• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Probleme mit DLSS Ray Reconstruction in Indiana Jones and the Great Circle

qiller

Commodore
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4.979
Da ich gestern endlich den Treiber aktualisieren konnte, ohne mir irgendwelche neuen Probleme einzuheimsen, habe ich gestern mal noch ein wenig rumgespielt in Indiana Jones and the Great Circle und da ist mir seit dem Treiberupdate was komisches aufgefallen bzgl. Ray Reconstruction. IG Settings sind weitestgehend auf Mittel/Hoch, Pathtracing aktiviert ("nur Sonne").

1. DLSS Performance mit Preset K (Transformer Model Gen 1) ohne Ray Reconstrction

Läuft wunderbar flüssig, an meiner Teststelle ca. 60FPS ohne große Schwankungen. Dadurch dass RR fehlt, gibts bei der Vegetation halt immer so ein bisschen flimmernde Schatten. Die Bewegungen von Indy sind "normal".

2. DLSS Performance + aktiviertes Ray Reconstruction Preset C (CNN Model) über DLSS DLL Override im NVProfileInspector

Läuft ebenfalls wunderbar flüssig (ca. 60FPS). Durch das RR ist das Flimmern in der Vegetation zwar weg, aber durch das CNN Modell gibts halt immer wieder mal Bildfehler (vor allem im Wasser oder bei Cutszenes sieht das gruselig aus :x). Auch hier sind die Bewegungen von Indy vollkommen normal.

3. DLSS Performance + aktiviertes Ray Reconstruction Preset E (Transformer Model Gen 1)

So, jetzt kommen wir zum Problemfall. Das ist auch der Standardfall, wenn man ohne DLSS DLL Override etc. arbeitet und einfach im Game Ray Reconstruction aktiviert. Die FPS schwanken in meiner Testszene immer zwischen 40 und nicht ganz 50FPS (obwohl man sich gar nicht bewegt). Das Bild sieht hier klar am besten aus, keine Bildfehler, kein Flimmern in der Vegetation. So hatte ich das vor dem Treiberupdate auch laufen. ABER (großes ABER^^): Seit dem Treiberupdate läuft Indy in diesen Grafikeinstellungen alles andere als normal. Und zwar sieht das so aus, als ob Indy einen Schritt macht und dann erstmal kurz stehenbleibt, um dann den nächsten Schritt zu machen und dann wieder kurz stehenbleibt und den nächsten Schritt usw. Ich dachte erst, ich hab hier "Kamera wackeln" noch aktiviert gehabt, aber ne, ist in den Einstellungen zur Barrierefreiheit deaktiviert (so wie ich es immer deaktiviert hatte).

Ist jetzt meine RTX3090 mit dem neuen Treiber zu schwach für Ray Reconstruction mit Transformer Model und brauch immer ne kurze Gedenkpause? Ich mein klar, die FPS sacken schon etwas ein (das war auch mit dem 566.36 Treiber so), aber diese FPS-Schwankungen und dieses ruckhafte Bewegen von Indy. Also da wird man ja kirre bei^^. Kennt wer das Problem?

Setup:
Ryzen 9 5950X, 32GB DDR4-3733CL15, RTX3090, LG 38GL950G, 3860x1600 @120Hz Gsynced, 10bit RTX HDR (habs auch mit 8bit SDR getestet)

Edit: Ka, was das war. Eben nochmal getestet, also DLSS Perf. + RR Preset E und es läuft wunderbar. Hab sogar deutlich mehr FPS als mit dem alten Treiber (566.36: ~46FPS, 591.86: ~55FPS). So lässt sichs zocken :>.

Edit2: Ich Idiot, Problem ist immer noch da, hatte noch den DLSS DLL Override auf RR Preset C drin :|. Schon gewundert wegen der hohen FPS, aber bei den Cutszenes fällts halt sofort auf. Dieses ruckhafte Gehen scheint auch nicht überall aufzutreten. Ganz am Anfang im Dschungel sieht das noch ok aus, aber später im Vatikan, wenn ich da z.B. an dem einen Brunnen hin und her laufe ist es übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben