Probleme mit der LAN-Verbindung (LAN-Chip kaputt?)

tesky

Lieutenant
Guten Abend,

leider muss ich etwas ausholen, sorry schon mal dafür.
Es geht darum, dass ich seit heute morgen in meinem Studentenzimmer keine Internetverbindung mehr habe. Bis gestern ging noch alles.
Das Internet ist hier mit einer LAN-Lösung realisiert worden, d.h. ich stecke einfach das TP-Kabel in die Wanddose und habe Netz. Dies macht die Fehlersuche auch schwierig, weil ich dadurch keinen Zugriff auf irgendwelche Router oder Switches habe.

Es ist nun so, dass das Netzwerk- und Freigabecenter von Windows 7 mir sagt, es sei kein Netzwerkkabel angeschlossen, obwohl eins dransteckt. Windows konnte ich als Übeltäter ausschließen, da es auch unter Ubuntu keinen Netzzugriff gibt.

Da es weder mit Windows noch mit Linux klappte, dachte ich zunächst an einen Kabelbruch. Doch auch das konnte ich ausschließen. Ich habe im Studentennetz einfach mal mein Netbook registriert (bzw. dessen MAC-Adresse) und mit dem Netbook funktionierte es. Also kann es auch das Kabel nicht sein.

Jetzt habe ich die Vermutung, dass vielleicht der Netzwerkchip auf dem Mainboard nicht mehr richtig funktioniert. Es ist ein Realtek 8111D. Doch wie kann ich das testen und herausfinden, ob er wirklich kaputt ist?

Edit: Ein mehrmaliges An- und Abstecken des Kabels hat genauso wenig geholfen wie fir Aktivierung/Deaktivierung der Lanverbindung im Netzwerkcenter.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert, deinen Rechner direkt mit einem anderen Rechner zu verbinden. Also Prinzip:

Rechner -- Kabel -- Rechner

Wenn du da auch keine Verbindung zwischen beiden herstellen kannst (bzw. Win7 immer noch sagt kein Netzwerkkabel angeschlossen) dann kannst du von einem defekten Anschluss ausgehen. Günstigste Alternative wäre dann eine separate Netzwerkkarte.

Schon mal nen anderes Notebook an der Dose probiert? =)

Probier mal dich selber anzupingen. Sprich localhost. Wenn das schief geht, ist der Chip nicht "ansprechbar". Folglich stimmt irgendwas mit dem Chip oder der Kommunikation zwischen Chip und sonstiger HArdware bzw. Software nicht.

geh mal auf ausführen und cmd
da kommt die nette DOS (oder so) Box.
Anschließend folgendes eingeben:
ping 127.0.0.1

damit pingst du dich selber an, unabhängig davon welche IP du gewählt bzw. bekommen hast.
Wenn das klappt (du also eine Antwort bekommst) Ist mit deiner integrierten Netzwerkkarte und deiner Konfig alles in Ordnung. Übrig bleiben würde so etwas wie ein Kabelbruch oder sonstiger mechanischer Defekt.

C:\Dokumente und Einstellungen\werkam>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

C:\Dokumente und Einstellungen\werkam>ping 127.0.0.1

Ping wird ausgeführt für 127.0.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Ping-Statistik für 127.0.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
Das geht auch ohne Netzwerkkarte, teste es wenn Du sie deaktivierst oder rausnimmst.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ist habe den Desktop-Rechner - nach einer Reinstallation des Realtek-Treibers - nochmal im Studentennetz registriert. Es hat leider nicht funktioniert. Jetzt habe ich gerade wieder das Netbook registriert und kann in 1h prüfen, ob das läuft.

@Pippo
Ja, mit dem Netbook habe ich - nachdem ich es registriert habe - keine Probleme.

@sipanstar
Die Systemwiederherstellung habe ich nicht aktiviert. Wenn ich diese anwähle, zeigt er mir auch nur einen möglichen Wiederherstellungspunkt an, den, als ich vor wenigen Minuten den Realtek-Treiber installierte.

@Sun-Devil
Kann ich leider nicht, weil ich kein Cross-over-Kabel habe.

@Wallsooft und John Storm, Werkam, IceMatrix
Das Anpingen von 127.0.0.1 funktioniert. -> also ist der Netzwerkchip doch nicht kaputt, oder?

Kann ich leider nicht, weil ich kein Cross-over-Kabel habe.
Neuere Netzchips benötigen kein Crosskabel mehr, da kannst Du es auch mit normalem Kabel versuchen.

Gib an der Eingabe (cmd) mal IPCONFIG /all
ein und poste das Ergebniss oder vergleiche es mit dem Notebook, womit Du ins Inet kommst, bei beiden wenn am Netzwerkport angeschlossen sind.

tesky schrieb:
@Wallsooft und John Storm, Werkam, IceMatrix
Das Anpingen von 127.0.0.1 funktioniert. -> also ist der Netzwerkchip doch nicht kaputt, oder?

