Probleme mit einem WLAN-Client im Netzwerk

Barthi

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
185
Hallo!

Ich habe plötzlich Probleme mit einem Client in meinem Netzwerk, der per WLAN verbunden ist.
Ich bekomme immer eingeschränkte oder keine Konnektivität angezeigt.

Zwei weitere Rechner sind ebenfalls per WLAN verbunden und funktionieren einwandfrei.

Hab schon alles mögliche ausprobiert:

Winsock reseted
Mit Hijack nach Malware gesucht
Verschlüsselung deaktiviert / Schlüssel geändert
Karte deinstalliert
PCI-Slot gewechselt.

Aber nix tut sich. Außerdem nervt es mich, das ich in der Netzwerkumgebung mittlerweile "Drahtlose Netzwerkverbindung 9" da stehen hab. Ist doch blöd. Ich hab doch nur die eine Karte drin. Kann man das irgendwie wieder auf 1 setzen?

Habt ihr noch einen Tipp bezügl. Konnektivität?

Echt ätzend!!

Danke schon mal für jeden Beitrag,

Barthi
 
Moin erstmal.

Also die Probleme die du hast kenne ich teilsweise auch wenn ich bei nem Freund bin. Er ist noch per WLAn online aber ich finde noch nichtmal mehr den Router. Meist geht es denn nach einer Weile wieder. Wirklich helfen kann ich dir bei deinem Problem aber auch nicht. Bei ihm ist es so das er nur die Mac von meinem lappi zugelassen hat und ohne Schlüssel arbeitet. Während bei mir zuhause(arbeite mit WPA PSK und MAC sperren) noch nie Probleme mit Verbindungsabbrüchen hatte. Meist tritt der Fehler auch bloß sporadisch auf und dann 4-5 std nicht und dann wieder alle 20 min.

Wäre auch an einer Lösung interessiert.

Die Netzwerkverbindungen kannst du doch ganz einfach wieder umbenennen. Makierst die Verbindung dann F2 drücken und neuen Namen eingeben.
 
Details zu verwendeter Hardware (Router und WLAN Karte) bitte.

Neue Fimware auf den Router und neue Treiber für die WLAN Karte.

Du kannst sowohl mit Windows wie auch mit dem Herstellertool der WLAN Karte zum Netzwerk connecten. Versuche mal beide Mögichkeiten.
 
Ok, Problem ist gelöst.

Ich hab mir gestern erst mal ne halbe Stunde selbst in den Ar*** getreten. Ich hatte im DHCP-Server zweimal die gleiche IP vergeben. :stock:

Naja, jetzt geht wieder alles und ich bin glücklich!!


Danke trotzdem.

Barthi
 
@ITSE_ME:
Schon mal die Umgebung bei deinem Kumpel nach anderen WLAN gescannt, z.B. mit Netsumbler? Er sollte mal den Kanal wechseln. Mind. 4 Kanäle nach unten oder oben. Die Verbindungsabbrüche könnten die Folge von Interferenzen (z.B. durch andere WLAN) sein.

Dein Kumpel sollte sich darüberhinaus nicht nur auf den MAC-Filter verlassen. Unsicherer geht nicht. Ein Anfreifer ist unter diesen Bedingungen innerhalb von 60sec auf dem Router.
 
Morsche

Ich dachte bis jetzt eigentlich immer das mit Mac am sichesten ist, weil es die für jeden PC ja nur einmal gibt. Zumindestens kenne ich das so von normalen Netzwerkkarten. Oder gibts ja auch schon programme die Mac adressen emulieren? Problem außerdem ist das er ein älteres Notebook mit PCMCIA WLAN Karte besitzt welches Bloß auf 802.11b arbeitet während alle anderen mit 802.11g arbeiten. Das heißt das der Router mit beiden Kanälen arbeiten muss, was ja kein prob ist. Allerdings unterstützt diese Karte bloß WEP verschlüsselung welche auch nicht grade sicher ist. Da die Karte aber noch kein WPA kennt, kann er die auch nicht nutzen. Sonst würde er ja mit MAC Filter sowie WPA-PSK schlüssel arbeiten. Einzig eine neue Wlan karte würde aus meiner Sicht die Sache lösen.

Andere Netzwerke sind in der Nähe mit Windows Konfig nicht zu finden. Bei Gelegenheit werde mal mit Netsumbler scannen.
 
ITSE_ME schrieb:
weil es die für jeden PC ja nur einmal gibt. Zumindestens kenne ich das so von normalen Netzwerkkarten. Oder gibts ja auch schon programme die Mac adressen emulieren?
So ist es. Fast jede Karte läßt sich auf jede beliebige Adresse ändern.
ITSE_ME schrieb:
Allerdings unterstützt diese Karte bloß WEP verschlüsselung welche auch nicht grade sicher ist. Da die Karte aber noch kein WPA kennt.
Dann sollte er aber die 104 (128) Bit WEP-Verschlüsselung zumindest nutzen. Was für ne Karte ist es denn?
 
Zurück
Oben