Probleme mit dem PC - Suche Freeware / Billige Software zur Kontrolle

shinydesteny

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
4
Hallo werte Mitmenschen :),

ich bzw. meine Freundin hat folgendes Problem:

Ihr PC stürzt in regelmäßigen abständen ab, wenn Sie das System etwas stärker belastet mit Spielen wie Witcher 3 oder Sims 4. Wenn der PC abstürtzt gibt es meist nur zwei wege wie dies passiert, entweder bekommt Sie ein "Bluescreen" mit dem Fehler "System Service Exception" oder alles friert ein und es wird nur noch ein Rotes Bild angezeigt. Ich spekuliere hier das es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat, bin mir aber auch nicht 100% Sicher.

Daher wollte ich nachfragen ob euch Freeware oder eine/mehrere billige Softwares bekannt sind womit ich Hardwarekomponennten testen/überprüfen kann bzw. den "System Service Exception"-Bluescreen ausmertzen kann.

Ich habe schon überprüft ob es an Überhitzung liegen könnte, sollte es aber nicht da die Grade in einer Ok reichweite liegen bei Spielen und im Idle.

Zum System könnt ihr im Anhanh ein CPUZ Report finden :).

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Grüße!
Marvin
 

Anhänge

  • CPUZ.txt
    99,7 KB · Aufrufe: 394
mit Memtest kannst du den Ram testen, Furmark kann die GPU stressen und Prime95 kann die CPU stressen wobei stresstests nicht unbedingt ein guter indikator für fehlverhalten sind :)
 
Was heißt denn die Temperaturen sind in Ordnung?
Zahlen bitte ;)

Was ist für ein Netzteil verbaut und vorallem wie alt?

Andere Spiele getestet?
 
Welches kostspielige Netzteil ist denn verbaut ? und wie alt isses denn ?

Schaust mal im BIOS:

OC Tweaker Screen
CPU Configuration
AMD Turbo Core Technology aus DISABLED vorläufig, im Winter wirds besser.

Beim Beenden des BIOS speichern.

DER RAM:

Takted ja komisch...macht maximale 888Mhz * 2 = DDR3-1776 Mhz, du fährst Ihn aber mit DDR3-1866 Mhz,
ein XMP/DOCP Profil wird nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
Da du ja schon Bluescreens bekommst: Minidump sichern, hier hochladen oder selber mit bluescreenviewer angucken. Da steht drin welcher Prozess das ausgelöst hat und dann weißt du was los ist.
 
Danke schonmal für die Antworten :))
Kann leider erst Freitag abend mehr Infos geben, komme bis dahin nicht an ihren PC.
(hoffe der delay ist okay)


- Sie hat noch "Vampyr" getestet, hat dort aber genau das selbe problem wie bei den anderen Games.
- Der PC ist jetz gerade mal ein Jahr alt (selber zusammen gebaut).
 
Schönen Gute Abend :))
Wir haben gerade so einiges Probiert:

- Via Speedfan nochmal die Temperaturen des PCs im Idle Mode auslesen lassen,im ausgelasteten Modus war es bis jetz nie möglich da er dann immer abgeschmiert ist. (Screenshot im Anhang)

- Der RAM Test via MemTest86 hat auch keine Errors ausgegeben.

- Im Eventlog war ein Kritischerfehler der auch wieder "herstellbar" war durch einfaches Abstürzen des Rechners und hier kam nun die Vermutung das es am Netzteil liegen könne (Screenshot im Anhang)

- AMD Turbo Technology wurde disabled, haben aber seitdem noch nichts weiter gemacht mit dem Rechner.

Nochmal erwähnt, der Rechner ist nun fast ein Jahr alt und wurde damals selber zusammen gebaut (nicht von mir).

Vielen Dank für die bis herige Hilfe!
Gruß Marvin :)
 

Anhänge

  • Eventlog_KritischerFehler.jpeg
    Eventlog_KritischerFehler.jpeg
    255,2 KB · Aufrufe: 280
  • Temperatur_Speedfan_Idle.jpeg
    Temperatur_Speedfan_Idle.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 279
Kr1ller schrieb:
Und was sagt der Minidump? :rolleyes:
Habe keine gefunden (geschaut unter %Systemroot%/Minidump
Haben mir die Windows Support Seite dazu angeschaut und jetz konfiguriert das welche Erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben