Probleme mit der HD 6950 (Tearing und Flimmern)

Spring23

Cadet 4th Year
Nun habe ich die HD6950 etwa eine Woche in Betrieb gehabt und bin ernsthaft am Überlegen, ob ich die Karte wieder zurückschicken soll, da mich mehrere Aspekte stören, was Darstellungsfehler betrifft. Ich frage mich zudem ob das am Treiber liegt, ob meine Karte defekt ist, oder ob das bei den Karten der 6900er Serie "normal" ist.

Unter Windows flimmert das Bild in bestimmten Programmen - nicht bei allen!?! Beispielsweise wäre hier Windows Explorer zu nennen und Opera. Besonders schlimm ist das Problem bei den Displayportanschlüssen (aktive MiniDP auf DVI Adapter von XFX). Der native DVI Ausgang hat das Problem nicht bzw. nur sehr schwach. Hier habe ich ein anderes Problem. Trotz Vsync kommt es bei diesem Monitor zu Tearing. Von "echten" Grafikfehler blieb ich hingegen weitestgehend verschohnt.

Ich habe alle Treiberversionen die erhältlich sind getestet von 10.11 bis 11.1a.

Unter Linux ist die Karte quasi nicht nutzbar. Da kommt es ebenfalls zu Tearing, aber noch viel schlimmer als unter Windows. Dort gibt es eine Funktion, um das Tearing auszuschalten (11.1). Leider erzeugt dies jedoch Grafikfehler in der Menüleiste von KDE und Videos ruckeln plötzlich. Compiz funktiuoniert auch nicht bzw. stürzt nac wenigen Sekunden ab. Es lief etwa 2s erfolgreich.

Ich besitze eine HD 6950 im Originalzustand von Sapphire. Ich draf die Karte nicht mehr lange zurückschicken. Daher bitte ich euch um Rat. Ist Besserung zu erwarten? Was denkt ihr? Könnte die Revison 2 besser laufen? Ich lege auf das Freischalten keinen Wert. Gibt es für mich Alternativen, wie ich dennoch 4 Bildschirme zum Laufen bekommen kann? (Eyefinity System aus 3 Bildschirmen + Fernsehr). Ich bitte um euchre Meinugen zu dem Thema. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Ach, System ist Windows 7 64Bit

welche einstellungen hast du im CCC eingestellt? machts ein unterschied wenn du die detail einstellungen änderst?

hohe peformance - hohe qualität?

hab selbst die 6950 siehe sig... und keinerlei "tearing" probleme...

allerdings unterstützt mein monitor auch nur "DVI"... deshalb kann ich nich sagen wie es bei HDMI aussieht,

Nun habe ich die HD6950 etwa eine Woche in Betrieb gehabt und bin ernsthaft am Überlegen, ob ich die Karte wieder zurückschicken soll
Das erinnert mich irgendwie an meine eigenen Worte nach Einbau der 6950 :lol:
https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-6950-tearing-mit-vsync-on.837062/

Das wäre mein Thread zum Tearing von vor 14 Tagen, DP kennt mein Monitor nicht - insofern kann ich dies "Feature" nicht bestätigen.

Der Treiber ignoriert seine eigenen Einstellungen - auch Games schaffen es nicht, VSYNC auf regulärem Weg zu aktivieren.
Einige Tools schaffen das aber über uralte D3DTweaks, insofern ist die Hoffnung auf baldige Besserung der Treiber wohl Utopie. (Danke AMD :grr:)

Wirkliche Grafikfehler produziert die Radeon tatsächlich nicht, eine gegenüber NVidia schlechtere Bildqualität existiert prinzipiell auch nur im Paralleluniversum der Hardwaretester ;)

Die NVIDIA 560 Ti sieht interessant aus, hätte bei mir aber wegen der "nur" 1GB VRAM keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
habe eine HD6970 in gebrauch, aber deine Probleme habe ich nicht. Für LINUX gibts neue Treiber. Karte wegen Garantiefall einschicken.

Sunnyvale schrieb:
Wirkliche Grafikfehler produziert die Radeon tatsächlich nicht, eine gegenüber NVidia schlechtere Bildqualität existiert prinzipiell auch nur im Paralleluniversum der Hardwaretester ;)

*zustimm*... ich bin immernoch froh das mein selbstgebauter pc von anfang an tadellos lief... ist schon wirklich ärgerlich wenn man hardware probleme hat.

Hm, das macht mich jetzt etwas nachdenklich. Ich hatte noch nie deratige Probleme. Aber ich hatte auch eine ganze Weile keine AMD/ATI Karte mehr. Ob das jtzt mein Problem gelöst hat weiß ich jedoch noch nicht so wirklich. Ich werde mal noch den von Sunnyvale verlinkten Thread durchgehen und mir nochmal Gedanken machen. Es scheint sich tatsächlich um ein Montagsgerät zu handeln, wenn Einige keinerlei Probleme haben. Jedoch machen mich eure Antworten etwas unsicher, ob die Fehler doch Serienmäßig sind und vielleicht unter 32Bit Windoswsversionen nicht auftreten.

Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand jetzt nochmals die selbe Karte zu bestellen und auf Besserung zu hoffen oder sollte ich nicht doch zu einer andern Karte greifen. Evtl. zumindest ein anderer Hersteller oder die neue Revision.

Edit: Unter Windows 7 hatte ich an den Treibereinstellungen nichts verändert. Ich werde zunächst nochmal etwas an diesen herumschrauben. Für das Tearing habe ich Hoffnung. Jedoch sehe ich bei dem Flimmern schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns flimmert dann hör auf zu Zwinkern :evillol:

Mal verschieden Hertz zahlen probiert oder obs bei anderen Auflösungen genau der selbe Fall ist?
Zusätzlich würd ich falls vorhanden manche Anbieter bieten noch zusätzliche Treiber für ihre Bildschirme an diese testen!
Oder falls vorhanden den Fernseher daran anschließen um den Bildschirm auszuschließen!
Ergänzung ()

Mir ist grade noch etwas aufgefallen was ich komplett überlesen habe nähmlich das es mit dem Adapter erst so schlimm wird!
Das Problem hatten schon mehrere und es lag nur an diesen billig MiniDP auf DVI Adaptern die mitgeliefert werden der kauf eines anderen Adapters brachte dann die Erlösung!
Das ging von grüne Streifen im Bild bis hin zum dauerhaften Ein/Ausschalten des Bildschirms!

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sich tatsächlich um ein Montagsgerät zu handeln, wenn Einige keinerlei Probleme haben.

Nö, viele kennen ihre Treibereinstellungen schlicht nicht und Tearing ist doch kein Problem - Hauptsache 100 fps ;)

Master-Schrotti schrieb:
Wenns flimmert dann hör auf zu Zwinkern :evillol:
Haha... finde ich leider nicht so Lustig bei einer Grafikkarte über 200€.

Master-Schrotti schrieb:
Mal verschieden Hertz zahlen probiert oder obs bei anderen Auflösungen genau der selbe Fall ist?
Auch wenn mir das etwas Schwachsinnig vorkam, die 3 Monitore haben alle genu 60 Hz, nicht mehr und nicht weniger, habe ich das mal probiert, aber dann "flackert" das Bild richtig. Man sieht eben, dass die Bildwiederhohlungsfrequenz nicht stimmt. Das war es also offensichtlich mal nicht.

Master-Schrotti schrieb:
Zusätzlich würd ich falls vorhanden manche Anbieter bieten noch zusätzliche Treiber für ihre Bildschirme an diese testen!
Das war sogar der 1. Treiber den ich versucht habe. Leider ging der ebenfalls nicht wie erhofft komplett Fehlerfrei - bei ihm hat sogar Notepad geflimmert. Notepad flimmert seit dem 11.1 nicht mehr. xD
Master-Schrotti schrieb:
Oder falls vorhanden den Fernseher daran anschließen um den Bildschirm auszuschließen!
Geht leider momentan nicht ohne weiteres, da ich keinen solchen Adapter finden konnte. Jedoch habe ich die Bildschirme mit dem Laptop getestet. Damit gibt es keinerlei Probleme.

Master-Schrotti schrieb:
Mir ist grade noch etwas aufgefallen was ich komplett überlesen habe nähmlich das es mit dem Adapter erst so schlimm wird!
Das Problem hatten schon mehrere und es lag nur an diesen billig MiniDP auf DVI Adaptern die mitgeliefert werden der kauf eines anderen Adapters brachte dann die Erlösung!
Das ging von grüne Streifen im Bild bis hin zum dauerhaften Ein/Ausschalten des Bildschirms!
Billig... xD Die waren alles andere als billig. Wie dem auch sei, lustigerweise kommt es bei den Bildschirmen, die am Adapter hängen nicht zu Tearing, sondern "nur" zu dem besagten Flimmern, dass s+eit 11.1a nur noch in bestimmten Anwedungen wie oben beschrieben vorkommt. In den älteren Versionen war das noch fast überall. Wie gesat ist es interessanterweise jetzt beispielsweise bei Notepad (bzw. Editor) weg. Also scheint das Flimmern ehger ein Treiberfehler zu sein. Was ebenfalls dafür pricht, dass es am Treiber liegt ist die Tatsache, dass es beim 11.1a NUR im Windows Explorer auftritt und nicht im Notepadfenster nebendran. Wenn der Bildschirm oder die Hardware Schuld wäre müsste doch der ganze Bildschirm betroffen sein, oder?[/QUOTE]

Sunnyvale schrieb:
Nö, viele kennen ihre Treibereinstellungen schlicht nicht und Tearing ist doch kein Problem - Hauptsache 100 fps ;)
Das ist natürlich schön für dich wenn das kein Problem ist. Ich habe jetzt jedoch noch ein paar Stunden getestet (gezockt^^) und das Tearing ist schon extrem. Ich hab das schon vorher bei Kollegen gesehen, aber nicht so stark. Dazu brauche ich auch keine 60fps, wenn das Bild dann wegen Tearing kacke aussieht...
VSync habe ich mal für alles aktiviert, aber das hat nichts gebraucht. Die Einstellung scheint einfach ignoriert zu werden.

Es klingt jetzt irgendwie so, als ob die Mehrheit denkt es liegt an den Treibern bzw. ich bin zu doof diese richtig einzustellen. Weiß noch jemand Rat? Vermutlich wäre ein Umtaiusch hier sinnlos, da es möglicherweise doch kein Hardwarefehler ist. Hilft hier nur Nvidia? Kann Nvidia sowas ähnliches wie Eyefinity oder könnte es sein, dass die 6870 diese Probleme nicht hat bzw. die neue Revison der 6950?

Edit: Das Tearing Problem tritt interessanterweise nur bei dem Monitor auf, der in der Mitte steht und per original DVI Anschluss an der Grafikkarte hängt ohne Adapter. Ob das jetzt nur an dem Ansschluss liegt oder ob es immer der mittlere Monitor ist, muss ich noch testen.
Das Flimmern tritt wirklich nur unter Windows unter bestimmten Programmen auf. In Spielen ist davon nichts zu sehen. Das stört auch kaum, da tun einem dann nur die Augen weh, wenn man länger dran arbeitet.
Aber in Kombination nervt mich das schon ziemlich. Für den Pris erwarte ich was besseres. Meine alte 260 hat weniger gekostet und nie solche Probleme gemacht. ~_~

Zuletzt bearbeitet:
Tja wie gesagt bei den meisten tritt das meistens mit dem Adapter auf die zu der Karte mitgeliefert waren wusste ja nicht das du dir selbst einen besorgt hattest!
Ich an deiner Stelle würde die Karte umtauschen und es erneut versuchen!
Wenn das Problem weiterhin besteht dann solltest du doch wieder zu einer Nvidia greifen oder falls du sie noch hast die GTX 260 wieder einbauen denn so alt ist sie nun auch noch nicht und die puste sollte ihr auch noch nich ausgehen;)
Desweiteren weiß ich auch garnicht wie man auf die PhysX verzichten kann:D

Den 11.1 habe ich noch gar nicht installiert, bisher läuft noch der 10.12Beta, ähm Hotfix im AMD Slang.

Bei mir läuft derzeit das Tool RadeonPro immer im Hintergrund, VSYNC+Triple Buffering funktioniert damit zumindest unter DX9 + 10 in allen getesteten Games einwandfrei.

Anti-Aliasing erzwingen bringt bei AMD rein gar nichts, entweder kein Effekt oder fein gezeichnete Kanten umringt von derben Grafikfehlern.

Weils derzeit keine vergleichbare Karte im Preisbereich gibt, hab ich die 6950 erstmal behalten und hoffe auf bessere Treiber.

Nun ich habe auch unter Vista 64 diverse Probleme gehabt. Angefangen von flimmernden 2D Inhalten wie Internet-Explorer oder Icons auf dem Desktop sowie auch komplett nicht startbare Programme vom Desktop aus.

Vorgestern habe ich das Problem allerdings gelöst. Die Treiber meiner alten ATI 4850 waren nicht vollständig entfernt (auch Driver Cleaner hat das nicht geschafft).
Nach dem ich Vista neu aufgesetzt habe und den Treiber 1.11 installiert habe, läuft nun (fast) alles einwandfrei bei mir, mit 10.12a war das noch nicht der Fall!
Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, ist das ich Crysis 2-3x starten muß bis es richtig startet und nicht hängen bleibt. Fehler ist "Anzeigentreiber wurde wieder hergestellt"!

Im übrigen, flimmern kann auch von dem DP-Adapter kommen, habe ich jetzt schon 3-4x gelesen! Ich bin bei meinem Monitor der auch DP hat, erst gar keine Experimente eingegangen und habe ihn per DVI angeschlossen!

Viel Glück beim lösen der Probleme, ich glaube nicht, dass es an der Graka liegt, vermutlich Treiber-Problem in Verbindung mit Windows! Unbedingt 11.1 ausprobieren bevor Du die Karte zurück sendest!

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Unbedingt 11.1 ausprobieren bevor Du die Karte zurück sendest!
Wie mehrfach erwähnt nutze ich bereits Version 11.1a und habe jetzt auch alle verfügbaren Versionen durch. :freak:

Ich konnte jetzt die Probleme eingrenzen bis sogar fast lösen.

Also das Flimmern liegt tatsächlich nicht an den Adaptern. Das hätte mich auch serh gewundert, bei den Preisen. Es liegt allerings an den Kabeln!?! Ich habe zufälligerweise noch ein ganz altes billig DVI Kabel gehabt, dass ich aus Faulheit liegen lassen habe, sodass ich nur 2 der bei den Bildschirmen mitgelieferten Kabel nehmen musste. Also Tipp an alle mit ähnlichen Problemen. Die Kabel bei neueren Samsungbildschirmen sind Müll!!!

Ok, soviel dazu, das Flimmern ist also behoben, wenn ich mir neue gute Kabel kaufe. Hat jemand Tipps für mich, wie teuer gute DVI Kabel sein sollten oder Vorschläge? Ich gehe mal davon aus, alles unter 10€ taugt nichts, oder?

Das mit dem Tearing ist völlig "normal" und ist angeblich bei ALLEN 6800/6900er Karten so. Es kommt immer, wenn man 3 Bildschirme im Eyefinitymodus berteibt und zwar an unterschiedlichen Anschlüssen. Da das jedoch nicht anders zu lösen ist bei den bisher erhältlichen Karten ist das schlicht ein Konstruktionsbedingter Fehler, bei dem die Entwickler der Karte irgendwie Scheiße gebaut haben. Das Problem kann man von der Intensität her nicht verringern, oder loswerden, aber man kann es auf einen der Seitlichen Bildschirme auslagern, dass es nicht so auffällt.

Damit stellt sich also heraus, dass meine 6950 doch nicht defekt ist und da es keine Alternativen gibt werde ich die Karte wohl behalten. Mit dem Tearing auf einem der Seitenbildschirme werde ich wohl leben müssen - kann ich auch notfalls. Vielleicht schafft ja mal ein Treiber Abhilfe, aber bis dahin ist es so OK.

Mein persönliches Fazit zur 6950 lautet also, wenn man nicht gerade Pech hat mit den Kabeln oder Adaptern ist die Karte wirklich recht gut und es gibt eben keine Alternative für halbwegs günstiges Eyefinity. Der Lüfter ist IMO in Spielen sehr Leiste im Verhältnis. Jedoch könnte er in Windows etwas leiser sein. Mein doch recht lautes Netzteil, kann sie jedoch übertönen.

Danke für eure Hilfe Leute! Ohne den Hinweis mit dem Apdater hätte ich wohl nicht mehr nach den Kabeln geguckt und wäre nie darauf gekommen, dass es die Kabel selbst sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein allgemeiner fehler der 6000 serie. Die 5000 serie hat dieses problem nicht. Du kannst nur auf neue Treiber hoffen und damit verbundene verbesserung ;)

Nur am Rande, probier mal ob das Tearing/Flimmern noch auftritt, wenn Du das Netzwerkkabel entfernst (so Du über Lan in´s Netz gehst) hier entsteht es manchmal wenn man eine Massendifferenz zwischen PC und Netzwerk hat. In dem Fall könnte Dir ein günstiges, ungeschirmtes Patchkabel helfen ;)