Win 11 Pro: adaptive Helligkeit / Bildschirm dunkelt ab

Q

Quixquax

Gast
Moin zusammen,

vor zwei, drei Wochen fing mein Bildschirm plötzlich bei dunkler Anzeige sich weiter abzudunkeln, als wenn er in eine Art Energiesparmodus mit weniger Intensität geht. Ohne es garantieren zu können, fing dieses Verhalten nach einem Windows-Update an. Es tippe darauf, dass es an der "adaptiven Helligkeit" liegt.

Die MS-Hilfe (Win 11 allgemein) sagt dazu:

"Wählen Sie die Schaltfläche Start aus, und geben Sie die Einstellungen ein. Wählen Einstellungen > System >aus. "

Interessanterweise ist der Abzweig nach > System dort leer. Das nächstpassende wäre Bildschirm, da gibt es aber eher Einstellungen zu Auflösung, mehrere Monitore etc. Adaptive Einstellung finde ich dort nicht. Insgesamt gibt es dort wenige Einstellmöglichkeiten.

Ich habe Win 11 (und den ganzen Rechner...) erst seit Anfang des Jahres, vorher vor allem mit Win 10 unterwegs. Da konnte man ja noch z.B. Desktop-->Rechtsklick-->Anzeigen (oder so ähnlich) diverses einstellen, wo ich dann auch mehr Auswahl hatte, um an der Anzeige rumzuschrauben.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Helligkeits-Autokorrektur wieder ausgestellt bekomme?

Danke & viele Grüße,
Quixquax
 
Danke schon mal für die ersten Antworten,

bei mir sind zwei Energiesparpläne eingerichtet, beide mit der Einstellung "niemals ausführen". Schau ich da näher rein finde ich auch nur Optionen zu "ganz oder gar nicht", nichts, was auf adaptive Anpassungen hindeutet.

Unter System > Bildschirm finde ich eben nur die beiden Einstellmöglichkeiten gem. Screenshot, keine Ahnung wo die manuelle Anpassunge von Helligkeit und Co versteckt sind. Beim HDR wird angezeigt, dass mein Monitor das nicht unterstützt. "Helligkeit" als Suchbegriff in der Windowseingabe führt nur zu web-Treffern.

1676892661344.png
 
Update:
ich habe inzwischen mit einer Dame vom MS-Support gesprochen, bei dem Bildschirmausschnitt oben hätte sie auch Einstellungen zur Helligkeit erwartet. Wir haben dann (vermutlich die Standardlösung) Windows neu aufgespielt. Da das ja etwas Zeit in Anspruch nimmt, wollte sich die Dame dann etwa 1 Std später erneut melden, das ist bisher (ca. 2 Stunden) nicht geschehen. Ist ja auch nicht so wichtig. Jetzt sieht meine Einstellungsseite so aus: Das neu hinzugekommene Farbprofil beschränkt sich exakt auf das dort gezigte Profil ohne weitere Auswahlmöglichkeiten.
Letzlich müsste man diese adaptive Anpassung doch auch direkt in der Registry ausstellen können? In der Art mache aus "adaptive Brightnies value = 1" --> value = 0? Da weiß ich aber nicht, wie ich da problemlos hinkomme und letztlich auch nicht, ob die adaptive Helligkeit so einfch ein- und ausgestellt wird.

1676911530273.png
 
Zurück
Oben