU plazieren muss!

- Zwischen GPU und Kühlkörper?
- Zwischen CPU und Motherbord?

Gebt mir bitte mal Tips. Was haltet ihr von dieser Lüftersteuerung? :rolleyes:

Gruß MrHunter

Wenn du das machst, hast du ne Zerstörte weil durchgebrannte Graka. Das Gleiche bei der CPU. Du kannst das allerhöchstens irgendwo in die Nähe legen, aber CPU/Graka Temp kann man damit nicht messen.

hmm..., in der Nähe is gut, weil dann stimmen die Temps ja nicht! :(
Stimmt, unter die CPU kann ich den nicht legen! Hab an Sockel A gedacht! :freak:

also einfach so nah wie möglich in die Nähe der CPU/GPU bringen und dann ablesen... :p

Vielleicht wenn möglich den (hoffentlich dünnen) Sensor zwischen die Kühlrippen klemmen...

dann siehst du zumindest wenn der Lüfter ausfällt.... :D

@BMX warst ein bissel schneller...

Hi...

Also ich hab meine Fühler Zwischen den Kühlrippen...

Und hab mit ungefähr 1 grad weniger auf dem Display stehen als wie im Bios...

Das Selbe bei der Graka... allerdings hab ich die Lüstersteuerung von Aerocool... passend zum gehäuse halt.

Hoffe konnte helfen

MFg Nico

Ich hab sie auch zurück geschickt. Zuerst einmal sah die Plastikfront in meinem Alu-Gehäuse überhaupt nicht gut aus. Hat einen etwas billigen Eindruck gemacht. Dann war das ganze Ding etwas zu schmal geraten, wodurch der Einbauschacht dafür etwas zu groß war und links und rechts von der Steuerung jeweils ein 1mm großer Spalt entstanden ist. Das sah auch nicht gerade gut aus.

Die Druckknöpfe sind wirklich denkbar schlecht. Ich hatte das schon ein einem Test gelesen, aber gedacht, dass es mir nicht so viel ausmachen würde, aber die waren echt unzumutbar.

Letztendlich habe ich das Ding also wieder zurückgeschickt und mich für ein Aerocool Cool Panel entschieden. Das regelt die Lüfter zwar nicht automatisch, aber das finde ich auch nicht so wichtig. Dafür habe ich jetzt einen Card-Reader und jede Menge zusätzlicher Front-Anschlüsse. Außerdem ist das Ganze dann noch billiger als der Commander 7.

Also wenn's noch nicht zu spät ist, dann würde ich dir raten den wieder abzubestellen.

noxon schrieb:
das ganze Ding etwas zu schmal geraten, wodurch der Einbauschacht dafür etwas zu groß war und links und rechts von der Steuerung jeweils ein 1mm großer Spalt entstanden ist.

Was bei dir auch?
Ich dachte das lag an meinen CM Stacker. Der hat ja eine extra Schinenart für die opt. Laufwerke.

Dann kommt das bei meiner Mängelliste hinzu.

Also, ich habe den Coolermate Commander 7 heute bekommen und eingebaut!
Hat lange gedauert, da ich die Kabel erst sorgfältig verlegen musste. :cool_alt:

Bisher bin ich mit der LÜftersteuerung voll und ganz zufrieden!
- sie passt perfekt in mein Chieftec CS601 (kein cm Lücke).
- Lüfter werden werden gut geregelt
- coole Farbeffekte
- zum Preis von 27€ gibts keine Bessere

Mir ist aufgefallen, dass ich den Lüfter (120mm) meines Netzteiles nicht an die Lüftersteuerung
anschließen kann, weil der Lüfter sonst sofort wieder ausgeht! :rolleyes:

Woran liegt das?

kann ich mir nicht vorstellen, da er mit einem ZALMAN FanMate 2 super
läuft und ich ihn drosseln kann!
Ich würde ihn aber trotzdem gerne an die Lüftersteuerung anschließen,
hab bloß echt kein Plan, warum das nicht geht!

Edit:
Habe die Tempfühler wie folgt angebracht:
1. Am CPU-Lüfter kurz vor der CPU (im moment 25°C warm)
2. Unterhalb auf die Festplatte (im moment 28°C warm)
3. Zwischen den Kühlrippen der HIS-Bridge meiner 6600GT (im moment 47°C warm)
4. Auf dem Northbridgekühler (im moment 29°C warm)

- Sind diese Messungspunkte gut und aussagekräftig? (klingen die Temps glaubwürdig?)
- Wird die Messung verfälscht, wenn ich die Tempfühler an der Spitze mit überklebe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben