Probleme mit dem Frontanschluss oder Soundkarte defekt ?

Tabea97

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich weiß gar nicht recht, wo ich starten soll.
Ich hab nun meinen PC 2,5 Jahre und mein Headset (Klinke) ging einwandfrei.
Ich hab es immer in den Frontanschluss meines Sharkoon V1000 Gehäuses gesteckt aber seit kurzem treten mehrere Fehler auf: mal gibt mein Mikrofon gar keinen Ton von sich und mal erzeugt es so enorme Störrgeräusche bei Hinzunahme der Headsetkopfhörer, dass man kein Wort wahrnimmt sondern nur Disonanz. Ich habe die beiden Stecker auch einmal hinten am Computer angesteckt jedoch versteht mich dort auch keiner, da ich sehr sehr leise bin (allerdings störungsfrei). Getestet habe ich dies ebenfalls mit 2 anderen, neuen Headsets, um ausschließen zu können dass es ein Headsetproblem ist. Nun stellt sich mir als absoluter noob die Frage, ob die Soundkarte defekt ist (ich höre alles normal sowohl mit Lautsprechern als auch mit Kopfhörern) oder ob der Frontanschluss am Gehäuse einen Wackelkontakt hat, sodass ein Umbau in ein neues Gehäuse den Fehler behebt. Ich möchte wirklich ungern alles umbauen, um dann nach wie vor das gleiche Problem zu haben. Treiber sind alle aktuell und auch BIOS ist up2date.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand, der sich auskennt, eine Prognose abgeben könnte, ob es am Mainboard oder am Gehäuse liegt.

MfG
 
Nun könnte man alles prüfen, die internen Stecker, evtl. neue Kabel. Neue Software oder Treiber Update oder oder oder... kosten Stunden und am Ende ist vielleicht der Sound Chip einfach hin.

Machs dir einfacher: kauf dir einen DAC.
Steckst du in USB rein und hast ne neue Soundkarte, zum Teil mit viel besseren Sound als die 0815 MB Chips.

Sowas hier zum Beipsiel:
https://fiio-shop.de/dac-mit-kopfhoererverstaerker/

Gibts aber auch für unte 20/10 EUR je nach Budget.
 
Das es bei den hinteren Anschlüssen leise ist liegt womöglich an den Lautstärke/Pegeleinstellungen - die vordere Buchse hat wahrscheinlich tatsächlich einen Wackler - passiert schon mal, wenn man häufiger was ein oder aussteckt...oder vllt. nur verstaubt? -> evtl mal mit Druckluftspray durchpusten (falls vorhanden). Die einfachste und wahrscheinlich günstigste Variante wäre tatsächlich eine einfache USB-Soundkarte - gibts schon für weniger als 10 €
 
Danke erstmal an euch beide :) ist es denn möglich dass die Soundkarte defekt ist, wenn der hintere Anschluss mehr oder weniger gut funktioniert ?
 
Zurück
Oben