IceMatrix schrieb:
ja, das lokale interface benötigt keinerlei netzwerkkarten. es ist rein virtuell.

Wie IceMatrix schon sagte, sagt das leider nix aus. Das würde sogar funktionieren, wenn du überhaupt keinen Netzwerkchip verbaut hättest.

Die effektivste Methode ist wirklich jetzt, 2 Rechner direkt miteinander zu verbinden (steht ja oben, Cross-Over ist nicht (mehr) nötig) es sei denn, du hast ein spezielles Gerät zum Testen deines Netzwerkports (was ich aber etwas bezweifle).

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn mein Netbook am Anschluss hängt (Internet funktionsfähig), habe ich mit ipconfig /all folgende Ausgabe:

Code:
Windows-IP-Konfiguration
* Hostname: eee
* Primäre DNS-Suffix: (leer)
* Knotenpunkt: Hybrid
* IP-Routing aktiviert: Nein
* WINS-Proxy aktiviert: Nein
* DNS-Suffixsuchliste: csn.tu-chemnitz.de

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
* Verbindungsspezifischer DNS-Suffix: csn.tu-chemnitz.de
* Beschreibung: Atheros AR8132 PCI-E Fast Ethernet Controller (NDIS 6.20)
* Physikalische Adresse: 90-E6-BA-60-9E-98
* DHCP aktiviert: Ja
* Autokonfiguration aktiviert: Ja
* Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80:71ea:9h3e:92a2:5ab2%12<Bevorzugt>
* IPv4-Adresse: 134.109.108.36
* Subnetzmaske: 255.255.254.0
* Lease erhalten: Mittwoch, 3. November 2010 09:10:40
* Lease läuft ab: Mittwoch, 3. November 2010 10:10:40
* Standardgateway: 134.109.102.254
* DHCP-Server: 134.109.102.249
* DHCPv6-IAID: 261154490
* DHCPv6-Client-DUID: 00-01-00-01-13-04-B8-02-90-E6-BA-60-9E-98

* DNS-Server: 134.109.102.249
                       134.109.102.1
* Primärer WINS-Server: 134.109.102.1
* NetBIOS über TCP/IP: Aktiviert

Wenn mein Desktop-PC am Anschluss hängt (Internet funktioniert nicht, allerdings habe ich im Netzwerk die MAC-Adresse noch nicht hinterlegt):

Code:
Windows-IP-Konfiguration
* Hostname: PC

* Medienstatus: Medium getrennt
* Verbindungsspezifischer DNS-Suffix: (leer)
* Beschreibung: Realtek PCIe GBE Family Controller
* Physikalische Adresse: 00-19-66-C8-1E-E6

Wenn der Desktop-PC per TP-Kabel mit dem Netbook verbunden wurde, erhalte ich folgende Ausgabe (ipconfig /all am PC eingegeben):

Code:
Windows-IP-Konfiguration
* Hostname: PC

* Verbindungsspezifischer DNS-Suffix: (leer)
* Beschreibung: Realtek PCIe GBE Family Controller
* Physikalische Adresse: 00-19-66-C8-1E-E6
* Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80:61b7:45da:1493:9b05x24 <Bevorzugt>
* IPv4-Adresse <Auto. Konfiguration>: 169.254.155.5 <Bvorzugt>
* Subnetzmaske: 255.255.0.0
* Standardgateway: (leer)
* DHCPv6-IAID: 452991334
* DHCPv6-Client-DUID: 00-01-00-01-12-92-2F-02-00-19-66-C8-1E-E6

* DNS-Server: fec0:0:0:ffff::1%1
                         fec0:0:0:ffff::2%1
                         fec0:0:0:ffff::3%1
* NetBIOS über TCP/IP: Aktiviert

Für mich bedeutet das, dass der Netzwerkchip nicht kaputt sein kann, denn es gibt ja einen Datenaustausch wenn beide Rechner miteinander verbunden sind, oder?

Ich werde jetzt nochmal die MAC-Adresse meines PCs im Studentennetz hinterlegt (Speicherung dauert eine Stunde) und dann dieses ipcong-Kommando dann nochmal für den PC ausführen.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die MAC-Adresse meines Desktop-PCs nochmal im Studentennetz hinterlegt. Wenn ich jetzt das Kommando ipconfig /all aufrufe gibt es bei der Ausgabe keine Änderung gegenüber der Ausgabe, wenn die MAC-Adresse nicht hinterlegt wurde.

Der Adapter ist wahrscheinlich onboard? Versuch es doch mal für 10-15 € eine Netzwerkkarte einzubauen und deaktiviere im Bios den Onboardnetzadapter, evtl hat ja einer bei Euch auch eine rumliegen.

Zurück
Oben