Probleme mit Datenausführungsverhinderung (DAV)

mszongott

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe im Grunde das gleiche Problem wie https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-datenausfuehrungsverhinderung-deaktivieren.552128/

Kurz gesagt: Ich habe Vista 64-bit und plötzlich von heute auf morgen kann ich kein ICQ, Skype, Winamp etc mehr ausführen. Angeblich wg der DAV.

Was ich alles schon gemacht habe:
- Unter System, Einstellungen etc war die DAV auf den ersten Punkt gesetzt, habe sie auf den zweiten Punkt gesetzt und die exe-files von ICQ etc. manuell eingetragen.

- Verknüpfung für cmd erstellt, als Admin gestartet, nx auf AlwaysOff gesetzt

- Benutzerkontensteuerung deaktiviert

- Kaspersky AntiVirus deaktiviert

Nach jeder o.g. Änderung habe ich das Windows immer neu gestartet. Ich weiß ehrlich nicht, was ich noch tun könnte.

Ich bin für jeden Rat oder Hinweis dankbar und die Sicherheit ist mir egal (ja, flamed mich jetzt ;)) - aber ich will einfach nur ganz normal den PC verwenden und habe keine Angst vor Hackern o.Ä. Windows-Firewall oder -Defender habe ich übrigens nicht (schon immer deaktiviert).

Kann wer helfen?

denke auch, dass du viecher auf dem pc hast. mach doch mal probeweise einen scan, online geht das:
http://www.bitdefender.de/scanner/online/free.html
der von kaspersky geht z.z. nicht, wird überarbeitet.

mach doch mal, wirst dich wundern. oder hol dir eine security suite, die haben doch alle 30 tage testphase!
Ergänzung ()

...kann ja nicht so wichtig sein, wenn er schon wieder off ist. naja, brain.exe scheint der nicht zu kennen.

Mach doch mal ne Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt wo alles noch funktioniert hat.
(Vorab gründlicher Vieren- und Malware- Scan)

Kaspersky hat eh ne ziemlich miese Erkennungsquote (~75%), könnte durchaus eine Infizierung sein. Entweder den Online-Scanner von Tim nehmen, oder den TrendMicro Housecall, sind beide sehr gut.

Was man aber trotzdem nicht ausschließen sollte, ist ein System-/Festplattendefekt. Also auch mal von der Vista-DVD booten und in die Konsole 'sfc /scannow' tippen und die Festplatte mit dem Herstellertool testen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten. Nur weil jemand off geht, heißt das noch lange nicht, dass ihm die Sache nicht wichtig ist. Es ist höchst gewagt daraus etwas zu interpretieren. ;-)

Dass eine Systemwiederherstellung möglich ist, glaube ich eher nicht. Glaube ich hab das mal deaktiviert weil es a) eh oft nicht klappt und b) nur Speicherplatz frisst.

Von Kaspersky weiß ich, dass sie vor wenigen Jahren noch Testsieger bei gescheiten Tests waren. Von TrendMicro halte ich persönlich eher wenig, hatte früher beruflich damit zu tun. Es ist wohl wie bei Linux OSen eine Glaubensfrage.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein Virus ist, aber ich mach auf jeden Fall mal die Virentests und melde mich anschließend wieder.
Ergänzung ()

Der Virenscan von Bitdefender hat nur 1-2 Minuten gedauert und nichts gefunden. Als Malware-Scan-Software habe ich Malwarebytes installiert und der hat auch nichts gefunden. Hier das Log:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.51.0.1200
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 6943

Windows 6.0.6002 Service Pack 2
Internet Explorer 8.0.6001.18999

25.06.2011 15:46:50
mbam-log-2011-06-25 (15-46-50).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Durchsuchte Objekte: 370664
Laufzeit: 3 Stunde(n), 57 Minute(n), 51 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:

Infizierte Registrierungsschlüssel:

Infizierte Registrierungswerte:

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:

Infizierte Verzeichnisse:

Infizierte Dateien:

Der TrendMicro-Scan dauert noch an.

PS.: Cooles Forum, dass einen Doppelpost von selbst erkennt. Hab ich bisher noch nirgends gesehen sonst.
Ergänzung ()

Der Trend Micro Scan hat nach über 6 Stunden auch sein Ende gefunden. Er hat nichts gefunden. Ich gehe nun auf die Dinge ein, die bisher noch gepostet wurden:

- Ich wüsste nicht, was es bringen soll, wenn ich eine Security Suite installiere. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass mein PC ferngesteuert wird. Ich wüsste auch nicht, was eine Security Suite macht, was mir im Moment bei der Lösung meines Problems helfen würde.

- Das mit dem Systemdefekt werde ich machen, wenn ich an eine solche CD rankomme. Wird ein paar Tage dauern. Wäre schön, wenn bis dahin wer noch weitere Ideen hätte. Mittlerweile ist das Problem schon ziemlich störend.

Die Grundfrage ist doch eigentlich, warum sagt das Windows, dass aufgrund des DAV Programme nicht ausgeführt werden, obwohl ich unter System sehe, dass die DAV deaktiviert ist? Die Felder sind dort alle inaktiv und in der bcd steht nx AlwayOff.

Ich installiere jetzt mal die noch möglichen Windows Updates. Wollt ich sowieso schon länger tun. Kann bestimmt nicht schaden, außer dass das Windows wieder eine Spur langsamer wird. Und vielleicht hat wer jemand eine Idee...

LG Martin

Zuletzt bearbeitet:
a

Hallo,

zunächst fehlt die Angabe, welche Version von Vista auf deinem Rechner ist (Basic, Ultimate
u.a.). Da Du eine 64 bit - Einheit verwendest, gehe ich davon aus, das dieses Programm
(DAV) grundsätzlich nicht vollständig abschaltbar ist, da es sich in 2 Sektionen aufteilt.
Die 2. Sektion (im internen Betriebssystem selbst ist lese- schreib- und vor allem entdeckungs-
geschützt) läßt sich niemals abschalten oder sonst irgendwie beinflussen. Die Programme,
die von Vista als nicht mehr nutzbar angegeben werden, können dann wirklich nicht mehr benutzt werden!
Wenn möglich, verwende ein 32 bit-Programm von Vista. Dann ist auch eine vollständige
Abschaltung gewährleistet.

Viele Grüße von adimichael:pcangry::)

Hi,

ich verwende Vista Business. In der Vergangenheit hatte ich ab und zu schon Probleme mit 64-bit, weil irgendwelche (älteren) Spiele nur 32-bit unterstützt haben, offenbar. Deshalb habe ich die Wahl inzw. schon bereut. Damals hatte ich nur gehört, dass 64-bit einfach schneller und deshalb besser sein sollte und ich dachte mir, warum dann nicht 64-bit nehmen...

Ich kann wie gesagt unmöglich das ganze Windows neu installieren. a) würde das ewig lange dauern (ich sage nur WoW mit allen Addons und Patches und diverse andere Software) und b) habe ich glaub ich nicht mal mehr alle Install-Files von div. Programmen.

Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass Thunderbird und Firefox laufen, aber Winmap, ICQ und Skype und WoW nicht. Warum gerade Thunderbird und Firefox? Gehören die autom. zu "trusted software" oder so? Und wenn ja, warum dann nicht Skype auch?

Ich überlege dauernd, was ich denn am PC gemacht habe, von dem Zeitpunkt, wo noch alles funktionierte, bis zu dem Zeitpunkt, wo das DAV Problem auftrat. Mir fällt aber nur ein, dass ich bei Thunderbird eine Upgrade installiert habe und die Duke Nukem Demo von Steam deinstalliert habe. Sonst wüsste ich nicht, was ich gemacht haben könnte.
Ergänzung ()

Nachdem ich bcdedit.exe /set {current} nx AlwaysOn gemacht habe, funkt jetzt Skype und WoW wieder, seltsamerweise. Die DAV war aber laut Interface noch immer abgeschaltet. Danach habe ich bcdedit /set nx OptOut gemacht. Danach war im Interface die DAV wieder aktiviert. Aber egal ob ich den Punkt oben oder unten lasse und unten ICQ und Skype als Ausnahme hinzufüge, WoW und Skype gehn und ICQ nicht. Dass ICQ nicht geht, damit kann ich leben. Es kommt nach wie vor die selbe Fehlermeldung. Ich werde mal ICQ neu installieren. Evt. hilft das ja.

Die Benutzerkontensteuerung habe ich nun ebenfalls wieder aktiviert.
Ergänzung ()

Neuinstallation von ICQ hat nicht geholfen. Falls hier wer noch eine Idee hat, bin für alles offen. :)

Zurück
Oben