Probleme mit DP via USB-C: Huawei Matebook D14 (2019 vs. 2020)

gläkua

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
569
Hallo Community,

im Zuge der Neuaustattung des Arbeitsplatzes meiner Schwester hatte ich ihr ein schönes neues Setup zusammengestellt. Von einem Desktop PC kommend hatte ich den Umstieg zurück zum Laptop + externen Monitor geplant, damit wieder mobiles Arbeiten möglich wird.

Das Setup besteht nun aus einem Honor Magicbook 14 (baugleich zum Huawei Matebook D14 2020) mit SSD Upgrade auf 1TB und Dell U2719DC. Dabei fungiert der Monitor gleichzeitig als USB-Hub an dem alle externen Geräte (Mouse, Tastatur, Drucker, Lautsprecher) angehängt werden. Der Laptop wird lediglich per USB-C verbunden und sollte dann automatisch geladen werden und das Videosignal via DP 1.2 an den Monitor geben (Display-Port + Power Delivery over USB-C).

Nun das Problem:
Mit dem Magicbook 14 und der 3500U CPU will es einfach nicht funktionieren! Stecke ich das USB-C Kabel ein, wird lediglich der Laptop geladen, aber kein Videosignal ausgegeben.
Stecke ich allerdings mein Huawei Matebook D14 2019 mit Ryzen 2500U an, funktioniert alles, wie es sein soll.

Nach Update aller Treiber, Bios-Update und Ausprobieren verschiedener Einstellungen bin ich etwas ratlos.
Aussage des Huawei/Honor Support: "Offiziell wird diese Funktion als "Aufladen/Datentransfer gleichzeitig" geführt, wodurch nicht gewährleistet ist, dass DP 1.2 Übetragung funktioniert."

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es vielleicht einen USB-C Hub, der das Signal so aufteilt, dass es am Monitor ankommt?


Freue mich, wenn ihr einen Tipp für mich habt! :)
 
Ich kann bei Huawei keinerlei Hinweis darauf finden dass der UCB-C Port für was anderes da ist als um das Gerät zu laden. Vielleicht sind die Geräte nicht so Baugleich wie du meinst. Displayport über USB-C ist nicht standardmäßig überall verfügbar.
 
Da steht nicht dabei dass aus dem USB-C ein DP Signal raus kommt.
Und wenn der Support dann auch sagt, dass da kein DP Signal raus kommt, dann kommt da nix raus. Also dein Laptop kann nicht das was du da gerade erwartest.
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
Lösung: keine.
Du kannst den Monitor klassisch per HDMI anschließen, Docking kann der Laptop nicht.
 
@Humptidumpti:
Wie gesagt es heißt auf der Seite, dass der USB-C Port Aufladen/Datentransfer ausgibt. Was das genau heißt, konnte mir der Support auch nicht sagen.
1590253448153.png

@species_0001 :
Ist mir klar soweit! :)

Das Problem....der Support konnte mir auch nicht sagen, warum es an dem Vorgängergerät Matebook D14 (2019) ohne Probleme funktioniert.

Bei Videosignal über USB-C gibt es anscheinend kleinere Unterschiede, die jeder Hersteller anders auslegt. Ich dachte mir, dass im Computerbase Forum vllt. noch spezifischere Aussagen getroffen werden als mir der Support gab! :p Der war ganz schön ratlos, warum das an einem Gerät funktioniert und an anderen nicht! :D
 
Honor ist die Billigsparte von Huawei, vielleicht beantwortet das deine Frage.
 
nein, es gibt keine kleineren Unterschiede
Siehe den verlinkten Artikel zu USB-C

Datentransfer heißt Datentransfer (Maus, Tastatur, USB Geräte, USB Stick, USB HDDs; Bildsignal ist kein Datensignal)
Laden heißt Laden
Displayport Mode heißt Displayport Mode.... heißt Bildsignal
Wenn kein Displayport Mode implementiert ist, dann kommt da kein Bildsignal raus.

Und ob ein anderes Huawei Modell das kann hat keine Relevanz ob ein Billig-Ableger-vom-Billig-Anbieter-Laptop das auch kann.

Die spezifische Aussage ist klar: es geht mit dem Laptop nicht.
Augen auf beim Laptop Kauf. ;)

(du erwartest jetz nicht von nem chinesischen Billiganbieter brauchbaren Support, oder? ;) - wobei man zur Ehrenrettung sagen kann, solche Support Fehlleistungen bekommen auch die anderen Hersteller hin :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 :
Bei Videosignal über USB-C gibt es anscheinend kleinere Unterschiede, die jeder Hersteller anders auslegt. Ich dachte mir, dass im Computerbase Forum vllt. noch spezifischere Aussagen getroffen werden als mir der Support gab! :p Der war ganz schön ratlos, warum das an einem Gerät funktioniert und an anderen nicht! :D
[/QUOTE]
Ja, bei USB-C gibts sehr viele Unterschiede und jedes Detail wichtig.

