Probleme mit Explorer nach Upgrade auf Win 11

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Hab einen älteren Rechner von Win 10 auf Win 11 geupgradet. Ging ohne Probleme. Updates nach dem Upgrade alle drauf. Jetzt habe ich das Problem:

Windows Explorer lässt sich nicht öffnen und ist auch aus der Leiste weg. Sobald ich in der Suche "Explorer" eingebe, über die Suche dann den Explorer starte, wird der Dienst Explorer.exe beendet und neugestartet aber mehr passiert nicht. Kann nirgendwo navigieren so.

HELP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Symptomen würde ich vermutlich Windows 11 neu installieren, also ein Clean install machen. Ein Upgrade muss nicht klappen.
Ansonsten alle Treiber und co auf dem neusten Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Carrera124 und coasterblog
mal die CMD als Admin ausführen und sfc /scannow laufen lassen. Evtl. ist nur eine Datei defekt und kann so korrigiert werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
MadDog schrieb:
nun, das Ding heißt ja auch nun Edge
Du zielst wohl auf den Internet Explorer ab und nicht auf den Windows Explorer...
Sind zwei unterschiedliche Sachen, falls du es noch nie bemerkt hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
WIN Taste + E öffnet den (Datei)Explorer auch nicht?
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Du zielst wohl auf den Internet Explorer ab und nicht auf den Windows Explorer...
Sind zwei unterschiedliche Sachen, falls du es noch nie bemerkt hast ;)
pffft :D :D :D :D
 
Hatte das Problem erst vor kurzem bei dem PC eines Freundes. Zumindest bei ihm lag das an dem Update KB5034204 und lies sich mit einer Deinstallation vollständig beheben.

Schau, ob du dieses Update installiert hast und entferne es...

https://winfuture.de/news,140877.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Gegenteil hat das Update bewirkt. MIT dem Update hat es sich gefixt...verstehe nix...
 
XamBonX schrieb:
Updates nach dem Upgrade alle drauf.
Das wundert mich jetzt aber stark. Bringst du da vllt was durcheinander? Das Update kann unmöglich die Probleme fixen, die es verursacht, denn es war bzw. ist dafür auch nicht vorgesehen.
 
Zurück
Oben