Probleme mit eingehenden Anrufen - IP Tarif, Business Router 55-IP

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.882
Hallo,

wir haben seit einigen Tagen Probleme mit eingehenden Anrufen. Wir waren schon beim T-Punkt und haben auch schon mit einem Techniker telefoniert - es scheint jedoch nicht wirklich etwas voranzugehen und wir sind geschäftlich von einer funktionierenden Telekommunikation abhängig. Folgender Tatbestand:

- Anruf aus dem Ort funktionieren nur bei Hinzuwählen der Vorwahl. Versucht der Anrufende, ohne Vorwahl bei uns anzurufen, kommt stets das Besetzt-Zeichen
- Anrufe mit Vorwahl (sowohl innerorts als auch deutschlandweit) funktionieren - der Anrufende muß jedoch 15 - 20 Sekunden warten, bis der Ruftun erscheint. Viele legen jedoch vorher auf
- Der Sachbearbeiter im Telekom-Shop hatte bei einem Techniker angerufen - dieser habe festgestellt, dass ein Splitter dazwischen geschalten ist. Tatsächlich ist jedoch KEIN Splitter vorhanden.

Woran könnte dies liegen? Kann es ein Router-Problem sein? Und was könnten wir machen?

Gruß lead
 
Business Router 55?
Meinst du die Digitalisierungsbox? Standard oder Premium? Ich vermute die Premium im PABX Modus?
Welche Firmware? V10.1 Rev.3 Patch 8 sollte mindestens drin sein.
Aber schon Patch 11 ist via Online Update verfügbar.


Das erste Problem kenne ich von der Digibox Standard mit einer alten Firmware:
lead341 schrieb:
- Anruf aus dem Ort funktionieren nur bei Hinzuwählen der Vorwahl. Versucht der Anrufende, ohne Vorwahl bei uns anzurufen, kommt stets das Besetzt-Zeichen
Da fehlt in der Anrufkontrolle eine Routing-Regel: <Vorwahl:>.
Siehe Screenshot mit Beispiel anhand der Stuttgarter Vorwahl.

Die kommenden SIP Invites aus dem eigenen Ortsnetz sind in bestimmten Fällen nicht im kanonischen Format (+49...) sondern nur im nationalen Format, also nur mit der Vorwahl vorne dran und das kann die Digibox ohne diese Regel nicht mehr auflösen.


Grundsätzlich (löst ggf. auch das zweite Problem):
Falls eine ältere Firmware in der Digibox drin ist: dringend hochrüsten!
Es werden mit jedem neuen Patch sehr viele Bugs gefixt.
Und ich gehe davon aus, dass du eine alte Firmware hast, weil seit Patch 8 die Routing-Regel auch schon automatisch eingetragen wird, wenn damit VoIP neu eingerichtet wird.

Ich bin jetzt nicht der Digibox Spezialist, erst Recht nicht im PABX Mode, kann dir daher zum zweiten Problem nichts genaues sagen.
Ich kenne sie nur als Media Gateway vor einer größeren TK-Anlage, daher kenne ich Problem 1.

Falls nichts hilft und die Digitalisierungsbox von der Telekom ist, dann eine Störung melden unter der GK Störungshotline: 0800 330 2870. Die sollte euch als Geschäftkunde ja bekannt sein.
Ihr bekommt dann einen Rückruf vom Remote Service für die Digibox.
 

Anhänge

  • Digibox_Anrufkontrolle.jpg
    Digibox_Anrufkontrolle.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 828
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr ausführliche Antwort!
Es handelt sich in der Tat um die Digitalisierungsbox - keine Ahnung ob Premium oder Standard, müßte ich mal nachschauen. Auch weiß ich nicht, welche Firmware aufgespielt ist - wo finde ich das? Ich befasse mich das erste Mal mit dieser Materie.
Die Störung hatten wir schon gemeldet - man arbeite dran, so die Auskunft. Das ganze dauert jetzt 2 Tage. Mal schauen, ob sich morgen etwas tut. Ich vermute allerdings auch, dass es event. eine veraltete Software ist.

Das mit der Routing-Regel habe ich nicht ganz verstanden: was müßte also als "Regel" in der Digi-Box stehen? Nur die direkte nummer ohne jegliche Vorwahl, oder die Nummer mit örtlicher Vorwahl, aber ohne Länderkennung (+49)?

PS: ich habe gerade die Grafik gesehen, besten Dank. Also genauso wie in der Grafik müßte es bei uns drin stehen, korrekt?
 
Ja, die Abteilung für die Digibox ist aktuell sehr stark ausgelastet, da kanns etwas dauern, bis sich einer meldet, je nach eurem Vertragsstatus.
Vorausgesetzt, das Ticket wurde auch an die richtige Abteilung geleitet.

Die Firmwareversion siehst du direkt auf der Startseite der Digibox auch in der einfachen Benutzeransicht.

Richtig, in einer alten Firmware wurden nur die Regeln eingetragen, die mit +49 beginnen. Es fehlt die Regel ohne +49 und nur mit der Vorwahl (im Screenshot mit dem Pfeil markiert), die müsstest du dann manuell hinzufügen.
Für alle eingerichteten Rufnummern natürlich.
Ist auch egal, an welcher Stell du sie einfügst, die Digibox rückt das dann nachher automatisch auf die zweite Stelle, also nicht wundern.
Wichtig ist nur, dass der Syntax richtig ist: Regeln mit Semikolon getrennt, am Ende auch ein Semikolon. Also so wie es im Screenshot zu sehen ist, muss es bei dir dann auch sein, nur eben mit deiner Vorwahl.
 
Nochmals vielen Dank.
Ok, ich werde mal das feedback aus der Technik-Abteilung abwarten (man wollte sich heute bei uns melden), ansonsten folge ich Deinen Ratschlägen und befasse mich mal mit der Update-Geschichte sowie den Vorwahlregeln. Ich poste dann zu einem späteren Zeitpunkt, ob es funktioniert hat.

Update: Das Problem wurde nun von seiten der Telekom gelöst. Der verantwortliche Techniker teilte mir mit, dass die Software in der Tat veraltet war (wie Du völlig richtig gedeutet hast) und auch die Einstellungen teilweise falsch waren, so dass die Telefonanlage nicht korrekt angesteuert werden konnte. Die Fehler sind jetzt aber alle behoben und es läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben