Probleme mit dem VLC Media Player

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
840
Hallo Leute,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit dem VLC Media Player. Möchte ich ein Video starten und klicke auf die Datei, öffnet sich zwar der Mediaplayer, jedoch irgendwie nur im Hintergrund. Ich höre somit was im Video passiert, kann es jedoch nicht sehen. Die Taskleiste ist in diesem Moment wie zugefroren und keines der Symbole in jener lässt sich beeinflussen. Also schließe ich das Video via Taskmanager, was jedoch nur dazu führt, dass die Wiedergabe zwar akustisch abgebrochen wird, die Taskleiste bleibt jedoch weiterhin "gesperrt". Der Browser lässt sich, solange er offen ist problemlos bedienen, minimiere ich diesen, lässt er sich natürlich aufgrund der gesperrten Taskleiste nicht mehr öffnen. Das gleich gilt auch für offene Fenster im Windows, bspw Ordner am Arbeitsplatz etc.

Nach ca 5 Minuten macht sich Windows 10 akustisch bemerkbar und alles läuft dann wieder. Es ist eher ein lästiges Problem, denn schwerwiegend.

Ich könnte auch einen anderen Media Player nehmen, jedoch bevorzuge ich VLC vor allem wegen seiner tollen Features, wie Bildanpassung und Zoom Funktion. Sollte es Alternativen geben, die ähnliche Voraussetzungen erfüllen bin ich offen dafür. Ansonsten würde ich gerne wissen, was dieses seltsame Problem verursacht?

Habt ihr auch schon ähnliches erlebt? Und wie seid ihr vorgegangen?

Danke schon mal für Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche den VLC Media Player zwar nicht aber ich würde mal folgendes probieren!

Den VLC Player "deinstallieren". Rechner neustarten. Die neueste Version des VLC herunterladen und dann mal probieren. Mal gucken was dann passiert.

Mehr kann ich nicht dazu sagen aber probier es mal. Vielleicht funktioniert er dann wieder.

Gruss Sushi
 
Die VLC Beta Version macht bei mir Probleme, entweder schlägt mein Virenscanner Alarm, oder das Programm wird nicht richtig installiert. Ich habe die alte Version natürlich entfernt im Vorfeld.

Also liegt das Problem auf jeden Fall bei VLC?
 
Ich habe heute selbst 3 x versucht die Beta runterzuladen aber der Download über Brower bricht immer vorzeitig zusammen und so ist das File unvollständig. Keine Ahnung woran das liegt. Es sollte 32 MB gross sein. Da es sich hier wohl um einen FTP Server handelt sollte es aber per FTP Programm möglich sein.

Sind auch keine älteren Versionen auf dem System, oft hat man mehrere Einträge bei den installierten Programmen, oft auch 32- und 64 Bit Versionen in verschiedenen Ordnern. Je nach Verknüpfung startet dann womöglich eine alte Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht es zu löschen und einfach einer neuere Version herunterzuladen? Ich glaube das wäre eventuell die einfachste Lösung für das Problem..
 
Zurück
Oben