Offtopic:
Vielleicht sollte die Laptop FAQ erweitert oder ein neuer Bereich für dockingfähige USB-C Laptops mit verifizierten Eigenschaften und Docks eingeführt werden 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gläkua
Ich dachte eigentlich dass deutlich genug auf den Punkt hingewiesen wurde und im Fragebogen fragen wir ja wegen genau solcher Fälle extra danach :confused_alt: :heul:

Aber da werde ich bei der nächsten Überarbeitungsrunde wohl noch deutlicher drauf hinweisen müssen.

OnTopic @gläkua
Das HP 445r G6 / 445 G7 kann das was du erwartest. Und @M4ttX verlinkt bestimmt gleich auch noch das Ideapad14 ;)
 
Nein, weil ja bisher keine Kaufberatung gefordert ist ;)

Aber was wirklich schwierig ist, ist herauszufinden, was maximal drin ist, Stichwort 4K@60Hz. Da wäre eine Computerbase Wissensdatenbank schon sehr hilfreich - unabhängig vom Guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gläkua und species_0001
@M4ttX:
Dein erster Beitrag hier ist ziemlich sinnfrei...Honor labelt in diesem Fall einfach nur das Matebook um. Service und Software sind exakt das selbe. (Habe auch bereits das BIOS-Update von Huawei aufgespielt beispielsweise).

Dein zweiter Beitrag Offtopic würde ich dafür auch sehr begrüßen und wäre eine super Ergänzung. 👍

@species_0001 :
Okay verstanden, da habe ich vllt. etwas optimistisch den Begriff Datentransfer ausgelegt.
Mit Unterschiede in der Kennzeichnung für den Alternate Mode habe ich eher auf die Hersteller der Endgeräte angespielt. Siehe eben Huawei:
Matebook D14 (2019) hat auch keine extra Spezifikationen zu DP 1.2 angegeben und es funktioniert.
Matebook D14 (2020) enthält die selben Spezifikation und es geht nicht. Anscheinend wurde dort etwas geändert beim Hardwareupdate des Geräts.

Die Frage ist eher an was das liegt? Vllt. es es nur eine Umbelegung am Port? Warum weiß der Hersteller selbst nichts dazu? Warum kann das Matebook D14 2019 die Ausgabe über USB-C? 😅
Ich dachte, es gibt vllt. so etwas wie eine Anleitung zum Auslesen des USB-Ports, um festzustellen, was dieser kann? ;)

Vom Support selbst war ich eigentlich ziemlich überzeugt, da ich im Gegensatz zu anderen Herstellern direkt telefonisch Auskunft ohne Wartezeit(!) bekommen habe! Auch wenn mich die Aussage nicht ganz zufriedengestellt hat, könnten sich davon andere eine Scheibe abschneiden! ;)
Vllt. teste ich hierzu nochmal den internationalen/englischen Support.

Grundsätzlich steht dann am Ende natürlich die Frage im Raum, ob der Laptop wieder verkauft wird und nochmal auf ein anders Modell mit der verifizierten Funktion für USB-C. Danke für die Kauftipps dazu! :)
 
Weils eben das billigere Gerät ist es verständlich, dass sie was gestrichen haben. Vermutlich findest du genau hier den Preisunterschied, denn bis vor kurzem waren das ThinkPad E, das günstigste Gerät mit dockingfähigem USB-C. Der Supporttyp ist meist kein Techniker und hat davon keine Ahnung, wenn, kann dir der nur aus Datenblättern vorlesen.
Der Honor Support schreibt auf Kundenfrage nämlich auch, dass das Magicbook 14 256GB RAM hat.

Es steht nirgends USB-C DP und der einfachste Grund warum es ein Huwaei kann und ein Honor anscheinend nicht, hab ich erwähnt. Zwei Drähte nicht weitergeführt und du hast zwei unterschiedliche Geräte.

Genau dieselbe Diskussion: https://forum.golem.de/kommentare/m...-ueber-usb-c/132824,5602089,5602089,read.html

Es war und ist bei Huawei/Honor Handys genau das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@M4ttX :
Alles klar, danke für die zusätzlichen Infos.
Wie gesagt...Huawei bewirbt dieses Feature auch nicht. Deswegen vermute ich eher willkür als Absicht in diesem Fall. Ich gehe davon aus, dass das Huawei Matebook D14 2020 das dann auch nicht kann! Schade, wenn die Hersteller hier so inkonsequent sind, wenn es doch so einfach möglich wäre. :\


Ich werde dann einfach hierzu nochmal überlegen, ob das Notebook (, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin,) wieder verkauft wird und auf eine verifizierte Lösung gesetzt wird.

Habt ihr dazu vllt. vorab eine Empfehlung, die im Extremfall auch 5120x1440 über USB-C mit Displayport packt? ;)
 
gläkua schrieb:
Die Frage ist eher an was das liegt?
Es liegt an scheiß Produktdokumentation
Warum weiß der Hersteller selbst nichts dazu?
Es liegt an scheiß unfähigem Support

(die beiden Punkte "können" auch andere Hersteller, soll jetzt also kein spezielles Huawei Bashing sein :D )

Warum kann das Matebook D14 2019 die Ausgabe über USB-C? 😅
weils der Hersteller eingebaut hat.
Anscheinend wurde dort etwas geändert beim Hardwareupdate des Geräts.
anscheinend. :) es sind nunmal 2 verschieden Geräte
Wie gesagt...Huawei bewirbt dieses Feature auch nicht. Deswegen vermute ich eher willkür als Absicht in diesem Fall.
Leiterbahnen verlöten sich eher nicht ausversehen.
Das ist schon Absicht so. nur scheiße dokumentiert.
Ich dachte, es gibt vllt. so etwas wie eine Anleitung zum Auslesen des USB-Ports, um festzustellen, was dieser kann? ;)
Den Test hast du erfolgreich durchgeführt. Der eine Laptop der es kann + dein Monitor funktionieren (bedeutet, der Monitor ist in Ordnung), gleicher funktionierender Monitor an anderem Laptop = kein Bild = am Laptop kommt kein Displayport raus. Minimaler Hoffnungsschimmer: Im Bios hast du sicher schon geschaut ob es irgendwo eine Position zum aktivieren/deaktivieren der Funktion gibt?)
Dein zweiter Beitrag Offtopic würde ich dafür auch sehr begrüßen und wäre eine super Ergänzung. 👍
Einspruch Euer Ehren, es ist In Punkt 2.10 meiner FAQ beschrieben
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-laptop.1827067/#text-Anschlüsse
:)
Grundsätzlich steht dann am Ende natürlich die Frage im Raum, ob der Laptop wieder verkauft wird und nochmal auf ein anders Modell mit der verifizierten Funktion für USB-C. Danke für die Kauftipps dazu!
Ja, wenn du die Funktion nutzen willst, musst du einen Laptop kaufen der es kann. Meine Empfehlung dazu habe ich oben gepostet. :)


was an Auflösungen geht kannst du hier in dieser schönen Tabelle (Punkt externen Monitor anschließen)
https://www.dell.com/support/articl...behebung-der-dell-dockingstation-wd19?lang=de
lesen. (Das ist natürlich ein anderes Gerät, aber was geht oder nicht geht ist vor allem Bandbreitenabhängig. sprich bei allen gleichartigen Geräten dann auch praktisch gleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräte mit Thunderbolt 3, die müssen nämlich einige Standards wie Displayport und schnelle Geschwindigkeiten verpflichtend unterstützen. Ein aktuelles Macbook Pro kann damit auf jeden Fall umgehen.

Übrigens sind das Huawei Matebook 13 und Matebook X Pro (auch das erste mit 8250U) dockingfähig. Das X Pro hat auch Thunderbolt 3 und schafft somit zwei 4K Display gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 :
Wow, danke für die ausführliche Antwort. Habe deinen Punkt verstanden! ;)
Ja ich habe zwar das BIOS-Update durchgeführt, aber nicht ins BIOS detailliert reingeschaut! Werde ich definitiv noch nachholen, um auch den letzten Hoffnungsschimmer zu begraben! :p

Deine zwei Kaufempfehlungen sehen interessant aus, aber gerade bei diesen Geräten ist nicht DP 1.4 angegeben (nur Displayport), welches für 5120x1440 notwendig wäre. Haben die Geräte trotzdem DP 1.4?

@M4ttX :
Danke für die Tipps! Werde mich nochmal ausführlich einlesen und vllt. nochmal eure Hilfe benötigen im Anschluss! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss dass auch die Daten bei Geizhals nicht stimmen müssen, zum Positiven, als auch Negativen. Die werden schließlich auch nur automatisiert aus Herstellerangaben übernommen. Und wie wir gelernt haben ist das nicht zuverlässig.
Die Geizhals Angaben und Filter sind toll und meisten richtig, aber 100% Garantie ist es nicht.

Ne Garantie für hohe Auflösungen an Laptop Dock bietet nur TB3.
 
Laut eigenen Angaben werden die großteils auch händisch eingetragen und ich kann das auch teils bestätigen, wenn Daten innerhalb kurzer Zeit korrigiert werden.
Zumindest beim gewählten Gerät muss man selbst nochmal die Daten recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Got it, danke für eure Tipps! ;)

Handhabe es eh immer genauso wie ihr:
1.) Recherche bei Geizhals mit Filtern
2.) Auf der Herstellerseite Produktinfo verifizieren, wenn bestimmte Dinge benötigt werden.

Nur in diesem speziellen Fall hab ich das diesmal eben nicht gemacht, weil "ichs am Vorgängermodell ja getestet habe!" 🤦‍♂️😅

Suche dann also nach einem Laptop mit DP 1.4 oder TB3! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben