Probleme mit ESU Aktivierung

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich habe leider ein Problem mit einem älteren PC der nicht auf Windows 11 funktioniert daher wollte ich für Windows 10 den ESU aktivieren

Das Problem die Option gibt es unter Windows Updates nicht bei 2 anderen PCs ging es einwandfrei ( Alle PCs gehören unterschiedlichen Nutzern und sind auch in anderen Wohnungen )

Der Pc ist mit einem Microsoft Konto verbunden und hat die neueste Version von Windows 10 Pro.

Woran liegt das?

Und sollte es nicht funktionieren zu verlängern was wäre das absolute Minimum an Investition um auf windows 11 zu wechseln?

Ich weiß nur dass ein Be Quiet Netzteil mit 650W verbaut ist und ein Ryzen 5 1600

Danke

Wenn die Option zur Registrierung für das ESU-Programm nicht direkt unter Windows Update angezeigt wird kannst du über einen Link, den du auch dort findest, auf die entsprechende Website gelangen und dich dort für die ESU registrieren. Die genaue Bezeichnung des Link habe ich nicht im Kopf, aber du findest ihn oben rechts im Windows-Update-Screen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Bist Du sicher, dass Du auf dem MS Account noch kein Windows 10 ESU aktiviert hast? Es geht nämlich nur ein einziges Mal pro MS Account kostenlos.

Gimli2k schrieb:
Die CPU ist nicht kompatibel, daher wird es das Update nicht geben.

Hirndreher. Wie die nachfolgenden richtig schreiben war ich irgendwie bei W11.

Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Die CPU ist nicht kompatibel, daher wird es das Update nicht geben.
Die Behauptung ist Käse, ich glaube du verwechselst ESU mit Win11.
Ich habe in der Familie einen PC, der einen Intel 4770K hat, der hat auch ESU bekommen - ohne Probleme.
Das eine CPU das verhindern würde, würde dem Sinn des ESU Programms widersprechen, also eine bereits genutzte kompatible CPU in Win10 eine längere Update-Unterstützung zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B, Wolfgang.R-357: und cartridge_case
Fein, dann erklär mir mal bitte, warum auf meinem MS Account nur EINMAL eine Aktivierung möglich war?
Theoretisch gebe ich Dir natürlich recht, praktisch klappt es aber nicht...

Ich habe unter meinem MS Account auch mehr als einen PC drin in der ESU. Einen nicht mehr existierenden PC habe ich rausgelöscht.

@Bartmensch Ich bin doch nicht der Microsoft-Support, aber ich kann Dir versichern, dass ich unter dem selben Microsoft-Account jeweils nach den offiziell notwendigen Klicks in "Windows Update" die Bestätigung erhalten habe, dass per ESU Updates bis zum 13.10.2026 erfolgen werden. Selbes für den Account meiner Frau, die auch einen Selbstbau-PC und ein Laptop besitzt und nutzt.

Danke, ich brauche keine Hilfe. Wenn Windoof auf den alten Kisten nicht läuft, wird halt Mint installiert. Ist aber immer wieder interessant wie unterschiedlich die Erlebnisse sind.
Da kann man doch MS nur Danke sagen ;)

Auf der Seite steht es auch noch mal zusammengefasst. Siehe vor allem auch den letzten Abschnitt.
https://www.deskmodder.de/blog/2025...ung-mit-oder-ohne-microsoft-konto-als-script/

@Gimli2k
Was man bräuchte, um auf Win11 zu wechseln?
Finde mal raus, welches Mainboard genau verbaut ist.
Man bräuchte CPU-Unterstützung für R5-3600, oder R5-5600, oder R5-5500GT, oä. .
So eine CPU/APU kostet ca. 100€ ohne Kühler. Findet man oft auch gebraucht zum halben Preis.

Also weil oben einen R5-1600 erwähnt hast, der normalerweise der Grund ist, das Windows 11 nicht intalliert werden will. Es gibt ein Programm WhyNotWin11 das weitere Gründe auflistet, warum Win11 nicht installiert werden will.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/whynotwin11/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben