Probleme mit der Helligkeit / keine Helligkeitseinstellungen vorhanden

Q

Quixquax

Gast
Hallo zusammen,

ich habe einen Desktop-PC mit einem 0815-Monitor (keine Umgebungssensoren) und kann die Helligkeitseinstellungen, inkl. der adadptiven Helligkeit, nicht aufrufen. Da sich mein Bildschirm seit einiger Zeit unter bestimmten Bedingungen verdunkelt, liegt der Verdacht nahe, dass die adaptive Helligkeitseinstellung eingeschaltet ist, aber nicht wie gewünscht funktioniert.
An den entpsrechenden Stellen (z.B. Einstellungen --> Bildlschirm --> Helligkeit & Farbe oder der Schieberegler, wenn man auf das Netzwerksymbol klickt) fehlen sämtliche Möglichkeiten zur Helligkeitseinstellung. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich den Zugriff wieder herstelle?




Hier noch etwas mehr Details:

Vor etwa drei Wochen begann in bestimmten Situationen sich die Helligkeit an meinem Bildschirm unerwartet zu ändern. Ich meine, dass zu dem Zeitpunkt ein Win-Update eingespielt wurde, das hier womöglich etwas falsch verändert hatte - vielleicht gibt es aber auch eine ganz andere Ursache. Was passiert? In bestimmten Situation, wenn der allgemeine Hintergrund dunkler wird, dunkelt sich der Bildschirm noch mal extra ab. Das sieht dann etwa so aus wie bei einem Handy, dass in die Energiespar-Helligkeit geht. Dass das ausgerechnet passiert, wenn der Bildschirm sowieso dunkler wird, ist natürlich an und für sich schon mal unsinnig. Z.B. passiert es, wenn ich unter Firefox in den privat-modus gehe. Da ist das nicht weiter tragisch. Es passiert aber auch z.B. bei manchen Spielen, wenn ich in den Weltraum reise. Da ist das schon ziemlich doof.

In diesem Thread hatte ich schon mal einen ersten Versuch gestartet, das Problem zu lösen, der Thread ist aber leider im Sande verlaufen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-bildschirm-dunkelt-ab.2131638/#post-27912767
Ich hatte inzwischen mit dem MS-Support gesprochen, die mich Windows haben neu installieren lassen. Seither habe ich Möglichkeit, in den Einstellungen ein Farbprofil (Auswahl: 1 von 1...) auszuwählen, aber an die Helligkeit komme ich auch nicht ran.
Letzten Endes ist es ja auch nur eine Vermutung, dass die adaptive Helligkeit Ärger macht, da der Zugriff auf die Helligkeit selber aktuell beschädigt ist, liegt die Ursache für das merkwürdige Abdunkel-Verhalten vielleicht abe auch an anderer Stelle.
Treiber vom Monitor sind auch aktuell.

Viele Grüße,
Quixquax
 
Und der Computer ist immer noch ein "Geheimdienstprojekt" und besteht aus nicht nennbaren Komponenten?
Aber genau davon hängt eine gute Beratung ab ... die deswegen beim ersten Mal nicht weiter kam.

Helligkeitseinstellungen könnten z.b. über den Grafikkarten Treiber kommen wenn der z.b. die Farbprofilverwaltung macht. Daher sollte man die Farbeinstellung am besten am Monitor vornehmen.

Wann passiert denn die "Umstellung" nach dem gewisse Programme geöffnet wurden und wieder geschlossen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Öhm...hast Du an diesem obskuren Monitor selbst versucht in die Einstellungen zu gehen und dort zu schauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und MAP94
@Muhabid, ich wurde nach keinen Komponenten befragt.

Ja, die Helligkeit kann ich am Monitor manuell hoch und runter stellen, da sie sich aber je nach Kontext ändert, müsste ich ständig nachjustieren. Teils im Sekundentakt. Das ist nicht praktikabel und wäre selbst, wenn ich das nur zwei mal am Tag machen müsste, eher eine Not-Lösung.
Der Monitor hat nur das, was ich als Standardeinstellungen bezeichen würde - "mach mich heller, mach mich dunkler, schalte nach 10 Minuten nicht-nutzung automatisch ab" und so was.

Als ich eben nach dem Kinoprogramm schauen wollte (UCI, die Homepage hat ein dunkles Layout) und am Ende der Programmseite (keine Plakat-Bilder mehr, d.h. die Dunkelheit dominiert noch mehr) der Bildschirm wieder weiter abdunkelte, habe ich dann mal einen systematischen Powerpoint-Test gemacht: ich habe eine leere Präsi erstellt, mit einer weißen Referenz- und einer schwarzen Test-Seite und dann geswitcht. Der Test bestätigt mir, dass der dunkle Hintergrund die weitere Abdunklung triggert. Das zweit-dunkelste Schwarz hatte da schon ausgereicht, die Abdunklung nicht zu triggern. Da der Privat-Modus von Firefox mit seinem dunkel-violett (zumindest für meine Augen) ein gutes Stück heller ist, wird die Berechnung des Schwellwertes vermutlich komplizierter sein, aber irgendwo da liegt der Trigger.
 
Quixquax schrieb:
@Muhabid, ich wurde nach keinen Komponenten befragt.
Und wenn man schon darauf hinweist das Hardware genannt werden soll...

Bekommt man als Antwort... Stell doch die Frage danach...und schreibt sie nicht hin?

Ehrlich?

Also tappen wir im dunklen und können nicht Mal ähnliche Vorfälle nachschauen weil wir keine Suchbegriffe haben...

Keinen Anhaltspunkt warum es so ist .. keine technischen Spezifikationen des Monitors.. oder ob es mit dem Grafikkarten Treiber zusammen hängt..

Und du wunderst dich das es keine Lösung gibt?
 
Eine Antwort auf eine - recht ausführliche - Problembeschreibung mit "...und der Computer ist immer noch ein Geheimprojekt" ist nicht sonderlich hilfreich und hat einen eher destruktiven Ton. Sich dann in dem weiter zu beschweren, ist nicht besser - auch wenn ich die ja irgendwo enthaltene Bereitschaft zu helfen sehr zu schätzen weiß.
Bitte bedenkt, dass selbst User mit fortgeschrittenen Kenntnissen nicht ahnen können, was alles als Info gebraucht wird, schon gar nicht, wenn die Kernfrage ("warum werden die Einstellungen für Helligkeit nicht angezeigt?") recht simpel ist.

Für die grundsätzliche Hilfsbereitschaft möchte ich mich ganz allgemein noch einmal bedanken, insgesamt muss ich aber feststellen, dass die Anforderungen, was der Fragende denn bitte alles selber wissen muss, für meinen Geschmack zu hoch sind und die Häufigkeit der eher ungeduldigen Rekationen eben zu hoch ist. Ich verabschiede mich daher aus diesem Forum und wünsche allen noch alles Gute und viele Lösungen für die Zukunft.
 
Möchtest du eine philosophische Diskussion, wie eine Frage versteckt in einem Hinweis verankert ist, lösen oder dein Problem?

Und btw man ruft auch nicht beim Automechaniker an und sagt vorne rechts im Motorraum bei meinem Auto klappert es... Verschweigt dabei das Modell... Und erwartet eine Lösung die sofort da ist.

Der sagt zu dir auch komm rum ich muss das sehen..
 
Zurück
Oben