Probleme mit DVB-T

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
558
Hallo,
weiss gar nicht ob ich im richtigen Forum bin!? :)
Ich habe mir einen DVB-T Receiver ersteigert.
Laut diesem offiziellem Bild, soll ich hier 24 Programme empfangen können:
DVB-TTab4.gif

Leider bekomme ich nur 8 immer rein und 4 öfter (gelegentlich "kein Signal"). Empfange also hier 12 Programme. Habe die Ausrichtung meiner aktiven Antenne auf dem Fernseher durch rumstellen auf bestmöglichste Signalqualität abgestimmt. Sie zeigt genau zum Fenster, oh wunder :cool_alt:
Folgende Kanäle bekomme ich immer rein: 49 und 65.
öfter: 29
nie: 26, 36 und 43

Zuerst dachte ich, ich würde nur die Programme aus Gummersbach empfangen, aber Kanal 26 bekomme ich nicht rein, Kanal 29 jedoch schon (manchmal), obwohl nicht aus Gummersbach.
Kann mir einer Tipps geben, wie ich dennoch Pro7, Sat1 und Kabel1 (Kanal 43) empfangen kann? RTL und seine "Sparten" sind ein wenig monoton auf Dauer :freak:

Signalqualität bei über 75%.
Gerät: Universum DVB-T 8129
Empfangsort: Leverkusen
 
Die vielgepriesenen Aktiven Antennen sind technischer Blödsinn!
Aktiv bedeutet, das Empfangssignal wird durch einen Verstärker verstärkt - aber bei zu schwachem Signal wird nichts dazu gezaubert.
Ein Verstärker oder eine Aktive Antenne machen Sinn wenn man an eine Antenne mit gutem Signal mehrere Tuner anschließt.

Antenne kann ich Dir die Hama Butterfly empfehlen, die hat IMO unter den Zimmerantennen den besten Empfang.

00044293abb.jpg


Bei den Empfängern gibts, wie bei den Antennen, riesengroße Unterschiede. Nur mit den Besten wird man auf Dauer zufriedenstellenden Empfang haben.
Ich habe hier eine PCI-Compro VideoMate DVB-T200, mit der ist der Empfang gut.
Mit gleicher Antenne ist's mit einer Twinhan VisionDTV DVB-T USB Ter mangelhaft.

Welcher Empfänger was taugt, und wie der Empfang grundsätzlich an Deinem Wohnort ist, recherchierst Du am Besten auf http://forum.digitalfernsehen.de
 
ich kann wop nur zustimmen. Oft bringen die aktiven eher eine Verschlechterung. Am besten due probierst es noch mal mit einer passiven Antenne. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, eine Dach- bzw. Hausantenne nutzen zu können.

Zudem kann es sein, dass du vielleicht grad so ungünstig wohnst und die Empfangsstärker der bestimmten Sender nich ausreichen.

Greetz, Marcel
 
ok, vielen dank. hab mich jetzt schlau gemacht und mir ist das ganze zu komplex (war mir vorher gar nicht so bewusst)
Werde einfach die butterfly kaufen. Wenn das nichts wird, dann weiss ich auch nicht weiter. Hausantenne haben wir nicht mehr, da wir eine Satschüssel haben. Leider wurde in das Zimmer wo der Fernseher mit dem DVB-T Empfänger kein Kabel von der Satschüssel verlegt, desweiteren müssten man auch noch einen weiteren LNB an die Schüssel klatschen :(

dennoch vielen dank für die Antworten
 
Zurück
Oben