Probleme mit dem Zugriff im Heimnetzwerk

Trotz in den Router integrierter Firewall noch eine Softwarefirewall verwenden?

• Ja! Routerfirerwall + Softwarefirewall.

Stimmen: 4 44,4%
  • Nein! Die Firewall vom Router reicht.

Stimmen: 4 44,4%
  • Ich brauche gar keine Firewall.

Stimmen: 1 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

theolino

Lt. Commander
Folgendes Problem:
Ich habe zwei Rechner (siehe weiter unten) vor mit einem Netzwerk zu verbinden, klappt auch alles Wunderbar, gleiche "Arbeitsgruppe", Werden undte "Arbeitsgruppencomputer" auch angezeigt, jedoch bekomme ich immer wenn ich von einem Rechner auf den anderen Zugreifen Will folgende Fehlermeldung zu gesicht:
fehlerqe4.png

ipconfig /all spuckt folgendes Aus:
Stationärer Rechner:
ipconfigceli700up7.png

Laptop:
ipconfiglaptopmp6.png

- PCs sind über einen D-Link DI-624+ Router miteinander Verbunden, ein Laptop und ein Stationärer Rechner
- beide haben Windows XP Home mit SP2 ect installiert
der Laptop ist 100Mbit LAN verbunden, der PC über ein 54G W-Lan mit WPA Verschlüsselung (Auch wenn der Laptop ebenfalls per W-Lan verbunden wird bleibt das Problem)

Weis echt nich mehr an was es liegen könnte, da mir wie gesagt beide Rechner auch angezeigt werden.

Sieh zu, dass die Freigabeberechtigungen stimmen.

Dann gibt es in der PC-Verwaltung Punkte wie "Lokale Sicherheitsrichtlinien" oder andere Sicherheitsrichtlinien. Unter einem der Reiter gibt es widerum ganz unten den Punkt "Zugriff auf diesen Rechner aus dem Netzwerk verweigern", da musst du dann den eingetragenen Benutzer rauslöschen.

Kann's leider nicht genauer sagen, da ich an 'nem XP-Home-Rechner sitze ... hoffe, du hast Pro? Tipp für's nächste Mal: genauere Infos über OS und Patchlevel helfen immer.

sandmaennchen schrieb:
Kann's leider nicht genauer sagen, da ich an 'nem XP-Home-Rechner sitze ... hoffe, du hast Pro? Tipp für's nächste Mal: genauere Infos über OS und Patchlevel helfen immer.

Habe wie schon am Ende meines ersten Posts erwähnt Windows XP Home Edition inkl. Service Pack 2!

Habe mit diesem Problem auch immer gekämpft und bei mir lag es daran, dass ich bei der jeweiligen Firewall die am Rechner installiert ist, die IP des jeweiligen andren Rechners freigeben muss ...

Lg BlackBoXX :D

-=BlackBoXX=- schrieb:
Habe mit diesem Problem auch immer gekämpft und bei mir lag es daran, dass ich bei der jeweiligen Firewall die am Rechner installiert ist, die IP des jeweiligen andren Rechners freigeben muss ...

Ist mir auch gerade eingefallen, dass ich das letzte mal die IP freigeben musste. Jetzt hab ich mir soo viel mühe mit dem Thread gegeben :-P

naja danke an alle!

Mhm doch nich closed.
Wenn ich die Friewall deaktiviere dann funktioniert alles tadellos, ist die Firewall an nicht. Jetzt hab ich in den Firewalleinstellungen (ZoneAlarm) genau den IP-Bereich freigegben den mein Router als IPs ans Netzwerk vergibt, hilft aber nix. Was ist zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch einfach diese pseudo Firewall weg.
Ich hatte genau den gleichen Router und hab nie eine Firewall installiert.
Der Router hat schließlich eine integriert.
MFG

meph!sto schrieb:
Lass doch einfach diese pseudo Firewall weg.
Ich hatte genau den gleichen Router und hab nie eine Firewall installiert.
Der Router hat schließlich eine integriert.
MFG

Würde mich ja sehr freuen, wenn das OK wäre. Bitte noch ein paar meinungen!!!

PS. habe es jetzt per ip.bereichfreigabe gelöst, aber lieber fürde ich ZoneAlarm deaktivieren, frisst Recourcen mag keine Spiele ect...

Nette Umfrage!
Bin echt schon neugierig was dabei was rauskommen wird.

Ich bin aber trotzdem noch der Meinung das eine Softwarefirewall von Nöten ist ...

Allein an der NAT im Router beißt sich der meiste 'Dreck' schon die Zähne aus.

Der PC muß nat. nicht routen (2.PIC) dafür hat man ja schon den Router.

Was die Probleme mit der Freigabe angeht, gibt es hier gerade aus den letzten Tagen einen informativen Thread (SuFu).

Mueli schrieb:
... Was die Probleme mit der Freigabe angeht, gibt es hier gerade aus den letzten Tagen einen informativen Thread (SuFu).
Könntest du diesen Thread vielleicht mal posten?

Voila` .... hier

Ich bin aber trotzdem noch der Meinung das eine Softwarefirewall von Nöten ist ...

XP bringt doch eine mit.Mehr braucht man dann wirklich nicht, wenn auch der Router eine Hardware-Firewall besitzt; das ist ja schon doppelt gesichert.

Und wer jetzt argumentiert, die Windows-und die Routerfirewall kontrollieren nicht den Outgoing-Traffic, der hat zwar Recht; aber ein Listenig Port kann auf dem Rechner nicht geöffnet sein, wenn man das nicht will.Wenn einem das mit dem Outgoing-Traffic wichtig ist (vielleicht möchte man ja wissen, wer so nach Hause telefoniert), dann muss man entweder Vista einsetzen (da werden dann ZoneAlarm und Co endgültig arbeitslos); oder man kann den Outgoing-Traffic auch schon in XP mit dem wenig bekannten MS-Kommandozeilen-Tool ipseccmd.exe filtern, welches in der Bedienung zwar etwas hakelig ist (Linux läßt grüßen), aber effektiv.

Ich erinner mich noch gut an den Moment als ich das erste mal eine Firewall installiert habe. Damals war ich echt geschockt was alles auf das Internet zugreifen will. (FCKGW-RHQQ2-YXRKT....von damals lässt grüßen :-]
Heute sehe ich das nicht mehr so eng, vor allem weil sich das Verhältniss von illegaler zu legaler Software hin drastisch verschoben hat.

Ich bin gespannt auf das Ergebniss der Umfrage, bis jetzt hält es sich die Waage.

Gute Nacht allerseits!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben