Probleme mit Corsair 600 W PCIe 5.0 12V-2x6 Typ-4 bei 5090 FE

medskillz

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 128GB DDR4
  • Mainboard: X570E
  • Netzteil: Corsair 1600i
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro2
  • Grafikkarte: 5090 FE + 3090 MSI über PCIE Extender (bald 2x 5090)
  • HDD / SSD: 2 TB NVME SSD (main) + 4 TB NVME SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe das Problem eigentlich gelöst.


Ich hatte bisher die 5090 Fe seit ca. einer halben Woche normal über den beigelieferten 4-fach Adapter verwendet, keinerlei Probleme.

Ich wollte heute den 4-fach Adapter gegen das folgende Kabel Corsair 600 W PCIe 5.0 12V-2x6 Typ-4 tauschen. Ich hatte massiv Schwierigkeiten, dass das Kabel komplett bei GPU einrastet, und hatte noch minimalen Abstand gesehen zwischen Kabel und GPU an der Stelle, ging aber nicht fester.

Habe dann PC betrieben und in Battlefield V Stottern wahrgenommen und lauteres Spulenfiepen gehört im Vergleich zu 4-fach Adapter (auch wenn ich nicht objektiv vergleichen kann, weil PC Gehäuse offen war).

Vermutung: Kabel war nicht ganz drin in Grafikkarte.

PS: Die ganze Zeit über hatte ich über Afterburner von MSI 80% Powerlimit drin in gesamter Nutzung unabhängig von Kabel.

Ausführlicher Grund weshalb Bestellung Corsair Kabel:
Ich möchte über mehrere Stunden parallel mit beiden GPUs (dann 2x 5090) KI-Modelle trainieren, und suche eben nach einer möglichst sicheren Option mit PSU-Kabeln und dachte das Kabel wäre dafür ideal und als Bonus-Effekt wäre mein Case ordentlicher.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC ausgeschaltet, Kabel nochmal rausgezogen und nochmal neu rein mit noch mehr Kraft, dachte hätte leichtes Einrasten gehört, aber immer noch ganz minimal Spalt, weiterhin lautes Spulenfiepen + Stottern in BF V gelegentlich.

Kabel wieder entfernt, 4-fach Adapter dran und keinerlei Probleme mit 5090 FE mit 4-fach Adapter.

Was mache ich falsch? Haben Leute häufiger Probleme mit diesem Kabel Corsair 600 W PCIe 5.0 12V-2x6 Typ-4?
Mein Gedanke wäre jetzt, dass ich beide davon zurückschicke (hatte auch schon 2. für 2. 5090 bestellt) und eben für beide GPUs dann weiterhin vorhandenen/beiliegenden Adapter nehme, ich kriege dieses Kabel ja scheinbar nicht richtig zum Laufen.

Dieser 4-fach Adapter hat vielleicht ein viertel der Kraft an GPU gebraucht und ist dann direkt deutlich wahrnehmbar eingerastet, ich meine das andere kann zwar theoretisch sicherer sein, aber halt nur wenn man es richtig reinkriegen würde.

In dem älteren Video hier war wohl von der Person das Kabel auch schwieriger richtig reinzukriegen in ne 4090, mehr hab ich nicht auf die Schnelle gefunden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und medskillz
@NerdmitHerz danke für die reply und cool dass alles einwandfrei läuft bei dir!

war es schwierig für dich das kabel dranzukriegen? ist es spürbar eingerastet?
 
es war genauso leicht wie das native 16PIN Kabel vom MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.1 anzuschließen.

ein einrasten hatte ich beim MSI schon nicht, denn noch merkte ich dass das Kabel fest angesteckt habe wie bei zuvor 8/6pin Kabeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medskillz
Mal davon ab: Warum eine 5090 bei einem "lahmen" R9 5950X? Ich habe nur eine RTX 4090 und mein Prozessor, 5900X, ist gar nicht mal so selten vor der GPU am Ende.
Ergänzung ()


Edit:
medskillz schrieb:
Ich möchte über mehrere Stunden parallel mit beiden GPUs
Ah okay, wohl kein Gamer?
 
leichte Gamerin, hätte ich nicht vor 3 Jahren von 3700x auf 5950x upgegraded, wär ich auch zum 9950x 3d gewechselt. aber 5950x scheint für GPU-lastige KI-Anwendungen kein Riesen Bottleneck zu sein, also werde ich erstmal schauen wie das mit 5950x funktioniert und dann in 1-2 Jahren upgraden I guess.
 
Zurück
Oben