Probleme mit CPU bei Boardwechsel auf AM3+

MiCA82

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe mir ein neues AM3+ Board zugelegt, wollte meinen gesamte jetzige Hardware aufs neue Board erstmal übernehmen um später auf einen Bulldozer umrüsten. Bekomme jetzt aber irgendwie meinen Rechner nicht mehr ans laufen, bei jedem Start kein Signal alles bleibt Stumm, nur Lüfter gehen an.
Beim ausbauen meiner jetzigen CPU (AMD PhenomII965) gab es ein Problem.
Beim abmontieren des Kühlers hatte ich auch gleichzeitig meine CPU in der Hand. Hatte sich da irgendwie festgekleppt. PINS sehen aber noch sehr gut aus, keiner verbogen etc. nur ab, geht er nicht mehr, konnte ihn aber trotzdem aufs neue Board montieren mitsamt Kühler.

Jetzt habe ich auf beiden Boards diverse Tests gemacht, "Null Methode" alles abgesteckt ausser Power für CPU und die üblichen System Panel Anschlüsse. Nichts funktioniert.

Hat jemand eventuell noch einen Tipp oder muß ich von einem CPU defekt ausgehen?

Boards sind im übrigen ein (Neu)Gigabyte990FXA-D3 und (Alt) Asrock M3A785GXH/128M

Vielen Dank schonmal für die Mühe

MiCA82 schrieb:
Beim ausbauen meiner jetzigen CPU (AMD PhenomII965) gab es ein Problem.
Beim abmontieren des Kühlers hatte ich auch gleichzeitig meine CPU in der Hand. Hatte sich da irgendwie festgekleppt. PINS sehen aber noch sehr gut aus, keiner verbogen etc. nur ab, geht er nicht mehr, konnte ihn aber trotzdem aufs neue Board montieren mitsamt Kühler.

das passiert bei geschätzt jeder zweiten amd cpu, das ist fast schon normal. einfach nen flachen großen schraubenzieher nehmen und einmal anhebeln, das ding geht leicht wieder ab. bau das teil aber dringend nochmal neu ein! und zwar ohne kühler, ich wette der sitzt nicht in der halterung, weil du den mit kühler verbaut hast.

Sitzt der Prozessor auch richtig im Sockel ?

Der Prozessor passt nur in einer Richtung in den Sockel - vielleicht sind beim Einsetzen Pins verbogen worden -

Exakt das hatte ein Freund von mir als Problem. Erste Hoffnung war das die CPU nicht richtig saß aber auch als sie richtig drin war hat sie nichtmehr gewollt.Haben das Board dann ausgetauscht und dann gings wieder.

Hallo zusammen,

Der CPU saß tatsächlich nicht richtig im Sockel, habe die CPU mit nem Schraubenzieher von dem Kühler vorsichtig getrennt. Dann im Sockel platziert, Kühler drauf, alles angeschlossen, funktioniert.

War dann direkt mal im Bios, dort sagt er mir das die CPU bei rund 70Grad arbeitet, erscheint mir etwas zu hoch, denke ich werde Morgen die CPU und Kühler mit einem Alkoholtuch reinigen und dann neue Wärmeleitpaste drauf schmieren, dann sollte das auch passen.

vielen Dank für die so hilfreichen und schnellen Tipps.

Der jetzige CPU-Kühler sitzt nicht richtig auf - die WLP ist vielleicht zu alt - "Silver" holen - nicht die dunkelgraue "Paste" -

MiCA82 schrieb:
denke ich werde Morgen die CPU und Kühler mit einem Alkoholtuch reinigen und dann neue Wärmeleitpaste drauf schmieren, dann sollte das auch passen.

Neue Wärmeleitpaste ist immer Pflicht, wenn man Kühler und CPU trennt.

kisser schrieb:
Neue Wärmeleitpaste ist immer Pflicht, wenn man Kühler und CPU trennt.

das ist das einzig richtige! die alte ist nicht mehr brauchbar, aber warum schreib ich jetzt net, das dauert zu lange

Für alle, die weiterhin Probleme mit CPU und Kühler haben, bietet AMD dafür sogar Videoanleitungen an.

@MiCA82

für die Zukunft nur mal der Hinweis bei der CPU Demontage: Kühlerhalterung lösen, Kühler leicht verdrehen nicht ziehen, normalerweise reicht das schon ein kleiner Ruck damit sich der Kühler von der CPU löst. Das die CPU am Kühler klebte ist mir vor Jahren auch mal mit nem A64 3700+ passiert, allerdings mit dem Ergebnis das zwei Pinreihen leicht verbogen waren :( war ne Sisifusarbeit die alle wieder auszurichten damit das Teil dann wieder in den Sockel passte.

MfG

Zurück
Oben