Probleme mit den Frames in Spielen

Yuuncynn

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
23
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Acer Nitro 5.

Acer Nitro 5 (AN515-45-R47D) Gaming Laptop | 15,6 FHD 144Hz Display | AMD Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | 512 GB SDD | NVIDIA GeForce RTX 3060 | Windows 11 | QWERTZ Tastatur | schwarz​


Und zwar habe ich das Problem wenn ich World of Warcraft spiele ,dann bleiben die Frames konstant auf 128 frames.Sie fallen zwar aber nicht höher. Der Lüfter geht nicht an und es ist auch nicht dieses Fiepen zu hören( was ich schon in den anderen Beiträgen angesprochen habe)

Schließe ich das Spiel und starte wieder neu dann sind die Frames bei 180+ . Sie fallen und stiegen dann normal wie sie sollen. Komischerweise springt dann auch der Lüfter an und das fiepen geht wieder los. Es ist im hochfrequenten Bereich. und es kommt und geht. Merkwürdigerweise.

Ich habe 2 Grafikkarten.eine Nvidia und und eine Onboard.Es ist aber so eingestellt,dass bei WoW die Nividia aktiviert wird.

Woran kann das liegen?

Hat das fiepen/ summen/ brummen mit dem Lüfter zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuncynn schrieb:
Woran kann das liegen?
Hast du die Möglichkeit Audioaufnahmen oder Videos von den Geräuschen zu machen? (Oben, unten, seitlich, nah, entfernt und an der Stelle wo man's besonders gut hört)
Yuuncynn schrieb:
Hat das fiepen/ summen/ brummen mit dem Lüfter zu tun?
Kann schonmal vorkommen. Klingt aber eher nicht so grandios - da ist entweder was falsch eingestellt bzw. braucht ein Update oder funktioniert nicht so wie es soll.

Hat das Gerät Garantie?
 
Ich habe jetzt die Vermutung das es das Spulenfiepen der Grafikkarte ist.
 
Yuuncynn schrieb:
...das Spulenfiepen der Grafikkarte...
Ja, das bist du zurecht am Vermuten. Ob das nun "normal" ist oder nicht, kann dir so niemand beantworten.

Mir jedenfalls scheint da ja was überhaupt nicht stimmig zu sein. Spulenfiepen ist eigentlich nur bei richtig hinhören wahrnehmbar (Es gibt auch sehr empfindliche Ohren auf den Frequenzen...). Im Laptop mag das einem nerfig vorkommen, aber dass die Chips bei dir schon auf "Halblast" gehen ist ein nicht alzu gutes Zeichen.

Da ja jetzt nicht wirklich viel kam von dir gehe ich mal von Laptop-Modding mit Spannungsänderungen aus oder einem nicht-orginal/defekten Netzteil aus. Jedenfalls, wenn du da weiterhin nicht runtergehst mit der Spannung, dann verabschieden sich deine Spulen vermutlich früher oder später! Desweiteren ist es notwendig abzuchecken, dass die Abwärme funktioniert (Staub entfernen, Wärmeleitpasten ggf.) und alle Updates zu machen.

Sollte ja irre heiß sein?
 
ich kann das sehr gut hören.
nein Laptop modding habe ich nicht gemacht und es ist das original netzteil dran.

was meinst mit halblast der Chips?
 
Da unter "Last" du weniger FPS bekommst - sogar mit Drops. Das Fiepen so laut einschätzest, dass es vom Lüfter käme. usw. WOW ist jetzt nicht gerade ne Herausforderung für eine RTX 3060. Aber gut, ich bin da am Spekulieren.

Vllt gabs einen Vorbesitzer der was "getestet" hat? Ohne Kronkreteres (Temp., Welche Treiber und BIOS, siehe oben) sei es mal nur eine kleine Warnung.
 
Zurück
Oben