Probleme mit fehlerhaft installiertem Dell Support Assistant

Martin.H

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.563
Moin zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit einem Dell Inspiron.
Zunächst kurz die Specs:
Dell Inspiron 14 5415 Laptop
14.0 Zoll FHD
AMD Ryzen 5 5500U
8GB RAM
256GB SSD
Win10 Home

...das ganze mit der ausgelieferten Installation.
Problembild: Der Rechner stürzt seit ~3 Wochen ohne Vorwarnung alle 10-30min mit einem BSOD (REFERENCE_BY_POINTER) ab.

Nach einigem Suchen und Probieren habe ich den Dell Support Assistant als Problemquelle ausgemacht.
Und siehe da: Es sind 2 Versionen davon installiert, keine lässt sich über Windows deinstallieren.
Beim Aufruf des Programms läuft es an, sucht ein bisschen, installiert dann etwas, und spuckt eine Fehlermeldung aus, man solle es über einen Installer von der DELL Website versuchen.... was ebenfalls fehlschlägt. Es endet mit der Empfehlung zum Neustart, nach dem das Ganze hübsch von vorne losgeht.

Meine Fragen:
  • Wie bekomme ich das Ding deinstalliert?
  • Alternativ: wie repariere ich die Installation?

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung?

Ich habe aktuell nur per TeamViewer Zugriff auf den Rechner; ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen würde ich daher als letzte Option nur ziehen wollen.

Danke schonmal!
 
Martin.H schrieb:
Nach einigem Suchen und Probieren habe ich den Dell Support Assistant als Problemquelle ausgemacht.
Wie hast du das denn ausfindig gemacht?

Wenn es davon kommt, sollte es doch zuerst reichen, ihn über den Task Manager aus dem Autostart zu verbannen.
 
Da ich mir beim Support Assist grad nicht sicher bin, aber eventuell läuft da ein Service (anstatt Autostart), der deaktiviert werden muss.
 
eine preload mit doppelt installiertem und verkorkstem wartungsprogramm?
an sich gibts das ned. rückläufer?, keine ahnung.

würde ebenfalls clean installieren.
windows, danach alles, was windows update hergibt, inkl optionalem und treibern.
danach support assist. und auch hier durchlaufen, bis nix mehr kommt.
 
OK, vielen Dank schonmal für Euren Input!

kartoffelpü schrieb:
Wie hast du das denn ausfindig gemacht?
Zum einen die zeitliche Nähe zwischen dem Update das DSA und des Auftretens des Problems, zum anderen über die Ereignisanzeige. Insbesondere das Auftreten einige Male sehr pünktlich 30min nach Hochfahren lässt mich auf ein Softwareproblem, das irgendwas mit Scheduling zu tun hat, schließen. Zu guter Letzt gibt es auch Berichte, dass das Programm genau diesen BSOD auslöst, und die Tatsache, dass die Installation dann wirklich fehlerhaft war, macht mich zumindest so sicher, dass ich das zuerst ausschließen will.

cartridge_case schrieb:
Was heißt denn "lässt sich nicht über Windows deinstallieren"?
whats4 schrieb:
eine preload mit doppelt installiertem und verkorkstem wartungsprogramm?

Über die Funktion der Windows Apps kann ich dieses Programm nicht deinstallieren. Dort sind auch zwei Versionen gelistet, weswegen ich von einem fehlgeschlagenen Update des Programms ausgehe (korreliert mit Zeitpunkt zu dem das Problem auftrat).

Mir ist schon klar, dass Neu Aufsetzen das beste wäre. Das würde aber einiges an Fahrzeit oder Versand bedeuten :-(
Ich werde das mit dem Autostart erstmal probieren, und dann löschen/umbenennen der EXE.
 
dann versuche, das mit software wie "revo unistaller" loszuwerden.
einen versuch ist´s jedenfalls wert.
und vergiss den autostart. das wird ned reichen, und es startet sich garantiert ned über die benutzeroberfläche (autostart). klar ist/sind da systemdienste involviert.
weil derartige software ja prinzipbedingt sehr tief im system sitzt.
was unter normalen umständen ja kein problem ist. schließlich ist die funktion ja sinnvoll.
 
cartridge_case schrieb:
Weil genau was dann passiert? :D Lass dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen.
Verzeihung... wenn ich den neueren der beiden DSA-Einträge (~43MB) deinstalliere, passiert gar nichts. Beim älteren (~220MB) sagt er, er würde eine Netzwerkressource nicht finden, und kann die Deinstallation nicht beenden. Die Größe der beiden (alt viel größer als neu) sagt mir auch schon, dass da was nicht passen kann, zumindest beim neueren Eintrag.

cartridge_case schrieb:
In den Ordner gibt es vielleicht Deinstaller?
Das werde ich nochmal nachschauen, danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ist der DSA in der Systemsteuerung - Programme und lässt sich dort ggf. deinstallieren?
 
Zurück
Oben