Probleme mit Digitalsound hdmi bzw. SPDIF - Fernseher

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen recht modernen LG Fernseher, 55UA75006LA.
Da der Sound unbefriedigend ist, habe ich eine Nubert Soundbar. Diese wurde bisher mit optischen Audiokabel angesteuert, was auch gut funktioniert hat. Die Soundbar hat auch einen Eingang für HDMI-Arc.
Gestern habe ich den Fernseher bewegt und dabei versehentlich die toslink-Buchse rausgerissen.
Erstes Problem
Siehe Foto -
Toslink.jpg

Möglicherweise könnte man die Buchse wieder in den TV kleben. Aber da gibts so eine durchsichtige Plastikkuppe, die ich nicht richtig montieren kann. Sie stößt im TV auf Anschlag und ich kann die Buchse nicht schließen.
Nach einer neuen Buchse habe ich Amazon durchsucht, aber nichts gefunden.

Zweites Problem
Als Alternative Soundübertragung bietet der TV "HDMI Arc" an. Die Soundbar ist darauf ausgelegt, aber es kommt kein Sound an. Auch wenn ich dem TV mitteile: "HDMI Arc an". Bisher hatte ich einen Samsung Fernseher und da war dasselbe Problem. Ich habe auch schon zwei verschiedene HDMI-Kabel probiert, erfolglos.

Ich komme nun überhaupt nicht mehr weiter. Kann jemand helfen?

Byteman schrieb:
da gibts so eine durchsichtige Plastikkuppe, die ich nicht richtig montieren kann:

Anhang anzeigen 1675740

Diese Plastikkuppe ist normalerweise als Schutz auf dem Stift am Kabelstecker angebracht…
Keine Ahnung warum der auf der rausgezogenen Buchse steckt.

Ich würde die Soundbar sowieso mit eARC via HDMI anschliessen. Sonst kannst du keine hochauflösende Tonformate (DTS-HD, TrueHD…) wiedergeben. Wie assman17 schon geschrieben hat, musst du die Soundbar auch auf den HDMI Eingang umschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Byteman und drrrk
Hallo,
eure Ideen haben wesentlich zur Lösung beigetragen, vielen Dank.
1) Das durchsichtige Plastik-Käppchen, mit dem ich verzweifelt 2 Stunden gefummelt habe, stammte von der Montage des optischen Kabels und hat sich seit 2 Jahren nicht vom Platz gerührt 🙂‍↔️ Es gehört also nicht dazu.

2) Die beschädigte optische Buchse kann ich wohl mit Sekundenkleber wiederherstellen, aber erst nach 2 Tagen Nervenerholung.

3) Die hdmi-Optionen bin ich mit Eselsgeduld 200x erfolglos durchgegangen. Der Durchbruch war, beim Obi ein hochwertiges hdmi-Kabel von Schwaiger, 18,90 € zu kaufen. 😂

Also, alles wieder gut. Bleibt, mit Baldrian ins Bett zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben