USB-Stick für Bilder speicher

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich will auf einem USB-Stick (und explizit keine externe SSD) meine JPG Bilder sowie RAW Dateien speichern. Dazu will ich die JPG Verwalten/bearbeiten mit digikam (hauptsächlich Metadaten) und die RAW mit Luminar bearbeiten.

Randinfos:
  • Größere und viele Dateien werden eher selten evtl. nur einmal drauf geschrieben.
  • Evtl. brauche ich einen Stick zwingend mit USB-C
  • USB Stick soll komplett mit VeryCrypt verschlüsselt werden
  • 128 GB reichen aktuell

Ich habe dazu drei Fragen die mir sicherlich meine Entscheidung klar machen würden:
1. Welche Schreibgeschwindigkeit braucht der Stick um keinen Flaschenhals in der Bearbeitung zu bekommen?
(Da die Schreibgeschwindigkeiten immer, warum auch immer, total einbrechen ist einer mit einer hohen Geschwindigkeit sicherlich sinnvoll)

2. Gibt es noch weitere wichtige Faktoren?
(wie z.B.weil jede Schreibanfrage ein eigener Zugriff ist und manche USB Sticks dafür nicht geeignet sind)

3. Macht es von der Geschwindikeit oder sonst was einen unterschied, wenn der USB Stick komplett mit VeryCrypt verschlüsselt ist?
(nach "aufsperren" des Stick sollte doch die normale Schreibgeschwindigkeit erreicht werden?!)

Ich habe mir in meiner Recherche mal vier gemerkt:
A. SanDisk Extreme PRO USB 3.2 Solid State Flash-Laufwerk 128GB (Lesen mit 420 MB/s, Schreiben mit 380 MB/s)
B. Corsair Flash Voyager GTX 128 GB USB-Stick USB 3.1 (Lesegeschwindigkeiten von bis zu 430 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 390 MB/s)
C. Kingston DataTraveler Max USB 3.2 Gen 2 (Bis zu 1.000MB/s Lesen, 900MB/s Schreiben)
D. Samsung USB Type-C™ 256 GB USB 3.1 Flash Drive (bis zu 400 MB/s Lese- und 110 MB/s Schreibgeschwindigkeit)

Der Sandisk macht einen guten Eindruck und die Marke kenne ich, aber über die Haltbarkeit lese ich nur schlechtes.
Es ist mir aber nicht klar, welche schnell kaputt gehen, welche beim Schreiben immer einbrechen...

Danke für jede Info im Voraus!
 
Von der Haltbarkeit und Geschwindigkeit dürfte kein USB-Stick an eine (NVME)-SSD im entsprechenden Gehäuse heranreichen. Ähnlich sieht es bei der Flexibilität USB-A oder USB-C aus.
Daher stelle ich mir die Frage, warum du eine SSD unbedingt ausschließen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Murray B.
Ein Stick ist tatsächlich nicht so haltbar wie eine SSD. Denk also jederzeit an ein komplettes und aktuelles Backup.
 
Für das Anwendungsszenario taugt ein Stick nicht. Nicht von der Geschwindkeit her, nicht von der Haltbarkeit her. Was genau spricht gegen eine SSD? Außer, ich will nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Danke für eure schnellen Antworten.
EDV-Leiter schrieb:
Von der Haltbarkeit und Geschwindigkeit dürfte kein USB-Stick an eine (NVME)-SSD im entsprechenden Gehäuse heranreichen. Ähnlich sieht es bei der Flexibilität USB-A oder USB-C aus.
Daher stelle ich mir die Frage, warum du eine SSD unbedingt ausschließen möchtest.
Man ließt in den Rezensionen halt, wie bei den Leuten "alle Sticks" kaputt gehen. Mir ist in meinem ganzen leben noch nie einer kaputt gegangen und ich hab sicher so um die 30? 40? gekauft. Allerdings kaufe ich idr immer die gleichen Sandisk. Wenn ich jetzt halt einen anderen Kaufe, ka wie die sind...
Fast alle meine Geräte haben USB-C und mir kommt auch kein neues Gerät mehr ohne ins Haus.
Ein MacBook bspw. hat nur noch USB-C bzw. je nachdem welches (hatte solche schon).

Ich habe eine Externe SSD, die dient aber als Backup und bleibt schön im Schrank verschlossen ^^

Murray B. schrieb:
Ein Stick ist tatsächlich nicht so haltbar wie eine SSD. Denk also jederzeit an ein komplettes und aktuelles Backup.
Habe mehrere Backups die ich mit zeitlichem Abstand erneuere. Aber du hast natürlich recht!
BlubbsDE schrieb:
Für das Anwendungsszenario taugt ein Stick nicht. Nicht von der Geschwindkeit her, nicht von der Haltbarkeit her. Was genau spricht gegen eine SSD? Außer, ich will nicht.
Aus welchen Gründen dann? Das wäre super zu verstehen für mich.
Hauptsächliche die Größe, sonst würde ich mir eine SSD ja holen. Es gibt sogar keine m.2 die in ein schmales Gehäuse passen, aber selbst die sind doppelt dreimal oder sogar mehr als ein USB Stick.
Fusionator schrieb:
Für einen Stick spricht einzig und allein die (physische) Größe.
Zum Thema Haltbarkeit werfe ich mal diesen Stick in den Ring:
https://de.transcend-info.com/product/usb-jetflash-jf/jetflash-920
Den habe ich auch gesehen. Ist mir auf einer Testseite mit ca. 100 Sticks ins Auge gestochen.
Murray B. schrieb:
Danke für den Stick, schaue in mir genauer an was drin steckt. Da er für eine SSD eher langsam ist, bin ich mal gespannt was genau verbaut ist. Aber evtl. ist genau sowas die Lösung, auch wenns USB A ist.
 
Schabing schrieb:
Aus welchen Gründen dann? Das wäre super zu verstehen für mich.
Angeblich wandert die A-Ware in die SSDs und die B-Ware wird in den Sticks verbraten.
 
Zurück
Oben