• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme mit einem älterem Spiel

Arke1337

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe ein Spiel das etwas älter ist. Die ReitAkademie. Das war damals für win me/XP ausgelegt. Nun nutze ich jedoch Windows 10 und damit läuft das nicht. Bei win 10 kommt dann beim Start: Microsoft runtime libreraly error. Ich hab es anschließend über eine VirtualMaschine laufen zu lassen, da ist aber das Problem, das er erst installiert, aber nach der Installation sagt er es wäre keine CD im Laufwerk. Hoffe mir kann da jemand helfen. Hier sind noch meine PC Komponenten.

Intel Core I7 7700HQ
Grafikkarte: geforce gtx 1050
Arbeitsspeicher 8GB
Und Windows 10 Home

Hallo,

einfach mal den Kompatibilitätsmodus versuchen. Dort das richtige BS aussuchen.

Auch das habe ich bereits versucht, dann wird ebenfalls gesagt das ich die CD einlegen soll. Oder der runtime error.

Vermutlich setzt das Spiel auf einen Kopierschutz, welcher unter Windows 10 nicht mehr funktioniert.
Alle Spiele mit Safedisk beispielsweise oder Securom laufen nicht mehr.
Noch dazu, dass diese Spiel XP vorraussetzt.
Also entweder Du installierst noch XP auf einer anderen Partition/HDD oder Du bastelst Dir eine VM damit.
Wobei letzteres wohl besser wäre wegen der Sicherheit.

Oder die Luxusvariante: einen alten XP Pc extra dafür bauen/ beschaffen.
Ich hab mir so einen gebaut...

Das mit der VM hab ich ebenfalls, da wird auch die CD verlangt obwohl sie drin steckt. Das ist ja das komische. Ich hab schon so viel probiert und immer heißt es entweder runtime error oder keine CD.

vielleicht kann man die vm software mit einem virtuellen laufwerk überlisten: ein image von Die ReitAkademie muss erstellt werden und in dem virtuellen windows xp muss mit sowas wie daemon tools (mounting software/ virtuelles laufwerk) das spiel gemounted werden.
vielleicht erkennt dann die vm, dass der computer das richtige weiss...das laufwerk funktioniert.
das rätsel ist aber sonderbar, weil eigentlich müsste das ja alles schon gehen. deshalb, wenn du dir die mühe nicht machen willst, ist ein xp computer wohl ganz gut.

my2ct

Werde ich mal versuchen, gibt's denn nützliche tutorials für das erstellen solcher Image Datein?

Danke schon mal für die bisherigen antworten.

Wenn es schon in einer VM läuft, kann vielleicht die Seite Gamecopyworld.
Wenn Dein Spiel eine 3D Grafik benötigt, kommt leider auf das VM Programm an, ob diese vom Master System durchgeschleift werden kann.

Zurück
Oben