Probleme mit Eumex 504 Pc USB

Otti

Captain
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
3.332
Probleme mit Eumex 504 Pc USB!!!

Hi Leute!

Ich bin stinksauer! Hab' meiner Schwester einen neuen Pc zusammgebaut( MSI KT3 Ultra2, XP2200+, 512 MB Ram, 80 GB HDD, GF4 MX440, Win XP Prof. SP1). Naja, und jetzt macht die Eumex total dumm. Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

Wenn die Eumex 504 an den Pc angeschlossen ist kann man nicht mehr telefonieren, egal ob per USB oder V.24, entweder ist ein seltsames Knarren im Hintergrund und es kommt nach ca. 30 Sek. "Kein Anschluß unter dieser Nummer" oder es ist irgendwann besetzt....ach ja....anrufen kann man natürlich auch nicht. Internet funktioniert aber, erstaunlicherweise. Und andersrum, also während dem Telefonieren die Anlage an den Pc anschließen, führt dazu daß die Meldung "Es konnte keine Eumex 504 Pc USB gefunden werden" erscheint. Toooll!

Hab echt schon alles probiert....neueste Treiber, sowohl für Capi als auch für die Eumex(danach auch geflasht, Neustart der Anlage aaaaales!!!)...die von der Telekom sind eh die totalen NOOBS, die haben eine neue Eumex geschickt usw., im Großen und Ganzen, bis jetzt nur Zeitverschwendung die Telekom Telefoniererei!!

Hoffe jemand weiß weiter oder hatte ien ähliches Problem!!! :((((
 
Hi kleines Ottili,

unter Win Xp würde ich ne TK-Anlage nicht mehr mit v.24 anschließen, nur noch mit USB. Wieviele USB-Ports sind an dem PC ? 2 ? 4? Hast Du mal einen anderen USB-Port getestet, bzw. sollte ein anderes USB-Gerät dran sein, dieses mal entfernt und die Eumex mal alleine am USB angeschlossen ?

Du hast hoffentlich nicht die RVS-Com Software inst., oder ?

greez:cool_alt:
 
Du hast deiner Schwester also einen neuen Rechner eingerichtet. Funktionierte die Eumex am alten Rechner? Über welchen Anschluss war sie angeschlossen?

Um sicherzugehen, dass der Fehler an WinXP und nicht z.B. am Rechner selber liegt, was ich nicht glaube, da sowohl USB als auch RS232 nicht funktionieren, könntest du mal ein anderes Windows installileren und testen wie es sich damit verhält.
 
Bei der Installation: Eumex-Software deinstallieren. Cleanreg.exe auf der Eumex-Software-CD ausführen. ALLE bisher installierten ISDN-Treiber deinstallieren. (Auch die in der Systemsteuerung). Dann Eumex abstecken, Windows neu starten. Auf der Eumex-CD Setup.exe ausführen und erst bei der Eumex-Software installation, wo dann kommt "Art des Anschlusses" Eumex anstecken und auf "Port selbständig suchen". Sollte das nicht helfen, dann:

Unbedingt mal USB-Fehlererkennung deaktivieren! Dann Eumex in Leiferzustand zurücksetzen und alles neu eingeben. Keine Eingabe im Kurzwahlmenü machen (Besonders nicht im Vanity-Leistungsmerkmal).

CU Endurance
 
Hatte ein ähnliches Problem mal mit einer TA33 USB von DETEWE.
Ist meine ich baugleich mit der EUMEX.

Hatte eine neue Firmware auf die Anlage gespielt und danach war das Telefon
oder die Anlage tot. Je nach dem was gerade zuerst eingesteckt war.

Das problem ließ sich mit einem manuellen Reset über die Telefontastatur
eines an die Anlage angeschlossenen Telefons lösen.

Schau mal in die Beschreibung, da muss was von Anlage zurücksetzen stehen.


TOM
 
Problem mit Installation der Software von Eumex.

Nachdem ich alle Posts zur Eumex gelesen habe, mein Problem aber nicht behoben wurde, stelle ich eine neue Frage hier in diesen Thread.

Situation:
1.) Unter 98/ME lief alles wunderbar.
2.) Neue Softwareupdates zwingen einen meiner Kunden auf 2K oder XP umzusteigen, er hat sich für XP Pro entschieden.
3.) MSI Board 845 PE Max, 512 MB Speicher, 1 Netzwerkkarte für DSL und die interne fürs Lan, an USB Lexmark All in One 7xx, Eumex 504 PC USB. Graka 9700 Saphire.
Installation von XP ohne die USB Geräte anzuschließen, klappte sofort. Treiber installiert von Board CD, klappte auch, Lexmark angeschlossen klappte auch, Eumex Treiber installiert und bei der Frage nach dem Port den USB Stecker eingesteckt und suchen lassen, klappte auch, Firmware upgedatet, PENG nichts ging mehr. Telekom hatte keine Lösung. Anlage TOD, alles blinkte. Habe dann die Firmware mit Hyperterminal geflasht und danach ging sie wieder, aber nur zum telefonieren. Wenn ich die Treiber aktuallisiere findet er keine Verbindung zum USB Port, keine Capi. Der USB Port ist deaktiviert. Wenn ich den Rechner neu starte, hängt er sich auf. Letzte bekannte Konfig gestartet, geht, aber wieder das gleiche von vorne. Das Ding bekomme ich nicht zum Laufen. Hat es evtl mit der RVS Software zu tun? Nach 3 Stunden habe ich das Teil vom PC abgeklemmt und suche nun nach einer Lösung, wie das Teil klappen könnte. Er braucht es zum Faxen. Hat jemand noch eine Melodie darauf? Biosupdate brachte auch nichts. Der Rechner läuft wie ne eins, ohne die Eumex, wenn ich sie anklemme ist es Essig.
 
@ werkam:

hast du schonmal daran gedacht, dass evt. das firmware beim flashen nich 100%ig drauf ist bzw. so ne art crc-fehler hat(te) ?

du schreibst das die anlage unter winXp gefunden wurde. hast du danach gleich das firmware geupdated oder hast probiert ob die anlage danach ging ?

gruss,

lalas
 
Das Firmware habe ich erst installiert, nachdem die Anlage nicht ging unter XP, da nur Treiber für 2K auf der CD waren. Nachdem ich die neuesten Treiber bei der Telekom geholt habe und die dazugehörige Anleitung gelesen habe, wurde das Update ausgeführt. Da ich es mehrmahls versucht habe und auch keine Fehler aufgetaucht sind, hat das Update anscheinend geklappt, nur nachdem Update blinkten alle Lampen und von einem analogen Telefon mit dem man den Lieferzustand zurücksetzen soll, hatte man keinen Zugriff, auch nicht nach 15 Min. Auskunft bei Hotline, mal 15 Minuten von Strom abmachen und erneut flashen. Dann habe ich im Netz den Tip gefunden, das man es mit einem Terminalprogramm flashen sollte und dieser Tip hat geklappt. In den Lieferzustand gesetzt, angeschlossen und konfiguriert, keine Kurzwahlen eingegeben, ins Gerät gespeichert und den Rechner neu gestartet. Rechner fährt mit angeschlossener Eumex nicht hoch. Eumex abgemacht und er fährt hoch, erkennt wieder die Anlage, sucht den Treiber (ULISA.SYS), wenn er ihn dann im System32/Driver Ordner findet, kann ich die Anlage nutzen, fahre ich den Rechner neu hoch startet er nicht und das Problem besteht wieder. Habe ich bestimmt 20 mal versucht, solange ich nicht runterfahre läuft es, danach nicht mehr. Habe auch andere USB Ports getestet, auch ohne den Drucker versucht, nicht geht.
Hier die Flashanleitug:
http://home.t-online.de/home/TschiTschi/eumex_504_flash.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal nen aktiven USB-hub dazwischen gesetzt ?

evt. liefert dein board nicht die stromstärke über USB die die eumex haben will um anzufahren.

gruss,

lalas
 
Und warum hat das gleiche Board unter 98 genug Strom geliefert? Über die serielle Schnittstelle sollte es ja auch laufen, ausserdem hat die Eumex einen eigenen Stromanschluß. Es liegt ja daran, dass der Treiber nicht geladen wird und wenn er geladen wird hängt sich Windows auf, beim Starten mit blauem Schirm. Wenn ich dann die letzte lauffähige Installation starte geht es ja und wenn ich dann angebe wo der Treiber ist auch, nur wenn ich Neustarte ist es wieder so wie vorher, dass der PC hängt.
 
sorry, aber dann bin ich mit meinem latein auhc am ende.....scheiss eumex-treiber ;)

gruss,

lalas
 
die eumex 504pc is in sachen firmwareupdate totaler schrott.
ca. 80% der updates gehen schief und damit is die anlage tot! (meine erfahrung)

lösung: wenn noch garantie auf dem ding ist bei tkom anrufen ( technische ISDN endgeräte hotline) und einfach nur sagen dass die anlage defekt ist. nix vom FW update sagen :-)

sollte keine garantie mehr drauf sein, ruf bei der techn. hotline an und beschreib dein problem. bestehe auf jeden fall darauf, wenn die dame zu dir sagt, dass du ein FW update machen sollst, dass sie denn fall in ihrem system festhalten und du, wenn das FW update schief gehen sollte, auf kulanzbasis eine neue bekommst. (name aufschreiben)
dann ca. 30 minuten warten, wieder anrufen. und sagen dass die anlage nach dem FW update, was ja auf anraten der hotline durchgeführt wurde, und auch NUR so wie es die dame der hotline beschrieben hat durchgeführt wurde. Und dass die Anlage jetzt defekt ist. Dann wird dir auf Kulanzbasis innerhalb 2-3 Tage eine neu Anlage geschickt.
Ich hab das bis dato immer so gemacht und hat wunderbar geklappt.
 
Geschaft, zwar nicht so ganz richtig aber das Ding geht jetzt. Das Problemkind war der Drucker am USB Port, obwohl der bei der Installation nicht angeschlossen war, aber der Druckmanager startet. Jetzt muß zwar immer beim hochfahren der USB Stecker vom Drucker raus und wieder reingesteckt werden, aber dann klappt alles einwandfrei. In der Taskleiste ist der Druckermanager und der ist nicht mit dem USB Port verbunden, wenn das Kabel neu gesteckt wird, gehen alle anderen Sachen auch. RVS Software upgedatet und die geht jetzt auch, Version 3.01 mit dem Patch von der Telekom Seite. Es wird jetzt aber überlegt eine andere Anlage zu kaufen. Die Eumex 504 ist ja auch nicht mehr so neu.
 
Die COMpact 4406 DSL von Auerswald wurde in die engere Wahl genommen. Das eingebaute DSL-Modem und der DSL-Router bieten den schnellen Internetzugang sogar für die im lokalen Netzwerk befindlichen Rechner ganz ohne zusätzlichen Geräteaufwand.
 
dann hast du natürlich die übliche problematik bei kompakt-anlagen; wenn z.b. das dsl-modem kaputt geht musst du die ganze anlage zur reklamation weggeben (wegschicken) und das kann durchaus mal 2-3 wochen dauern.

brauchst du denn unbedingt die ganzen anschlüsse von der auerswald (3x interner S0-bus ??)

sonst würd ich eher einzelkomponenten nehmen.

gruss,

lalas
 
Original erstellt von lalas
dann hast du natürlich die übliche problematik bei kompakt-anlagen; wenn z.b. das dsl-modem kaputt geht musst du die ganze anlage zur reklamation weggeben (wegschicken) und das kann durchaus mal 2-3 wochen dauern.

brauchst du denn unbedingt die ganzen anschlüsse von der auerswald (3x interner S0-bus ??)

sonst würd ich eher einzelkomponenten nehmen.

gruss,

lalas
Da es sich um eine Firma handelt, wird schon an eine komfortable Anlage gedacht. Da ein DSL Modem, die Eumex und ein Router schon vorhanden sind, werden diese als Ersatzlösungen in den Schrank gelegt. Ausserdem soll das ganze mit einem Wartungsvertrag gekoppelt werden, daher also keine Probleme mit einem defekten Gerät, da innerhalb 12 Stunden die Anlage wieder zum Laufen gebracht werden muß, also wird es auf einen direkten Austausch hinauslaufen, wenn die Anlage den Geist mal aufgibt.
 
bei nem freund von mir hat der eumex nicht mit win xp gefunzt und der musste sich ein neues teil von der telekom schicken lassen. war bei ihm die einzige lösung. ich hoffe du findest ne andere lösung, ich weiss leider keine.

kenibo
 
Original erstellt von werkam
Da es sich um eine Firma handelt, wird schon an eine komfortable Anlage gedacht. Da ein DSL Modem, die Eumex und ein Router schon vorhanden sind, werden diese als Ersatzlösungen in den Schrank gelegt. Ausserdem soll das ganze mit einem Wartungsvertrag gekoppelt werden, daher also keine Probleme mit einem defekten Gerät, da innerhalb 12 Stunden die Anlage wieder zum Laufen gebracht werden muß, also wird es auf einen direkten Austausch hinauslaufen, wenn die Anlage den Geist mal aufgibt.

@ werkam

Diesem Gedankengang, sowohl was die Sache mit Ersatzgeräten, als auch den Wartungsvertrag mit schnellerer/besserer Reaktionszeit u. Austausch betrifft, kann nur zustimmen. So kann man 2 fliegen mit einer Klappe(Klatsche) schlagen, gut so.

greez:cool_alt:
 
Zurück
Oben