Probleme mit Filmwiedergabe von meiner WD My Cloud

skyward159

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
289
Moin Leute,

wie im Titel beschrieben, habe ich Probleme mit der Wiedergabe von (einigen) Filmen von meiner WD My Cloud auf meinem Fernseher. Aber erst mal mein Setup:
  1. TV ->Sony KD-65XE9005 mit aktuellsten Updates
  2. Wie gesagt eine WD MyCloud 2TB mit RED HDD, auch mit aktuellsten Updates
  3. Beides verbunden per LAN-Kabel
  4. Die MyCloud steuer ich über die VLC App auf meinem TV an
Der letzte Film mit dem Probleme habe, liegt als mkv-Datei vor in BD 1080p Hi10 FLAC.

Und zwar friert der Film beim abspielen alle 2-3 Sekunden für eine Sekunde ein + großer Artefaktbildung. Also unmöglich zu gucken.

Leider bin ich im Thema Streaming und Netzwerk nicht so versiert, deswegen frage ich hier. Aber ich habe die Vermutung, dass die Festplatte in der MyCloud einfach zu langsam ist, um die Daten schnell genug Richtung TV zu schicken, kann das sein?

Andere Videos/Filme laufen ohne Probleme, die sind dann aber auch nicht so "groß", schätze ich 😅
 
Ein mkv ist ein Container. Das beinhaltene Material kann alles sein, das dein TV nicht mit zurecht kommt.
 
Sind das möglicherweise Animes in h264?

Hi10p ist das 10-bit Profil von H264 und war in den Subber/Endcoderkreisen verbreitet, es existiert aber kein Hardwaredecoder der dieses Profil unterstützt. Das führt dann zu lustigen (pinken) Farbeffekten und Artefakten. Ein Reencode mit Handbrake zu VP9 oder HEVC wird es richten.
Softwareencoding würde zwar auch gehen, dazu hat dein TV aber zu wenig Leistung.
 
skyward159 schrieb:
Moin Leute,

wie im Titel beschrieben, habe ich Probleme mit der Wiedergabe von (einigen) Filmen von meiner WD My Cloud auf meinem Fernseher. Aber erst mal mein Setup:
  1. TV ->Sony KD-65XE9005 mit aktuellsten Updates
  2. Wie gesagt eine WD MyCloud 2TB mit RED HDD, auch mit aktuellsten Updates
  3. Beides verbunden per LAN-Kabel
  4. Die MyCloud steuer ich über die VLC App auf meinem TV an
Der letzte Film mit dem Probleme habe, liegt als mkv-Datei vor in BD 1080p Hi10 FLAC.

Und zwar friert der Film beim abspielen alle 2-3 Sekunden für eine Sekunde ein + großer Artefaktbildung. Also unmöglich zu gucken.

Leider bin ich im Thema Streaming und Netzwerk nicht so versiert, deswegen frage ich hier. Aber ich habe die Vermutung, dass die Festplatte in der MyCloud einfach zu langsam ist, um die Daten schnell genug Richtung TV zu schicken, kann das sein?

Andere Videos/Filme laufen ohne Probleme, die sind dann aber auch nicht so "groß", schätze ich 😅

Bevor die Festplatte zu langsam ist, ist eher das Netzwerk zu langsam.
 
obz245 schrieb:
Ein mkv ist ein Container. Das beinhaltene Material kann alles sein, das dein TV nicht mit zurecht kommt.

Da siehst du mal wie wenig Ahnung ich doch habe

ghecko schrieb:
Sind das möglicherweise Animes in h264?

Hi10p ist das 10-bit Profil von H264 und war in den Subber/Endcoderkreisen verbreitet, es existiert aber kein Hardwaredecoder der dieses Profil unterstützt. Das führt dann zu lustigen (pinken) Farbeffekten und Artefakten. Ein Reencode mit Handbrake zu VP9 oder HEVC wird es richten.

Ja, ist es. "Re:ZERO -Starting Life in Another World- (BD 1080p Hi10 FLAC) [Dual-Audio]"
Ok, dann muss ich mich mal ins reencoden einlesen :)
 
Du brauchst eigentlich nur Handbrake und MKVtoolnix.
Mit Handbrake encodierst du ohne die Audiospuren und Subtitles nach x265 mit RF:20
Danach die Ursprungsdatei und die neu erzeugte Datei in MKVtoolnix zusammenfügen und die alte Videodatei mit der neuen ersetzen, dann (inklusive Audio, Chapter, Subtitles etc der alten Datei) zu einem neuen MKV-Container zusammen muxen.

Man kann das theoretisch auch über Handbrake alles durchleiten, da bleiben aber solche Sachen wie ASS-Untertitel, Fonts und Chapter auf der Strecke, die die Fansubber sicher in deinen MKV-Container gesteckt haben. Der Umweg, nur die Videodatei des alten Container auszutauschen erhäll den ursprünglichen Inhalt und es sieht auch danach so aus wie es mal vorgesehen war.

Ich hab früher Fansubbing betrieben und so immer meine eigenen Untertitel in die Dateien bekommen. MKVtoolnix ist ideal, um Dateien in Containern auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyward159 und Ebrithil
ich war schon immer ein Fan von StaxRip, das nutzt im Hintergrund auch nur den x264.exe/x265.exe und mkvmerge.exe ... und bei Audioumwandlung nochn paar mehr Encoder, aber Audio kannst ja einfach durchschleifen :)
 
Das encoden dauert ~1 Stunde 15 Minuten (2,5 GB Datei) mit nem 1600x. Und das ist nur die erste Folge der Serie 😅 Ich ziehe das jetzt aber mal durch, weil ich das ganz interessant finde und ich auch wissen möchte, ob das mein Problem behebt :)
Aber ich glaube, wenn das wirklich die einzige Möglichkeit ist mein Problem zu beheben, schaue ich mich lieber nach einem anderen Release um

Um mal eben Rückmeldung zu geben: Nach dem encoden und muxen läuft jetzt tatsächlich alles ohne Murren und Knurren. Dankeschön :daumen: Nur ist das natürlich ziemlich zeitaufwendig, wenn das für ne komplette Serie machen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben