Raid-Conroller wird in Windows nach Boardwechsel nicht mehr erkannt

GamblerX3

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
7
Hallo

Ich habe bei meinem Rechner, auf dem Windows 10 bereits 3 Wochen lief, das Mainboard, die CPU und den Speicher ausgetauscht. Nach dem Austausch hat Windows 10 beim booten gemeldet, das Geräte erkannt und Gerätetreiber installiert werden. Soweit so gut. Jetzt hab ich folgendes Problem:
Beim Booten wird mein Dawi DC-310e angezeigt mit zwei Platten im Mirror-Mode inklusive Meldung "Raid Bios Installed". Auch im BIOS selbst erkennt das Mainboard den Controller.
In Windows 10 wird er (nach dem Boardwechsel) nicht mehr angezeigt. Versuche ich den Treiber manuell zu installieren, klappt dies zwar, aber es wird "kein Gerät vorhanden" gemeldet. Auch "Suche nach neuer Hardware" liefert erkennt den Controller nicht. Zu erwähnen ist noch, dass Bootvorgang zwischen durch stockt. Das Stocken tritt nicht auf, wenn die Controllerkarte ausgesteckt ist.

Frage:
Was kann ich tun, damit Windows 10 den Controller wieder erkennt?
Irgendwas im BIOS nicht richtig eingestellt?

Infos zum System:
Das neue Board ist ein MSI Z170A Gaming M7, das alte war ein Blitz Formula (P35)
Eingesteckt sind 2x GTX 770 auf den ersten beiden langen Steckplätzen (mit SLI-Brücke) (PCI_E2, PCI_E5)
Der Controller steckt dazwischen auf einem Kurzen. (PCI_E4)
Gebootet wird von einer Intel-SSD (M25 oder so, schon 6 Jahre alt) an SATA1
Auf SATA2 eine Crucial MX100 (Beide SSDs funktionieren ohne Probleme)
Auf SATA3 noch ein Blue-Ray Laufwerk.
System bootet nur, wenn im BIOS Legacy+UEFI aktiviert ist und (natürlich) Harddisk: Intel gewählt wurde
Dies ist auch nur möglich, wenn Windows 7 Installation aktiviert wurde

Bin für jede Hilfe dankbar.

PS: kein OC aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wurde von Win 7 auf Win 10 upgegradet und ist momentan noch nicht aktiviert.
Soll das nun heißen, dass es daran liegt, dass Win 10 nicht aktiviert ist und bei aktiviertem Win 10 erkennt es dann den Controller?
Geht das mit dem Aktivieren momentan? ( https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation "Akivieren von Windows 10 nach Änderungen an der Hardwarekonfiguration")
Ergänzung ()

Den Treiber hab ich heute erst runter geladen 4.xx, das BIOS ist noch 3.xx, werde ich noch installieren.
 
GamblerX3 schrieb:
Ergänzung ()

Den Treiber hab ich heute erst runter geladen 4.xx, das BIOS ist noch 3.xx, werde ich noch installieren.

idr sollen treiber und BIOS version gleich sein. unbedingt erstmal BIOS der karte aktualisieren, dann könnte das problem schon behoben sein.

-andy-
 
Hallo
Hab jetzt das Mainboard BIOS (war 5 Monate alt) geflasht und jetzt wird der Controller erkannt und ich kann wieder auf die auf den Platten gespeicherten Daten zugreifen. Allerdings kann wird der Controller nicht als Dawi 310e erkannt sondern nur unter einem Standardtreiber (SilImage oder so, ist wohl der verwendete Chip). Soll mir erstmal reichen. War wohl doch nicht Microsofts Schuld XD
Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Schaue auch nach dem BIOS von dem Controller, wie ich schon oben geschrieben habe, und nach den aktuellen Treibern. Beides auf der Homepage zu finden.
 
Zurück
Oben