Probleme mit der Wirelessverbindung

FreddyM

Lt. Junior Grade
Alohahe

Hardware: Sitecom 300Nwireless usb adapter XR
Speedport W 503V (Router)

Folgendes Problem:

Wenn ich überwireless online spiele, ist die Verbindung sehr instabil und mein Ping geht rauf und runter. Der Router steht 5m vom PC entfernt, mit einer Wand dazwischen. Würde es etwas bringen, wenn ich mir einen besseren Router holen würde? Und wenn ja, welchen? Vieleicht habt Ihr ja schon irgendwelche Erfahrungen.

danke schonmal im voraus

Meist kann man mit einem anderen WLAN-Adapter mehr erreichen wie mit einem anderen Router. Welches Betriebssystem verwendest du? Seit Vista läuft im Hintergrund ständig die WLAN-Suche, was immer mal wieder zu extrem hohen Ping-Zeiten führen kann. Auf welchem Kanal sendet der Router und auf welchen Kanälen sendet die Nachbarschaft? Auch hier kann häufig einiges erreicht werden.

marcol1979 schrieb:
Wenn ich's mal getestet habe konnte der PC 3m daneben stehen und freie Sichtverbindung es es ging nicht.
Der Router hat nicht unbedingt eine sehr gute WLAN-Leistung, aber bei 3m und freier Sichtverbindung lag das Problem an einer anderen Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
@Simpson474

Auch bei 5m Entfernung und PC im Nebenraum mit 10m Entfernung WLAN so gut wie tot. ;)
Der Router an sich reicht fürs normale nur halt WLAN kann man bei den Telekomroutern vergessen.

Ich hatte eine Zeit lang eine FritzBox 7170 (baugleich zum W701V) im Einsatz - das WLAN gehört wie gesagt nicht zu den stärksten, ist aber durchaus brauchbar. Bei 5m Entfernung und einer Wand war die Geschwindigkeit noch perfekt.

Der WRT54GL ist vor allem eins - alt und überholt. Es stimmt, dass dieser Router einst beeindruckende Zeiten hatte - aber in der 802.11n Zeit so viel für einen 802.11g Router auszugeben, ist Schwachsinn. Außerdem wird ein externes Modem benötigt, was den Stromverbrauch unnötig in die Höhe treibt.

Da er nur einen Rechner hat und das WLAN nur fürs Internet genutzt wird reichen 54Mbit, es sei denn er halt VDSL oder schnelleres. ;)

Ihr zwei Hübschen ,
mein grade ich leb ich in nem Parallel Universum. Mein W701V ist absolut spitze, Ich deck damit 2 Stockwerke ab und selbst im Keller hab ich zumindest in einem Raum noch 36Mbit durch die 2 Stahlbetondecken und eine wasserbasierte Fussbodenheizung hindurch

Der W503V Typ A wäre im Moment mein präferierter Router der Speedport Reihe der T-Home

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben