Probleme mit dem Opera Mini 4 (Handy) und CB

Campino219

Rear Admiral
Seit einiger Zeit macht mir das Surfen auf CB/FB mit dem Handy Probleme.

Auf meinem K800i mit Opera Mini 4 funktionieren sehr oft Verlinkungen nicht richtig. Eine Verbindung wird aufgebaut, die Seite wird weiß (wie bei einem normalen Seitenwechsel) und bleibt dann weiß. Der untere Ladebalken im Browser verschwindet. Auch nach Minuten ändert sich nichts. An meiner Position im Funknetz liegt es auch nicht, da es am gleichen Ort mal geht und mal wieder nicht. Das Nichtfunktionieren überwiegt aber leider.
Das passiert eigentlich nur, wenn ich von der Startseite auf eine Forenseite gehe (Forum, Posteingang, direkte Threads auf der Startseite). Der Wechsel auf die Artikel, Downloads usw. funktioniert.

Ein weiteres Problem entsteht dann beim Surfen direkt im Forum (also auch beim mal funktionierenden Wechsel von der Startseite ins Forum). Dabei klicke ich natürlich im Zoom-Modus vom Opera auf den Link und im Normalfall erscheint die nächste Seite im Vollbild. Nur hier lande ich auch sehr oft im Zoom-Modus auf der verlinkten Seite. Das Problem ist dann aber, dass ein horizontales Scrollen nicht möglich ist. Links, die sich nun auf der neuen Seite befinden, die aber außerhalb des gezoomten Fensters sind (also auf der rechten Seite, da man sich so immer am linken Bildrand befindet) können aber angeklickt werden, man sieht sie aber nicht (aufgrund des fehlenden horizontalen Scrollens).

So, ich hoffe das war nun einigermaßen verständlich :)

MfG Campino

Nein, ich nutze 4.0, weil nur diese explizit von vodafone angeboten wird.
Genau genommen ist es also die Vodafone live! Opera Mini 4.0 - Version. Ich möchte halt nicht mit hohen Kosten überrascht werden.

Bis vor (lass mich lügen) 2-4 Wochen gab es da auch noch gar keine Probleme. Wäre natürlich schade, wenn es an der 4.0er Version liegt :(

Was ist denn das besondere an der Vodafone-Live-Version des Browsers? Die ist doch eher schlechter als das Original, oder?

Bei mir ist z.B. das Problem, dass Links zum letzten Post aktualisierter Themen im Kontrollzentrum unterschiedlich behandelt werden.

usercp_prob_operamini.png

Beim Klick auf einen der eingerahmten Pfeile passiert nichts, beim anderen komme ich zwar in den entsprechenden Thread aber nicht zum letzten Post.
Der Handybrowser wird die Befehle noch nicht so gut verarbeiten können wie die Desktop-Browser tun.

Laut Vodafone die Vorteile der Vodafone-Version des Opera Mini:
1. Schnelligkeit: Der Browser von Vodafone ist deutlich schneller, denn die verwendete Technologie ist in die Infrastruktur des Vodafone D2-Netzes integriert. Die Komprimierung des übertragenen Datenvolumens und die Anpassung der Darstellung der Internet-Seiten findet innerhalb dieser Infrastruktur statt.

2. Zugang zum Vodafone live!-Portal: Nur der Browser von Vodafone erlaubt den Zugang zum Vodafone live!-Portal, so dass Sie z. B. die Inklusiv-Leistungen Ihrer HappyLive!-Option uneingeschränkt nutzen können.
Punkt 1 wird wohl eher Werbecharakter haben und auch beim normalen Opera Mini zutreffen. Doch wer weiß, was Vodafone für Fallen (=Kosten) beim nicht-optimierten Opera Mini eingebaut hat. Bei der Vodafone-Version kann ich mir zumindest sicher sein, dass nur kostenlose Inhalte (http usw.) auf mein handy gelangen.

Doch wer weiß, was Vodafone für Fallen (=Kosten) beim nicht-optimierten Opera Mini eingebaut hat.
Die nicht-optimierte Version ist nicht von Vodafone sondern direkt von Opera und hat ganz sicher keine Fallen. Aber gut. ;)

Das Problem liegt natürlich nicht bei Opera sondern bei Vodafone.

Laut meinem Vertrag: "Die Vodafone live! InternetFlat gilt nur für das Surfen im deutschen Vodafone-Netz auf http-basierten Internet-Seiten und nur für von Vodafone zertifizierte Clients jeweils über den APN wap.vodafone.de."

Vodafone hat in ihrem Opera Mini diese Punkte sichergestellt (und wohl auch weitere APNs, die im Handy nicht einzustellen sind, aber wohl für Mail etc. gebraucht werden). Nicht-http-basierte Inhalte werden geblockt, wobei beim normalen Opera Mini hier wohl Kosten entstehen.
Zumindest verstehe ich das so, ausprobieren wollte ich es noch nicht ;)