Probleme mit der Schneidefunktion des Powerdirctors 6.5 (NE)

Sirhc69

Ensign
Hie,
Der Threadtitel erleuttert auch schon das ganze Problem, immer wenn ich einen Film schneiden will (bisher nur mit .mts Dateien versucht, da das das Speicherformat meines Camcorders ist) bleibt die Fläche auf der ich den Clip sehen kann weiß. Ich kann somit den Clip nicht schneiden weil ich nicht sehe wo im Film ich mich befinde. Ich habe das ganze auch mit der Beispieldatei getestet, bei der hat es komischerweiße funktioniert. Eigentlich sollte das mit der kopatibilität zwischen meines Camcorders und der Software von Cyberlink wunderbar funktionieren, da dieses Softwarepacket bei dem JVC Camcorder dabei war.
Was kann man denn da machen?
PS: Ich benutze Vista 32bit und den PowerDirector 6.5 NE (für JVC); Dateiformat: *.mts

Hi,

an deiner Stelle würde ich erst einmal den Unterschied dieser "Beispieldatei" zu deiner selbst aufgenommenen Datei feststellen.
Dazu kannst du z. B. MediaInfo verwenden.
MTS ist ein Containerformat und kann unterschiedlich codierte Videos enthalten.
Vermutlich fehlt dir nur der richtige Codec auf deinem Rechner, damit Cyberlink mit dem Video richtig umgehen kann.
Das Handbuch deines Camcorders gibt dir sicherlich über die Speichermöglichkeiten Auskunft.

Da liegt ja im großen und ganzen das Problem, die Software war einfach nur beigelegt beim Camcorder und erwähnt wird sie niergentwo (außer auf der Schachtel).

Hi,

in deinem Handbuch werden sicherlich die Format- und Speichereigenschaften der Videos angegeben sein. Welchen Camcorder hast du denn genau?

Den JVC GZ HD-10. Und ja jetz hab ich tatsächlich was gefunden:
Aufnahme-/Wiedergabeformat

• Video: MPEG-4 AVC/H.264
  • Audio: Dolby Digital (2ch)
Signalformat: 1080/50i
Aufnahmemodus: XP: VBR, durchschnitlcih 17Mbit/s

Hi,

na also, geht doch. Jetzt fehlen noch die Angaben zu dem Beispielvideo.
Prüfe, ob du einen MPEG-4 AVC/H.264 - Codec installiert hast.

OK, MediaInfo sagt, dass das Beispiel-Video eine mpg (Version1) Datei ist.
Wie kann ich denn nachschaun, ob ich diesen Codec installiert hab.
PS:
Abspielen kann ich die Camcorder Datei ja, sogar mit PowerDirector, nur wenn ich dann auf schneiden klicken wird das Fenster weiß, deshalb denke ich dass ich den Codec hab. Wär ja irgentwie auch blöd ne Software mitzuliefern die nix mit den entstehenden Daten anfangen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine MPEG-1 ist eben keine MPEG-4-Datei ...

Power Director kann natürlich mit MPEG-4 AVC-Dateien umgehen (sogar sehr gut). Nur deine (NE)-Version bietet leider keinen Support.

Warum das Programmfenster beim schneiden weiß wird, kann ich auch nicht genau sagen. Vermutlich stürzt das Programm ab ... Ursachen dafür gibt es leider viele ...

Du kannst mit GSpot prüfen ob der H.264/MPEG-4 AVC von Cyberlink installiert wurde oder ob ein Code-Konflikt damit vorliegt. Lade deine Datei in GSpot unter "Video" sollte folgendes stehen: Codec: avc1 und Name: H.264/MPEG-4 AVC. Da drunter: Status: installed.

Du kannst unter System -> List Codecs ... dir alle installierten Codecs und Filter anzeigen lassen. Alles was rot ist erzeugt Fehler und muss deinstalliert werden.

Wenn das alles im grünen Bereich ist weiß ich von hier auch nicht viel mehr ... evtl. noch mal installieren oder mal auf ein anders System probieren ...

Ok, nachdem ich jetz all eure Lösungsvorschläge (Dickes Danke) versucht habe und technische Support von CyberLink auch keinen Bock hat mir zu antworten (wirklich sehr nützlich).
Frage an dieser Stelle mal nach vergleichbaren (kostenlosen) Programmen mit denen ich diese Dateien bearbeiten (genaugenommen reicht mir die Schneidefunktion) kann.
Ohne irgentwelchen Qualitätsverlust am besten^^

Hi,

vergleichbares als Freeware wird schwierig.

Das Tool MOVAVI soll auch MTS-MPEG-4 AVC-Dateien schneiden können, einfach ausprobieren.

Du kannst versuchen die MTS-Datei in Elementarstreams (Ton und Bild getrennt) zu zerlegen und beide Streams in PowerDirector zu laden und dann zu schneiden.
TsRemux oder tsMuxeR sollten die MTS muxen (trennen) können.

Wahnsinn, nach über zwei Wochen hat sich jetz endlich der Kunden dienst mit folgender Aussage gemeldet:
"Sehr geehrter Herr ***,

da Sie eine funktionseingeschränkte OEM-Version verwenden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob diese Dateien überhaupt bearbeitet werden können.

Bitte testen Sie Ihr Vorhaben mit der Testversion von PDR7."
Die haben ja dermaßen von so die Ahnung in ihrem Service Center (Sorry wegen dem echt tollen Satzbau)

Zurück
Oben