Probleme mit DP via USB-C: Huawei Matebook D14 (2019 vs. 2020)

So Leute....muss das Thema nochmal ausgraben, der der Laptopwechsel jetzt doch ansteht! ;)

Der Laptop soll im Office Betrieb an zwei WQHD Monitore (sprich 5120x1440p) per angeschlossen werden. Das sollte natürlich so einfach wie möglich geschehen. Am besten per USB-C via PD + DP.

Dahingehend haben es mir die neuen Modelle mit Ryzen 4000 angetan! :D

Und wer hätte es gedacht....ich bin natürlich genau beim Ideapad 5 14 (@M4ttX ) und dem HP ProBook 445 G7 (@species_0001) gelandet! :D Dazu gesellt sich noch ein Asus Zenbook 14.

Hier sind mir jedoch noch nicht ganz klar,ob das nun funktionieren könnte oder nicht! :p

Die Kandidaten im Überblick:

IDEAPAD 5-14ARE05:
Dort ist in der maximalen Auflösung von 3840×2160p @ 60Hz (Type-C) die Rede inkl. PD! Ist dann auch 2x WQHD möglich, wenn die Ausgabe rechnerisch geringer ist als bei UHD?

HP ProBook 445 G7:
Hier ist im Datenblatt lediglich von PD+DP bei USB 3.1 Gen1 angegeben. Details zur maximilan Auflösung habe ich nicht gefunden. Hat hierzu jemand genauere Infos bzw. Erfahrungen? ;)

Asus Zenbook 14:
Laut Datenblatt ist USB 3.2 mit 10 Gbit/s an Board, aber keine Aussage über PD+DP. Scheint wohl eher kein PD zu haben! :\

Freue mich natürlich auch über weitere Vorschläge! :)

@Mods:
Wenn es im Diskussionsbereich unpassend ist, kann das Thema auch gern Richtung Kaufberatung umziehen bzw. ich starte da ein neues. Dachte mir nur, dass vllt. die vorangegangene Unterhaltung von Vorteil ist....
 
Das Zenbook hat laut Datenblatt weder DP noch PD via USB-C, was ich eine sehr, sehr merkwürdie Entscheidung seitens Asus halte. Damit fällts sowieso raus.

Zweimal WQHD@60Hz wird mit beiden funktionieren, dazu z.B. Dell P2720DC + Dell P2720D

Hat das ProBook wirklich nur Single Channel in der 16GB RAM Konfiguration?
 
Okay, das Asus war ja eher auch auf Platz 3 angesiedelt. Kann natürlich aber auch mal wieder an schlechten Support Dokumenten liegen! :p

Okay, das wäre ja dann optimal! ;) Dell U2719DC + Dell U2715H sind vorhanden

Naja....sieh es so...dann ist noch ein Steckplatz für 32GB im DualChannel frei! :D

Aufgrund der Lieferzeiten, werde ich wahrscheinlich dann beim Ideapad zuschlagen.

Einwände? :)
 
Okay, dann ist das beim 445 besser gelöst. Es sind beide Geräte gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gläkua
@gläkua, ich habe eine Frage zu deinem ursprünglichen Setup mit dem matebook d14 2019. Ich habe das gleiche Gerät und nutze eine USB 3.0 Docking mit HDMI Ausgang. Wenn ich nun einen Monitor per HDMI und den anderen per USB 3.0 HDMI anschließe funktioniert alles im Betrieb. Das einzige Problem welches das System hat ist der Start des Ganzen. Ich muss jedesmal den Monitor der per USB 3.0 HDMI angeschlossen ist abstecken damit der Laptop neu startet (Sonst startet er nicht). Sobald Windows geladen ist kann ich den wieder anstecken und alles läuft wunderbar. Hast du ein ähnliches Verhalten beobachten können?
 
Zurück
Oben