Probleme mit Dual Channel DDR 2

Anubis24M

Cadet 1st Year
Hallo erstmal ;)

Mein Problem ist folgendes wenn ich meine 2 GB Rams auf Dual Channel laufen lasse bekomme ich nach einiger Zeit viele Blue Screens im Windows. Wenn ich einen Riegel rausnehme und nur auf 1GB laufen lasse läuft alles stabil.Ich kann leider leider nicht 2 GB Ram ohne Dual Channel laufen lassen weil ich nur 2 Bänke mit DDR 2 hab die nur im Dual Channel sind und 4 Bänke jeweils noch DDR 1. Es ist jetzt nur schade drum wegen den einen Riegel den ich dann leider weglassen muß weil mein Mainboard nur 2 Slots hat mit DDR2.

Wenn einer zufällig ne Idee hat was man da noch machen könnte wer ich sehr dankbar.

Danke schonmal im voraus. :)

Teste mal die Riegel mit memtest86+ auf Fehler (mind. 3 Stunden), du solltest auch jeden Riegel mal einzeln testen, um eventuell den defekten rauszufinden. Solltest du auch mal die Vdimm im Bios ein wenig erhöhen und auch nochmal testen.

Was für Timing hast Du im Bios für die Riegel eingestellt?
Hast Du auf der ASUS-Seite geschaut zwecks Biosupdate?
Schau auch noch mal in deinen Unterlagen vom Board, ob dies schon diese Riegelgröße unterstützt.

Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Dein Board die augenblicklichen
Einstellungen nicht mag / verträgt.

Lösungsansätze wurden hier schon oben genannt.
Memtest ist, seitdem ich 4 Riegel habe mein bester Freund.... :)
Probiere auch mal die Riegel in verschiedene Bänke zu stecken.

HI,

Memtest86 is wirklich sehr gut, wenn Fehler kommen is das ein Triftiger Grund die Riegel umzutauschen.
Auch n Treiber Update könnte evtl. Helfen aber dann BIOS und Chipset
Was noch mein Vorschlag wäre, wenn die Bluescreens kommen, sind die lang da ? Also wo drauf ich hinaus will, kannst du oben die Ursache lesen? Wenn ja guck doch mal in der Knowledge Base von windows.de

MfG. Mitsch

Hallo und vielen dank erstmal für die Hilfe von euch.;)

Leider hab ich das Problem noch nicht rausgefunden woran es liegen kann.

Ich habe schon mit Memtest86+ beide Ram Riegel einzeln ca 10 h durchlaufen lassen aber leider ohne Fehler also scheinen die beiden in Ordnung zu sein.An den Timings kann es auch nicht liegen die laufen bei mir auf Standart laut Hersteller auf 4 4 4 12. Auf das Bios zurück zukommen dort ist im mom das neuste am laufen sowie Aktuelle Chipsatz Treiber im Windows. Wie gesagt wenn ich einen einzeln von den Ram Riegeln drin lasse dann hab ich keine Probleme nur wenn ich beide drin habe und die nunmal nur auf Dualchannel laufen weil ich sie nicht umstecken kann (nur 2 Bänke) dann treten die Probleme auf.

Falls ihr noch ne Idee habt bitte Postet mir danke schonmal wieder im vorraus. :)

Versuch es mal mit 5-5-5-15 Timings, sollte das auch nicht klappen einfach mal die Dimm Spannung erhöhen. Wenn das nicht funktioniert, dann hilft nur noch ein tausch des Boards.

Zurück
Oben