Probleme mit Dateiformaten für Bilder

--Sirius--

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mich bei Wikipedia ein bischen über Dateiformate informiert und dachte nun das dieses PNG-Format eine gute Sache zum Lagern meiner Bilder wär, da es angeblich verlustfrei komprimiert und noch ein paar andere Vorteile hat da es neuer ist als JPG. Nun hab ich aber festgestellt, das die Dateigröße sogar noch größer ist als die Raw-Daten und das auch die Metadaten nicht dabei sind. :(
Dieses JPG-2000-Format mag Windows wieder nicht (keine Vorschau im Ordner) und TIF wird noch viel größer (>17MB beim Testbild).

Da muss ich wohl bei JPG bzw. DNG/NEF bleiben. Oder welche Formate nehmt ihr?

Ich persönlich bin ein Fan von .gif, da die wenig Speicher fressen und ideal für Webdesign sind, aber wie gesagt: persönliche Meinung ;)

mfG RKK

256 Farben-Gif mit META für Fotos? Die Rede ist nich von Webdesign oder eigenen Meinungen.
Png ist an sich ein sehr gutes Format für Screenshots, wo wenige Farben über große Flächen deckend verwendet werden. Dabei ist das Dateiformat dann kleiner als mit Jpg.
Für Fotos von der Digicam ist JPG in der niedrigsten Komprimierung noch am Optimalsten.

Ich nehem JP(E)G wegen der relativ geringen Dateigröße.
Wenn ich Bilder in sehr guter Qualität brauche, nehm ich das Photoshop Format mir geringer Kompression!

Wenns nur um die Lagerung der hochwertigen Originale geht, könnte man eigentlich BMP-Dateien nehmen und diese z.B. mit RAR packen, dann haste die gleiche Dateigröße wie bei JPG.

Zum Anschauen kannste die Bilder ja dann daneben noch als komprimierte JPG-Dateien erstellen.

Das mit den Metadaten und Dateigrößen ist schon komisch!
Wenn ich Raw -> Tiff -> Png umwandle dann ist die Testdatei ca. 5 MB gross (o viel wie die Raw-Datei) und hatt Metadaten und wenn ich gleich in png umwandle dann ist die Datei ca. 25 MB gross und hat keine Metadaten.

Zurück
Oben