TeamViewer Motive 4

Probleme mit freenet email Thunderbird

nebrotir

Cadet 4th Year
Guten Abend

Habe seit ein paar Tagen Probleme meine E-Mails bei freenet über Thunderbird abzuholen.
Ich kann zwar bei Postfachabfrage mein Passwort eingeben, aber dann passiert erstmal nichts weiter
Es dauert dann schon mal bis zu einer Minute bis die E-Mails heruntergeladen werden.
Manchmal funktioniert auch das nicht mehr.
Hat sonst noch jemand aktuell Probleme mit freenet über Thunderbird?

Über den Webzugang funktioniert alles normal

Alle anderen E-Mail-Adressen funktionieren normal.

MfG
nebrotir

Hast Du die richtigen Einstellungen genommen?
Server: mx.freenet.de
Protokoll: IMAP
Benutzername: Ihre komplette E-Mail-Adresse
Passwort: wie von Ihnen vergeben
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
IMAP-Port: 143
SMTP-Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS
oder
IMAP-Port: 993
SMTP-Port: 465
Verschlüsselung: TLS (SSL)
Bei mir auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja die Einstellungen stimmen alle.
Ich nutze jedoch POP anstatt IMAP

Bis vor 4 Tagen hat auch alles ohne Probleme funktioniert.

Habe gerade mal E-Mails abgerufen, da hat es ca. 30 Sekunden gebraucht bis Thunderbird
die E-Mails heruntergeladen hat.

MfG

nebrotir

Ich hab auch noch ein Pop3 Freenet Konto und nutze auch Thunderbird, aber ich hab bis jetzt nichts dergleichen festgestellt.

995 für POP, 993 für IMAP. Aber daran ist es hoffentlich nicht gescheitert

POP wird nicht mehr unterstützt, die Umstellungen waren bereits 2021 angekündigt worden?
Bitte beachte: Falls Du Dein Passwort im Browser oder in einem Passwort-Manager gespeichert hast, kann es sein, dass dort noch die alte Website hinterlegt ist. In diesem Fall müsstest Du die gespeicherte Website möglicherweise auf mail.freenet.de aktualisieren.

@Heen
995 ist eingestellt

@werkam
Über die neue Webseite komme ich ohne Probleme ins Postfach.
Dort ist unter Einstellung auch noch POP aktiviert.
Daran sollte es nicht liegen.

Mehr kann ich nicht sagen, bei mir läuft es ja auf allen Geräten, sogar auf dem Smartphone mittels Thunderbird.

werkam schrieb:
POP wird nicht mehr unterstützt,
Das ist falsch, ich habe zwei POP-Konten bei Freenet, beide bekommen den Werbemüll von Freenet zuverlässig ins Postfach gespült.

@nebrotir
Ich konnte Dein Problem nachvollziehen.
Ein Konto von Freenet hat instant die Mails geliefert, beim zweiten Konto hat es länger gedauert bis die Übermittlung der Zugangsdaten durch war (sicherlich an die 30 Sekunden), dann waren die Mails sofort da.

Beim erneuten Versuch, das eine Konto liefert sofort die Info "keine neuen Nachrichten", das andere nimmt sich wieder Zeit.

Bim ziemlich sicher dass das ein Freenet-Problem ist.

Zurück
Oben