VLC Media Player Qualität verbessern

K20001

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
148
Mir ist aufgefallen, das ich bei YT vor allem im Surround Sound Modus von meinem Logitech G432 eine viel bessere Qualität hab als wenn ich das Lied downloade und über VLC höre. Woran kann das liegen und wie kann ich VLC so einstellen, das Surround Sound optimal unterstützt wird? Bei Spotify genauso, der Bass kommt nicht richtig raus bzw überhaupt nicht. Bei YT alles problemlos.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer

bei VLC:
Werkzeuge/Effekte und Filter/Audioeffekte

Da gibt es Voreinstellungen probiere dich durch oder mache deine eigenen.
Sowas sollte auch bei den anderen Programmen etc. geben. Schau mal dannach.



Zu dem "Surround Sound", speziell G432 möchte ich mich enthalten, müsste da selber googlen.
Macht das der Treiber, Software etc. sowas halt.
 
Also ich hab nen Hyper-X Headset (ca. 80€), auch mit Kopfhörer "Surround"-Modus und das hat mit echtem Surround-Sound nix zu tun. Vlt. gibts da draußen tatsächlich gute Headsets, die mit irgendwelchen Frequenz-/Reflektionstricks in der Hörmuschel guten Surroundsound hinbekommen, ka. Aber ich würd da keine Wunder erwarten. Und Youtube als SurroundSound-Quelle? Wär mir neu, dass es da überhaupt Mehrkanalsound ausspuckt. Denn echter SurroundSound benötigt wenigstens 2 Sound-Dimensionen: links-rechts, vorn-hinten. Gibt dann natürlich noch jede Menge Abwandlungen/Unterteilungen dieser Dimensionen. Ich glaub mit Dolby Atmos gibts dann auch noch die Möglichkeit Oben-Unten abzubilden. Aber ka, wie intensiv das verwendet wird (wenn, dann wahrscheinlich nur im Kino mit Kinofassungen).

Auf jeden Fall kannst du aus nem x-beliebigen Stereosound keinen echten Surroundsound machen. Woher soll das Gerät auch wissen, was vorn und was hinten (o. bei Atmos auch oben und unten) abgespielt werden soll, wenn die Quelle diese Information gar nicht hergibt?
 
qiller schrieb:
. Und Youtube als SurroundSound-Quelle? Wär mir neu, dass es da überhaupt Mehrkanalsound ausspuckt. Denn echter SurroundSound benötigt wenigstens 2 Sound-Dimensionen: links-rechts, vorn-hinten.
Na dann 3D Sounddemos bei YouTube anschauen...mit Stereo Kopfhörer als Einstellung..

Und das ganze gibt es schon seit Ewigkeiten mit EAX damals..

Und speziell bei Kopfhörer welche immer einen Lautsprecher an einer gewissen Stelle darstellen ist die Immersion über Stereo am besten möglich.

Beispiel

Ansonsten @K20001 auch mal überlegt welche Qualität bei Youtube vorhanden ist an Sound und welche man "runtergeladen" hat ... was aber wieder die Frage der Legalität aufwirft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Jop, gutes Beispiel. Aber wie gesagt, das muss im Quellmaterial auch hinterlegt sein (und hier wird das nicht über verschiedene Kanäle, sondern wohl über Frequenz/Lautstärkeanpassungen gemacht). So ein Surround-Knopf funktioniert nicht bei nur für Stereo ausgelegter Wiedergabe ohne irgendwelche Surroundinformationen.
 
Zurück
Oben