Probleme mit der Übertragungsrate

Conquers

Ensign
Moin

Ich habe mir heute einen AVM Fritz!WLAN Stick N zugelegt. Eigentlich sollte er eine Übertragungsrate von 300 Mbit/s haben, aber bei mir schwankt er immer zwischen 108 und 162 Mbit/s.
Der Router sendet mit beiden Bändern (2,4 GHz und 5Ghz) und der Stick nutzt das 5GHz Band.
Ca 3-4 Meter sind die Geräte von einander entfernt. Dazwischen ist nur eine Tür (der Router steht neben der Tür auf dem Flur.)

Also eigentlich gute Bedingungen.

Meine Fritz!Box ist der 1&1 Homeserver 50000 (Baugleich zur 7390)

Gruß Conquers, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es ärget mich schon, das ein neuer Stick nicht die versprochene Leistung bringt.

Die angegeben Raten auf den Sticks sind theoretisch und werden NIE erreicht.
Was du probieren kannst, ist die bei der Ausrichtung rumzuprobieren.
Außerdem immer nur Netto-Datenraten beachten.

Das hätte aber auch eine 2min google Suche geliefert. ;)

Wenn ich das richtig sehe bietet der Standard N eine Maximale Bruto Übertragunsrate von bis zu 300Mbit/s. Ich denk mal 162Mbit/s real ist gar nicht schlecht. Das Andere ist die Signalstärke, schau doch mal od die Funktion Automatische Anpassung der Sendeleistung aktiviert ist (soll ja Strom sparen).

Gruß
Joe

joel schrieb:
... Das Andere ist die Signalstärke, schau doch mal od die Funktion Automatische Anpassung der Sendeleistung aktiviert ist (soll ja Strom sparen).

Gruß
Joe

Zu finden hier:
Erweiterte Einstellungen > WLAN > Funkeinstellungen unter der Überschrift Sendeleistung
Wenn mehrere Geräte dran hängen wird es sowieso weniger und wenn mehr als 4 WLANs in der Nähe sind dann auch.

Du hast kein USB 1.0 oder :)

Nein, habe 2.0 ^^

Habe noch etwas gegooglt und das bestätigt die Aussage von real_general.
Finde ich aber sehr schade, sie preisen 300 an und ankommen tun nur 100-150. -.- Da denkt man doch im ersten moment irgendetwas haut nicht hin.

Ich stell mal noch eine Behauptung auf, da es mich selber interessiert und eigentlich ganz gut zum Thema passt:

Die WLAN Sticks sind doch Vollduplex fähig, vondaher sollte das mit der Hälfte der angegebenen Geschwindigkeit doch stimmen bzw. extrem gut sein.

Also frei nach dem Motto: 1/2 + 1/2 = 1

Wenn sich da jemand auskennt, bitte bescheid sagen :D

Nur zur Info: Die Geschwindigkeit hat sich jetzt bei 108 eingependelt. Laut AVM normal. -.-

Routerfirmware aktuell?

Noch mehr Geräte per W-Lan verbunden? Falls ja, diese trennen und dann nochmal testen. Je mehr Geräte, desto geringer der Durchsatz, da die Geräte sich die max. Übertragungsrate teilen.

Zurück
Oben